ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e Bestellung

X5 45e Bestellung

BMW X5 G05
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:21

Hallo alle zusammen, ich möchte mir dieses Jahr einen X5 45e bestellen. Nun die Frage. Weiß jemand die aktuellen Rabatte, die auf dieses Fahrzeug gegeben werden (es wird ein Dienstfahrzeug werden)? Ich habe unten mal meine aktuelle Konfiguration angefügt. Soll jetzt keine Diskussion über Panoramadächer und Co werden. Möchte nur eine Einschätzung haben, welche Ausstattungen eventuell unnötig sind, da sie von euch kaum genutzt werden. Bin ich immer noch richtig informiert, dass das M Paket die größeren Bremsscheiben verfügt oder sind die dort nur Blau lackiert? Falls es euch hilft, fahre aktuell den G31 530d xDrive LCI.

 

Ich danke euch für eure Hilfe.

 

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/hctrh0ab

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Flecky schrieb am 8. Januar 2022 um 21:44:32 Uhr:

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 8. Januar 2022 um 21:34:15 Uhr:

 

Da muss ich dir widersprechen - die sind da!

Ja… Bei vier Zonen, aber ich habe zwei Zonen Klima. Hab eben schon an mir gezweifelt…

Belüftung B-Säule

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 8. Januar 2022 um 22:36:06 Uhr:

Zitat:

@Flecky schrieb am 8. Januar 2022 um 21:44:32 Uhr:

 

Ja… Bei vier Zonen, aber ich habe zwei Zonen Klima. Hab eben schon an mir gezweifelt…

Alles gut, ich habe auch nur die zwei Zonen :)

Bei der 4 Zonen Anlage ist der Nanopartikelfilter dabei.

IAL würde ich definitiv drin lassen.

Empfehlung meinerseits:)

Bei 2-Zonen-Klimaanlage fehlen die Ausströmer in den B-Säulen. Bei der 4-Zonen, sagt ja schon der Name, kann sich jeder der Mitfahrer sein eigenes Klima unabhängig von den anderen einstellen, soweit es in einem Fahrzeug überhaupt möglich ist, also nicht nur ein paar Rädchen.

Active Protection, ja beim Anfahren testet er die Gurtstrammer, dies sollte man aushalten können, wenn ich sonst weiß, dass er das Auto vor einem drohenden Unfall vorkonditioniert, also bspw. Scheiben und Schiebedach schließt, und nach dem Unfall das Fahrzeug selbstständig bis zum Stillstand bringt, auch wenn der Fahrer bereits bewusstlos ist.

Ein solches Sicherheitsfeature weg sparen zu wollen ist für mich nicht nachvollziehbar bei einem Auto über 100k Anschaffungspreis.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:35

Bin deiner Meinung @harald335i Unten die wahrscheinlich Finale Konfiguration. Mit der Farbe bin ich noch am überlegen, muss sie mir mal live anschauen. Was mir fehlt ist die Harman/Kardon.

 

Muss sowieso schauen, was Preislich und Rabatttechnisch möglich ist. Mein 5er geht erst nächsten Sommer weg.

 

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/ludgbh6k

Wobei ich bei der 4-Zonen-Klima keinen Mehrwert sehe. Hatte diese in meinem Vorgänger-X5 und war jedes mal angepisst, wenn hinten alles krass eingestellt war. Egal ob Kinder oder Erwachsene die Übeltäter waren.

Ich stehe mehr für ein gleichmäßiges Innenraumklima.

Während der Fahrt habe ich sehr oft festgestellt, das die eigene Positionsklima dann bei starken individuellen Unterschieden versuchte gegen zu steuern, bzw. von hinten dann im Nacken etwas anderes als das gewünschte eintraf.

Ein kleines Innenräumchen kann man nicht in vier Klimazonen unterteilen.

Zwei sind schon albern.

Fahrer mag 20°, Beifahrer(in) 23°.

Ergebnis Fahrerseite wird permanent gekühlt mit gefühlter Temperatur 18°.

Besser man einigt sich auf eine Temperatur oder derjenige, dem zu frisch ist, macht sich die Sitzheizung an.

Generell geht es bei Mehrzohnenklimaanlagen (2-Zonen/4-Zonen) gar nicht darum dass man mehrere unterschiedliche Temperaturen einstellt. Es geht darum das bei Sonnenschein über einen Sonnenstandsmesser die Richtung und intensität der Sonenstrahlen gemessen werden, und dann in den unterschiedlichen Quadranten wird automatisch jeweils angepasst die passende Temperatur und Luftmenge eingestellt.

