ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 3.0d gekauft, danach Fehler (Getriebenotprogramm, Einspritzanlage)

X5 3.0d gekauft, danach Fehler (Getriebenotprogramm, Einspritzanlage)

BMW X5 E53
Themenstarteram 11. September 2018 um 13:16

Hallo zusammen,

habe gestern einen 2004er X5 3.0d gekauft. War vor dem Kauf zwei mal dort, habe den Wagen optisch komplett durchgecheckt und auch ewig lang probegefahren.

Gut.. gestern den Wagen abgeholt und zu Hause abgestellt. Ca. 3 Stunden später runter zum Wagen, Zündung ein und dann der Schock -> Fehlermeldung - Einspritzanlage, Getriebenotlauf und die Temperaturanzeige schießt hoch in den roten Bereich.. Auto startet nicht.

Zündung aus, Schlüssel raus, wieder rein und tadaa, Auto springt an. Bin anschließend eine Runde gefahren und es hat alles einwandfrei funktioniert. Das Getriebe schaltet butterweich, wie davor auch schon.

Nun ist es so, dass dieser Fehler fast jedes 2. bis 3. mal auftaucht.

Der Verkäufer ist echt ein korrekter Kerl, er hat den Wagen heute zurückgenommen und lässt ihn nun von einem Bekannten (13. Jahre BMW Mitarbeiter) durchchecken und reparieren. Er hatte schon mit ihm telefoniert und anscheinend ist das ein bekanntes Problem bei den 3.0d, mit dem Zündanlassstecker.

Wenn der Bekannte keinen Fehler findet, will er ihn zu BMW bringen und alles mit Rechnung erledigen lassen.

Mein Geld habe ich natürlich zurückbekommen. Wenn das Auto wieder läuft, würde ich es wieder nehmen.

Kommt dieses Problem jemandem bekannt vor ?

Würdet ihr das Auto dann nochmal nehmen, wenn der Fehler behoben ist ?

Die Kulanz des Verkäufers (Privatperson) spricht eigentlich dafür, denn nicht jeder würde einen Gebrauchtwagen wieder zurücknehmen, wenn er Probleme macht.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass wenn man bei ca. 50km/h stärker beschleunigt, das ganze Auto hin und her wackelt. Der Verkäufer meinte es liegt an den auf der Außenseite abgefahrenen Vorderreifen.

Kann das sein ? Oder deutet das auf ein defektes Verteilergetriebe ?

Danke im Voraus

Preis 7500€

167tkm

Bj. 11/2004

Img-4501
Img-4503
Img-4504
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 15. September 2018 um 7:51

So, Zündanlassschalter wurde getauscht, Fehlermeldungen tauchen nicht mehr auf, das wars.

Jetzt nur noch rausfinden, was es mit dem wackeln auf sich hat.

Also der Zündanlasschalter mal wieder ;) hast du auch beim Syndikat geschrieben richtig ? Dann lag ich damit richtig mit dem ZAS, mit dem wackeln könnte es von der Hinterachse kommen ? Eventuell die Tonnenlager ? Gruß Eugen.

Themenstarteram 15. September 2018 um 14:14

Zitat:

@eugen520 schrieb am 15. September 2018 um 16:11:26 Uhr:

Also der Zündanlasschalter mal wieder ;) hast du auch beim Syndikat geschrieben richtig ? Dann lag ich damit richtig mit dem ZAS, Gruß Eugen.

Ja, dachten wir. War heute dort, wollte das auto abholen haben geld- und papierübergabe gemacht. Ich setzte mich ins auto, drehe am zündschlüssen und da taucht wieder die meldung auf. Also lags doch nicht am zündanlassschalter :confused:

Er meinte die batterie hat nur noch 10volt, weiss aber nicht ob es daran liegen kann.

 

Auto natürlich wieder nicht genommen. Könnt grad kotzen.

Die Batterie hat definitiv zu wenig Spannung, hast du es über das geheimmenü geschaut wieviel Volt im Stand sind ? Und wenn der Wagen läuft ? Es könnte durch die Batterie auch kommen, ich weiß ja nicht ob die in der Werkstatt die Batterie leer gesaugt haben oder die Batterie selbst platt ist ? Und wieviel Volt Die Lima hergibt ? Bei den Autos gibt es nur noch Probleme wenn die Steuergeräte zuwenig oder zuviel Spannung abkriegen, durch zuwenig Spannung schalten sich sämtliche Steuergeräte ab, bei zuviel Spannung besteht die Gefahr die Steuergeräte zu zerschiessen.

