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Gebrauchten X5 kaufen

BMW X5 E53
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:47

Hallo,

ich bin neu und möchte mir demnächst evtl. einen BMW X5 3.0d kaufen.

Bin jedoch leider komplett unerfahren und weiß nicht, welches Modell mit wenig Unterhaltskosten.

Welches Modell ist zu empfehlen, das nicht ständig macken hat und dieses und jenes kaputt geht?

Danke für eure Hilfe.

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16 Antworten
am 28. Dezember 2012 um 15:38

Empfehlen würde ich ein E53 Facelift 3.0d mit 218PS. Beim Vorfacelift gibt es oft probleme mit dem Getriebe was beim Faceliftmodell einigermaßen behoben werden konnte.

Würde Dir ebenfalls den E53 Facelift 3L Diesel empfehlen.

Aber falls doch mal was kaputt geht am X5 und du musst in die Werkstatt

wird’s teuer, immer gut wer selber Handanlegen kann.

Viel Erfolg beim Autokauf

Grüße vom Bodensee

:cool:

Hallo...habe auch lange gesucht und habe mich für einen E53 4.4 V8 BJ. 2001 mit einer 84 Liter (netto) Prins Gasanlage entschieden und muß sagen : bis dato das beste was ich unterm A..... gehabt habe :D

meiner hat jetzt die 180.000 km geknackt, aber immer noch ohne Mucken...läuft tadellos, auch im Gasbetrieb und wenns mal etwas schneller gehen soll, einfach Gasanlage aus und schon hat man wieder volle Leistung. Für mich würde nur noch ein Benziner mit Gasanlage in Frage kommen.

lt. Aussage von einem Bekannten (Firma Getriebeinstandsetzung) haben die 3.0d öfter Probleme mit dem Getriebe, aber ich denke hier wirst Du bestimmt einige Erfahrungswerte dazu bekommen.

na, denn viel Spass beim "Suchen"....

ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und viel Spass mit den "Lieblingen" :)

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 16:57

Vielen Dank für die ersten Infos.

Also Gas finde ich etwas übertrieben und exotisch, zumal ich fast nur in der Stadt (Hamburg) unterwegs sein werde. Da denke ich würde ein Diesel ausreichen.

So wie es aussieht, der Facelift 2003/2004.

Evtl. gibt es noch mehr Erfahrungsberichte, worauf man z. B. achten sollte beim Kauf. Ich kann selbst nix reparieren und habe auch keine Ahnung.

Danke nochmal vorab an alle :-)

scroll mal etwas tiefer.... uuund.... BINGO

mindestens 9 ähnliche Threads.

Da sollte auch für dich etwas dabei sein

Wenn wer fast nur im Stadtgebiet von Großstädten unterwegs sein will, gibts sicher was Besseres als den X5. Im Großstadtverkehr braucht der 3.0dA ca 13-14ltr. und die anderen Fixkosten sind auch nicht gerade gering. Sollte mal was kaputt gehen, wirds meist teuer, wenn man nicht selbst Hand anlegt:D. Ich liebe meinen Dicken, aber gerade für die Kurzstrecke in der Stadt:confused:?

am 29. Dezember 2012 um 9:40

Sofern der X5 tatsächlich im Stadtverkehr seinen Hauptteil der Arbeit zu verrichten hat, würde ich ernsthaft über einen Benziner nachdenken. Nicht das deswegen die Kurzstrecke erträglicher wird, aber Dieselmotoren neigen eher dazu den Kurzstreckenbetrieb zu verübeln.

Bei unserem alten X3 3,0dA war bereits nach 35.000 km - davon 75% Stadtverkehr die Automatik sehr unsanft geworden und der Motor benötigte erhebliche Anlaufstrecken um seine volle Leistung auf der Autobahn wiederzuerlangen... und hier war noch kein PDF der um Regeneration bettelte an Bord. Auch die anderen (mehr oder weniger kleinen) Zickereien deuteten auf drohende Investitionen bei weiterem Betrieb, so dass er auch deswegen verkauft wurde.

Der jetzige X5 4,4i meistert die Aufgabe dagegen bisher (3 Jahre) ohne größere Probleme. Er freut sich zwar auch, wenn er mal Auslauf auf der Bahn bekommt, blubbert aber auch im Stadtverkehr vor sich hin, wenn es sein muss. Bis auf den regulären Service ist bis jetzt nichts etwaiges angefallen, was sich auf den Kurzstrecken- und Stadtverkehr zurückführen lässt.

Weiterer Vorteil war zudem, dass der V8 im Einkauf erheblich günstiger als der 3,0d war, den es in der Wunschausstattung so ohnehin kaum gab. Diesen Preisvorteil haben wir bis heute nicht durch den Mehrverbrauch aufbrauchen können. Und wenn sogar der 3,0i leistungsmäßig zusagt, dann wird sich das wohl noch deutlicher auswirken. (Wobei der marginale Minderverbrauch bei uns das Leistungsmanko für ein Zugfahrzeug keineswegs ausgleichen konnte.)

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 9:59

@kautsky2

Naja, dann könnte ich mir auch einen Smart kaufen, oder?

 

Auf der einen Seite ist die kft-steuer von 3.0d zu 3.0i erheblich teurer, auf der anderen Seite der Verbrauch weniger.

