ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 - 30d - Fazit nach knapp 3 Jahren

X5 - 30d - Fazit nach knapp 3 Jahren

BMW X5
Themenstarteram 16. November 2021 um 9:34

Hallo zusammen,

nach nun knapp 3 Jahren (Erstzulassung März 2019) werde ich meinen X5 nun Anfang Dezember etwas früher als die geplanten 36 Monate abgeben. Der Wagen hat aufgrund von Corona etwas weniger gelaufen als geplant, aber es sind dann doch noch 80.000 KM zusammen gekommen.

Die Eindrücke des Wagens sind zwiespältig, es gibt eine Pros aber bei mir überwiegen die Contras dann doch, so das ich mich entschlossen habe das Auto frühstmöglich wieder abzugeben.

Was hat gefallen:

Der Komfort des Autos. Mein X5 ist ein 30D - X-Line mit 19 Zoll Rädern + Luftfahrwerk

Der Wagen ist eine Sänfte und so muss ein SUV für mich auch sein. Er schaukelt und wippt und federt alles weg was Ihn unter die Räder kommt. Ein super Langstreckenauto mit dem man gemütlich mit 200 über die Bahn bügeln kann und Strecke macht. Die Komfortsitze mit Merino Leder fühlen sich gut an. Die Massage kann man vergessen, aber Sie hat den Vorteil das durch die Becken Aktivierung das rechte Bein nicht drückt und schmerzt nach 2-3 Std. fahrt.

Das OS 7 hatte im ersten Jahr diverse Probleme und Abstürze, seit knapp 2 Jahren ist da aber Ruhe.

Das Navi finde ich ebenfalls sehr gut. Ich bin immer pünktlich angekommen und die Routenberechnung war zu 85 % in Ordnung. (in der Stadt wählt es häufig einen Umweg)

Das Raumangebot im X5 ist sensationell. Die beiden Töchter lieben es auf langen Fahrten hinten Ihre Tablets zu haben mit dem Travel & Comfort Paket. Einfach ein Traum , einfach zu installieren und demontieren. Kann ich nur jedem empfehlen.

Kofferraum mehr als ausreichend und die automatische Abdeckung das elektrische versenken der Abdeckung im Boden ist einfach ein Traum. Kein reinkriechen ins Auto oder ähnliches. Knopf drücken und beladen, einfach gut gemacht.

Motor:

nach knapp 80.000 KM zeigt mir der Wagen einen Verbrauch von 9,8 Litern über alles an. Finde ich super für den Kolloss. Fahrprofil ist schon sehr Autobahn lastig und dann auch gerne schnell wenn erlaubt.

Bis 160 Km/h ist der verbrauch auch wirklich niedrig, danach wird es deutlich mehr.

Der Durchzug ist bis 180 Km/H ok, danach wird es sehr zäh und er kämpft sich bis Tacho 230-235 hoch. Aber das dauert. Wohlfühlbereich auf der Bahn liegt bei mir zwischen 150-220. Die letzten 10 Km/H machen keinen Spass, man merkt die Machine ist am Limit und alles wirkt etwas gestresst.

Was ist Negativ für mich:

Verarbeitung im Innenraum. Das ist für mich eines der größten Probleme bei dem Auto. Das war jetzt der 4 BMW den ich neu für jeweils 3 Jahre geleast habe. Alles Autos hatten etwas die gleiche Laufleistung und der X5 sieht mittlerweile Innen aus , als ob er 300.000 Km drauf. Ich habe innen Merino Leder Tartufo + beledertes Dashboard inklusive Winterpaket mit den beheizten Armauflagen. Das Leder wirft Falten in der Tür bei den Armauflagen. Das Leder hat mittlerweile viele Risse an mehreren Stellen (Türverkleidung, + Sitzfläche), teils einfach durch Abnutzung oder durch Kontakt mit einen zu spitzen Fingernagel.

Dazu kommt das die A-Säule auf der Fahrerseite angefangen hat sich aufzulösen. Da kamen Fäden raus und es sah zerfleddert aus. Das wurde zusammen mit einem neuen Lederbezug für den Beifahrersitz auf Garantie neu gemacht, zeigt aber das die Verarbeitung in den USA doch deutlich schlechter ist als in Europa.