Themenstarteram 15. September 2018 um 14:23

Zitat:

@eugen520 schrieb am 15. September 2018 um 16:20:57 Uhr:

Die Batterie hat definitiv zu wenig Spannung, hast du es über das geheimmenü geschaut wieviel Volt im Stand sind ? Und wenn der Wagen läuft ?

Das habe ich nicht gemacht. Aber der Wagen lässt sich ja garnicht starten mit den Fehlermeldungen.

Der Besitzer meinte dass ihn der Werkstattmeister darauf Aufmerksam gemacht hat, dass die Batterie nicht mehr die beste ist.

Die Batterie erneuern als erstes, die Fehler können mit Sicherheit dadurch kommen und gleich eine gute zb exide und nicht unter 90 ampere.

Sollte er sich nicht mit einem Überbrückungskabel starten lassen?

Den Steuergeräten wird dann wieder 13V vorgegaukelt.

Doch klar

Themenstarteram 15. September 2018 um 15:52

Zitat:

@Der_Nordfriese schrieb am 15. September 2018 um 17:48:41 Uhr:

Sollte er sich nicht mit einem Überbrückungskabel starten lassen?

Den Steuergeräten wird dann wieder 13V vorgegaukelt.

Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf. Vorhin eingesteigen, war der Fehler da, 5Min später nicht mehr und das Auto startet und fährt ganz normal.

am 10. Dezember 2019 um 15:07

Hallo ich habe aktuell bei meinem X5 genau das selbe Probleme.

Ist denn der Fehler gefunden worden ?

Oder hast du da Fahrzeug nicht gekauft

Gruß Maxi

Zitat:

@michi0177 schrieb am 11. September 2018 um 15:16:12 Uhr:

Hallo zusammen,

habe gestern einen 2004er X5 3.0d gekauft. War vor dem Kauf zwei mal dort, habe den Wagen optisch komplett durchgecheckt und auch ewig lang probegefahren.

Gut.. gestern den Wagen abgeholt und zu Hause abgestellt. Ca. 3 Stunden später runter zum Wagen, Zündung ein und dann der Schock -> Fehlermeldung - Einspritzanlage, Getriebenotlauf und die Temperaturanzeige schießt hoch in den roten Bereich.. Auto startet nicht.

Zündung aus, Schlüssel raus, wieder rein und tadaa, Auto springt an. Bin anschließend eine Runde gefahren und es hat alles einwandfrei funktioniert. Das Getriebe schaltet butterweich, wie davor auch schon.

Nun ist es so, dass dieser Fehler fast jedes 2. bis 3. mal auftaucht.

Der Verkäufer ist echt ein korrekter Kerl, er hat den Wagen heute zurückgenommen und lässt ihn nun von einem Bekannten (13. Jahre BMW Mitarbeiter) durchchecken und reparieren. Er hatte schon mit ihm telefoniert und anscheinend ist das ein bekanntes Problem bei den 3.0d, mit dem Zündanlassstecker.

Wenn der Bekannte keinen Fehler findet, will er ihn zu BMW bringen und alles mit Rechnung erledigen lassen.

Mein Geld habe ich natürlich zurückbekommen. Wenn das Auto wieder läuft, würde ich es wieder nehmen.

Kommt dieses Problem jemandem bekannt vor ?

Würdet ihr das Auto dann nochmal nehmen, wenn der Fehler behoben ist ?

Die Kulanz des Verkäufers (Privatperson) spricht eigentlich dafür, denn nicht jeder würde einen Gebrauchtwagen wieder zurücknehmen, wenn er Probleme macht.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass wenn man bei ca. 50km/h stärker beschleunigt, das ganze Auto hin und her wackelt. Der Verkäufer meinte es liegt an den auf der Außenseite abgefahrenen Vorderreifen.

Kann das sein ? Oder deutet das auf ein defektes Verteilergetriebe ?

Danke im Voraus

Preis 7500€

167tkm

Bj. 11/2004

Natürlich würde ich ihn kaufen da die km sehr wenig sind und mann Jahre normaler weiße fahren könnte.Meuner hatt jetzt 250.000 und heute ist das Getriebenotprogram angegangen. Hatte ich auch bei einen Satz felgen.falls die Felgen nicht original sind sollten sie denn Durchmesser Nabe messen und falls nötig die passenden zentrier Ringe kaufen. SO merkt mann nichts kein Spiel aber es genügt wenig und es vibriert alles ab 50 60 kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 3.0d gekauft, danach Fehler (Getriebenotprogramm, Einspritzanlage)