Ab und zu fahre ich auch auf der Autobahn, aber 80% wären in der Stadt.

da muss ich wohl ein bischen rechnen, was sich lohnt.

Alos, ich kann dir sagen, ich habe ein 3,0i , der mit einer Gasanlage nachgerüstet wurde (vor 1000 km erst) bin super zufrieden damit! Der braucht sowas zwischen 14 und 17 Liter je nach fahrweise. Bei 15 Liter verbrauch, bei 80 cent sind das 12 Euro, dann naoch etwas benzin für Start und ersten Meter wirst du irgendwo bei 13 Euro Pro 100 Km liegen.

Bei einem Diesel, bei viel kurzstrecke bei sagen wir mal 12 Liter zu je 1,45 Euro (bei uns) liegst du schon bei 17,40 . da hättest du noch etwas Verbrauchsluft nach oben bei dem Gas.

Wenn du also ein passenden mit einer gasanlage bereits drinne finden würdest, wäre das bestimmt die Günstigste alternative.Ansonnsten nachrüsten von gescheiter Anlage und gutem Unternehmen 2200 +- 300 Euro für den 6 und nochmal 2-300 mehr für den 8 zylinder!

Sollte sich ca. nach 15-20.000 Kilometern die Anlage bezahlt gemacht haben , bei dem doch recht hohen verbrauch geht das schnell!

bajuffe, die auflistung für 4 Zylinder war eher unnötig. Gibts doch beim X5 nicht.

 

Fahre selber den 3.0i mit LPG.

Durch meine neue Arbeitsstelle, rentiert sich dieser jetzt noch mehr.

Da ich nun 28 km in eine Richtung zur Arbeit habe.

Und auch nicht mit Bleifuß zum Job fahre , .... reichen zur Zeit 13-14l.

Vorher bin ich auch nur kurzstrecke gefahren. Und lag bei 16-17.

Im Winter auch gern mal bei 20 ^^.

 

Ich selber würde ebenso von einem Diesel abraten, wenn das Fahrzeug wirklich überwiegend im Stadtverkehr benutzt wird.

Dieselfahrzeuge sind für längere Strecken gedacht. Nicht für kurze Strecken in der Stadt.

Wann soll denn der Kat die verunreinigungen beseitigen wenn keine Hitze im Kat entstehen kann ?.

Exostisch nanntest du die LPG Fahrer , nur weil es für dich noch reichlich unbekannt ist.

In anderen ländern wie Polen und Italien ist LPG Alltäglich.

Und ich denke in Deutschland nun langsam auch.

Das tankstellen Netz ist Flächendeckend ausgebaut.

Das mommentane einzige Übel ist, das der Tankvorgang länger dauert... und man den Blöden Totmansknopf festhalten muss. "Ja steinigt mich, auch dafür gibt es mitlerweile Tricks ^^"

Aber dafür fährt man mit einem nicht ganz so miesem Gefühl nach dem bezahlen wieder los ;-)

 

Centy

Hallo...erzähl mal mehr von "Deinem Tanktrick" mein X5 hat netto 84 L und DA STEHT MAN GANZ SCHÖN LANGE AN DER SÄULE...dann wünsche ich weiterhin viel Spass beim Tanken... :D

guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich noch allen...

lg. Harald

Original geschrieben von Centy

bajuffe, die auflistung für 4 Zylinder war eher unnötig. Gibts doch beim X5 nicht.

 

Fahre selber den 3.0i mit LPG.

Durch meine neue Arbeitsstelle, rentiert sich dieser jetzt noch mehr.

Da ich nun 28 km in eine Richtung zur Arbeit habe.

Und auch nicht mit Bleifuß zum Job fahre , .... reichen zur Zeit 13-14l.

Vorher bin ich auch nur kurzstrecke gefahren. Und lag bei 16-17.

Im Winter auch gern mal bei 20 ^^.

 

Ich selber würde ebenso von einem Diesel abraten, wenn das Fahrzeug wirklich überwiegend im Stadtverkehr benutzt wird.

Dieselfahrzeuge sind für längere Strecken gedacht. Nicht für kurze Strecken in der Stadt.

Wann soll denn der Kat die verunreinigungen beseitigen wenn keine Hitze im Kat entstehen kann ?.

Exostisch nanntest du die LPG Fahrer , nur weil es für dich noch reichlich unbekannt ist.

In anderen ländern wie Polen und Italien ist LPG Alltäglich.

Und ich denke in Deutschland nun langsam auch.

Das tankstellen Netz ist Flächendeckend ausgebaut.

Das mommentane einzige Übel ist, das der Tankvorgang länger dauert... und man den Blöden Totmansknopf festhalten muss. "Ja steinigt mich, auch dafür gibt es mitlerweile Tricks ^^"

Aber dafür fährt man mit einem nicht ganz so miesem Gefühl nach dem bezahlen wieder los ;-)

 

Centy

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :):);):D Nein Spass , hatte nichts von 4 Zylinder geschrieben, nur von 6 und 8 !

Aber der Tanktrik würde mich auch interessieren! Habe ein 94 Liter Tank und nur n ziehmlich kleinen Tankstutzen, da steht mann ewig!

Ein X5 für den Stadtverkehr:D:D:D

Ein DieselSUV der oberen Gewichtsklasse im Stadtverkehr ist genauso sinnig wie ein Diesel speziell für Langstrecken. Einfach geil!

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