X5 3,5 d - Leistungssteigerung von DigiTec
Ich habe eine Frage zu Erfahrungswerten zu spezieller Leistungssteigerung eines Anbieters.
Da ich in einem früheren Fahrzeugen (Touareg 3,0l d, 3,0l d Audi) sehr gute Erfahrungen, was die Leistung, aber auch den Service mit DigiTec hatte meine Frage in Richtung des 3,5 d.
Hat jemand das dort machen lassen? Wie wirkt es. Lohnt es sich bei der eh schon rel. stark aufgestellten modifikation des 3,0 l Motors oder ist der subjektive Fortschritt marginal.
Da nach meiner Einschätzung die Jungs dort durchaus verantwortungsvoll für die MAschine modifizieren stellt sich mir die Frage, ob der kick wirklich kommt.
Andererseits hat BMW ja nun selbst der MAschine im Pseudo-4,0 d einen weiteren Schub gegeben.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Leistungssteigerungsprodukt.
Danke im Vorraus
Michael
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich denke zum Thema Chip-Box etc. könnte man Stunden und Tage schreiben .....hin und her etc etc etc, meiner Meinung nach ist Fakt, dass die relativ großen seriösen Tuner allesamt relativ gute Arbeit machen. Das Restrisiko muss sowieso jeder selbst für sich tragen und auch die "Risiken und Nebenwirkungen". Soll aber nicht heissen das es keine "kleinen" Tuner gibt die auch hervorragende Arbeit machen und ggf. auch tiefer ins Detail gehen als manch "großer" die halt die 08/15 Lösung machen.
Und wenn man, egal ob bei großen renomierten als auch bei den kleinen Tunern in der Vergangenheit wühlt, wird man auch immer etwas oder jemanden finden der nicht zufrieden war. Ein weiterer großer Faktor ist allemal, wie der Fahrer mit seinem Fahrzeug umgeht bzw. mit wieviel Gefühl der Motor im kalten Zustand behandelt wird etc etc etc.
Ich hatte bisher noch keine Probleme und Schäden etc.
Ich werde nach insgesamt 5 Steinbauer Pbox´en mal die Multikanalbox testen und in meinen 3.0d machen und probieren.
Zum Schluss muss ich mal noch loswerden, dass es für mich unverständlich ist, wenn jemand ne Frage hat und nicht gleich seine persönlich passende Antwort bekommt, dann auch noch SPITZE Bemerkungen und eigentl. total unsinniges Zeug langjährigen und echt hilfbereiten Usern an den Kopf wirft. Weil wenn man sich in den ersten Beiträgen derart outet ist es meiner Meinung nach auch kein Wunder wenn nichts mehr rüber kömmt.
Schöne Grüße und viele bunte Eier
Norbert
PS Büroschlaf fällt heute aus ggrrrrriiiinnnnssss
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmwx53d
hallo, raser 1000wenn das die schweizer firma ist ( digitec ) dann hast du recht mit sven.
der hatte das im 6er und im x5 verbaut. war davon ganz begeistert.
leider ist er ja nicht mehr bei uns
so noch nen schönen freitag
gruß aus r
Hans
Hallo Hans,
danke für den Hinweis.
Ich meinte allerdings DigiTec aus Marl. Die sin din Deutschland ein rel. bekannter und konservativer Tuner der sich schon lange am Markt hält.
LG
Michael
Hallo Michael,
Du solltest bei der Auswahl des Tuners bedenken, dass dieser nicht allzu weit von Dir weg wohnt. Bei jedem Softwareupdate des BigX ist ja auch das Tuning wider weg und die Modifikation des "Chips" muss erneut durchgeführt werden. Bei meinem BigX wurde in 18 Monaten viermal die Software neu aufgespielt...
Gruß Björn