Dazu kommt das das Lenkrad sehr speckig ist, trotz regelmässiger Pflege.

Ich hatte den Wagen gerade zur Bewertung bei BMW und der Dekra Mann sagte, der Innenraum wäre sehr gepflegt. Ich bin fast vom Glauben abgekommen, aber das zeigt das wo da der Standard ist.

Da ich den Innenraum am meisten sehe, nervt mich das wirklich bei fast jeder Fahrt und ist für mich nicht dauerhaft akzeptabel bei einem > 100 K Auto.

Ansonsten hatte der Wagen am Anfang ein paar Mängel welche alle sehr schnell von BMW auf Garantie behoben wurden. Ich denke das war der frühen Bestellung geschuldet.

Ich habe mir nicht noch einmal ein X5 bestellt. Es war mal ein Ausflug zu den SUV, welchen ich für mich als beendet erklärt habe. Hatte vorher F11, F10 und nun den G05.

Nun wird downgesized was Größe betrifft und upgegradet was den Motor angeht.

Grundsätzlich ist der X5 ein super Auto, welches typische US Qualität hat. In der Stadt allerdings auch wirklich sehr groß und die eine oder andere Schramme gab es in unseren kleinen Parkhäusern dann doch.

Wer damit Leben kann wird sicher froh werden mit dem Auto. Ich werde nun Mitte Dezember das Forum wechseln und wünsche allen hier weiterhin viel Spass mit Ihren SUV´s.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Manni512, danke für deinen ausführlichen Bericht - war sehr interessant! Wünsche dir jetzt schon viel Freunde mit deinem neunen BMW :-)

Danke - hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie und wechsele nächstes Jahr (zurück) auf den G31.

Beides 30d xDrive wobei der G31 dann schon den neuen Mildhybrid haben wird.

@manni512 was kommt als Nächstes? Wieder 5er?

 

Gruess

Woro

Anschaulicher Bericht. Danke. Ich habe einen G32 und hatten vorher einen F07. Ich trauere dem F07 immer noch hinterher. Der war auch irgendwie wertiger. Ich glaube aber weniger, das die Verarbeitungsqualität nachgelassen hat, sondern wohl eher die Qualität der Materialien. Alles was Du so aufführst deutet doch auf eine Rotstiftpolitik hin. Schade eigentlich, weil gemessen am einzelnen Auto solche Kosten bei einem 100 TEuro Auto eher im unteren Bereich einer kleinen SA liegen und der Käufer das gern zahlen würde.

Also ich bin erst bei knapp 50.000 km… mein 30d sieht aber aus wie am ersten Tag. Tadellose Verarbeitung, kein Klappern. Anfangs gab es ein paar Softwareprobleme - diese waren aber schnell verschwunden. Zwischenzeitlich hatte ich mal ein unruhiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten - das ist auch weg. Rundum ein top Fahrzeug! So gut, dass ich überlege einen neuen zu bestellen oder diesen nach Leasingende einfach zu kaufen. Und zum Verbrauch: trotz straffer Fahrweise im Schnitt 8,2-8,5 Liter. Und 7 waren auch schon mal möglich…

Themenstarteram 16. November 2021 um 20:34

Zitat:

@Woro AUDI schrieb am 16. November 2021 um 19:33:54 Uhr:

@manni512 was kommt als Nächstes? Wieder 5er?

Gruess

Woro

Gibt nem nen 3er touring, siehe unten :)

Danke, in der App sieht man das leider nicht.

Zitat:

@Woro AUDI schrieb am 17. November 2021 um 16:58:43 Uhr:

Danke, in der App sieht man das leider nicht.

Doch, sieht man auch in der App.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 10:40

Mittlerweile ist der X5 weg und ich fahre jetzt 2 Klassen kleiner ;)

Habe nun noch die originalen BMW Reelingträger und die passen natürlich nicht auf das neue Auto.

Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden. Sind genau 3 Wochen montiert gewesen.

Schönen Grüße und allen weiterhin viel Spaß mit dem X5

Deine Antwort
Ähnliche Themen