Die Möglichkeit dort dann unterschiedliche Temperaturen vorzuwählen ist ein Abfallprodukt.

Genrell geht es bei uns bei der 4-Zonen immer nur um die B-Ausströmer, die brauchen wir für unseren Berner Sennen im Fond, da die Ausströmer in der Mittelkonsole ja durch die Hundedecke und Auspolsterung des Fußraumes abgedeckt sind. Mal ein anderer Grund, warum man sowas anschafft.

...darum heißen die auch B-Ausströmer:

wegen den „B“erner Sennen im hinteren Abteil!

Zitat:

@lulesi schrieb am 9. Januar 2022 um 20:08:24 Uhr:

Generell geht es bei Mehrzohnenklimaanlagen (2-Zonen/4-Zonen) gar nicht darum dass man mehrere unterschiedliche Temperaturen einstellt. Es geht darum das bei Sonnenschein über einen Sonnenstandsmesser die Richtung und intensität der Sonenstrahlen gemessen werden, und dann in den unterschiedlichen Quadranten wird automatisch jeweils angepasst die passende Temperatur und Luftmenge eingestellt.

Die Möglichkeit dort dann unterschiedliche Temperaturen vorzuwählen ist ein Abfallprodukt.

Auch dieses Sonnenstandsgeschwurbel ist ein schönes Marketing-Abfallprodukt. Miss mal im Sommer bei einseitiger Sonnenbestrahlung die Lufttemperaturen in den "unterschiedlichen Quadranten" - du wirst überrascht sein, wie ähnlich deine Messwerte sein werden.

Die 4-Zonen Temperaturgefühl wird auch maßgeblich durch die Luftgeschwindigkeit und Luftmenge erzeugt.

 

Zug erzeugt Kältegefühl und nimmt praktischerweise im Quadrat zu.

 

Der Rest wird noch über die Luftposition geregelt. Im Fußraum wird warm gemacht, in der Mitte gekühlt.

 

Der Temperaturunterschied der einströmenden Luft ist im Fußraum deutlich größer, als in der Mitte, da hier die Kühle durch die Luftgeschwindigkeit reguliert wird.

 

Der Sonnenstandsensor kennt in der Tat für die Frontpassagiere ob diese von vorne links/rechts oder mittig kommt und passt entsprechend die Luftmenge an.

Die Rücksitzbank wird entsprechend mitgeregelt.

 

Ich lasse meinen hinteren Copiloten gerne seine eigene Temperatur, auch wenn ich mir wünschen würde wenn ich diese von der vorderen Bedieneinheit einstellen könnte - manchmal sind die Ärmchen noch zu kurz :-).

 

Aber mit der Sync-Funktion zumindest beide hinten einstellen, dann Beifahrer verstellen und dann kann ich mir meine wieder einstellen.

Etwas umständlich, aber es funktioniert.

 

Letztendlich kann sich jeder selbst seine eigene Wohlfühltemperaturgefühl erzeugen, und sei es schon dass der eine mehr oder weniger Luftmenge/Geschwindigkeit haben will.

Ich hatte bisher nur 2-Zonen Kilma und habe die 4-Zonen jetzt mal mit bestellt. Ich möchte es gern angenehm kühl beim Fahren (20/21°) und der Rest eher warm (23°C aufwärts). Meine Hoffnung durch 4 Zonen Klima: keine Diskussionen mit frierenden Mitfahrer hinten mehr. Sitzlüftung ist auch dazu gekommen. Hatte das im September mit Mietwagen erlebt und war begeistert.

Zitat:

@Joko791 schrieb am 9. Januar 2022 um 12:35:41 Uhr:

Bin deiner Meinung @harald335i Unten die wahrscheinlich Finale Konfiguration. Mit der Farbe bin ich noch am überlegen, muss sie mir mal live anschauen. Was mir fehlt ist die Harman/Kardon.

Muss sowieso schauen, was Preislich und Rabatttechnisch möglich ist. Mein 5er geht erst nächsten Sommer weg.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/ludgbh6k

Die Lieferzeiten sind lang, aber wenn das jetzige Leasing erst im Sommer 2023 endet, macht es doch keinen Sinn nach den derzeitigen Rabatten zu fragen, ändern sich ja doch meist von Quartal zu Quartal und auch die Restwerte werden ständig angepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen