ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. x5 2006 gegen xc90 2005

x5 2006 gegen xc90 2005

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:13

moin, moin,

zum vergleich tretten an ein xc90 my2005 (02/2005) und ein x5 2006 (09/2006). auf die qualitätsprobleme des xc90 will ich soweit es geht nicht eingehen, da der x5 noch keine zeit hatte seine qualitätsschwächen zu offenbaren. teststrecke war stade (bei hamburg) bern, was ja bekanntlich in der schweiz liegt. ich habe mit beiden wagen die strecke gemeistert und will mal einen zwischenbericht geben.

1) motor/getriebe.

einbischen ungleich ist der vergleich, da der xc90 ein schalter ist. wir hatten uns damals aber bewusst für einen schalter entschieden, da uns die automatik beim anfahren zu träge war. der 3 liter diesel im x5 überzeugt im vergleich zum 163 ps diesel des xc90. hier kann der xc90 trotz chip ganz klar keine punkte holen. auch hat die automatik des x5 nicht die anfahrtschwäche. was den motor des x5 deutlich gewinnen lässt, ist seine grössere agilität im bereich zwischen 120 - 180 km/h. hier macht er deutlich mehr spass. an der zapfsäule ist nach den ersten berechnungen ungefähr gleichstand xc90 10,2 x5 10,4 liter diesel auf 100 km.

2) sitze

hier gibt es ein klares unentschieden. der bmw sitz hat einbischen mehr seitenhalt und es hat länger gedauert bis ich eine gute sitzposition gefunden hatte. aber auf beiden sitzen lassen sich sehr gute lange strecken zurücklegen. ein goodie des x5 ist die elektrische lenkradverstellung, die sich mit speichert. aber trotzdem unentschieden.

3) fahrwerk

mein x5 hat das sportfahrwerk mit drin. dies macht den wagen doch deutlich härter als den xc90. dies ist in den kassler bergen gut, da er besser in den kurven liegt. aber querfugen werden doch deutlicher an der fahren weitergegeben. hier kann ich für mich noch nicht sagen wer gewonnen hat, dass werden die kommenden kilometer entscheiden.

4) navigation/radio

dieser punkt geht ganz klar an an den xc90. ein nachteil hat der x5, ich konnte die lautsprecher anlage nicht mehr wählen, so ist nur die standardanlage mit cd wechsler drin. schlecht ist hier, dass der wechsler im kofferraum ist. auch ist die position des navis im volvo deutlich besser. wenn man die bedienung über das lenkrad gewöhnt ist, ist der griff zum drehknoff ein rückschritt. ausserdem finde ich das volvo radio intuitiver zu bedienen. die karten dastellung des volvo ist gegenüber dem bmw ein meilenstein. auch finde ich, dass das radio im x5 einbischen zu weit vom fahrer weg ist.

mein fazit ist, dass der bmw beim motor die nase ganz klar vorne hat. dieser diesel würde dem xc90 sehr gut stehen. leider sehe ich da bei volvo keine besserung am horizont. bei der bedienung ist volvo ganz klar vorne. volvo schaft es immer wieder komplexe technik intuitive bedienbar zu machen. über den gewinner ich sachen qualität kann ich erst in einem jahr entscheiden.

grüsse sven

Ähnliche Themen
14 Antworten

wie sieht es mit den platzverhæltnissen aus, nutzt du alles regelmæssig und wie schneidet dort der bmw ab? und was hælst du vom mittlerweile-nicht-mehr-so-neuen d5? gab's den schon letzten februar!? :) viel spass mit deinem neuen bmw - und willkommen zurueck bei volvo in einem jahr! :D

lieb gruss

oli

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 8:17

moin, moin, oli,

wenn wir platz brauchen nehmen den xc90, hat mehr kofferraum und halt sieben sitze. wenn ich beruflich unterwegs bin ist jetzt der x5 angesagt. für mich und meinen koffer reicht es an platz.

ich bin jetzt schon einpaarmal den xc90 mit dem neuen d5 (185 PS GT) als Mietwagen gefahren und muss sagen ein d6 wäre echt klasse. ein sechs zylinder ist einfach laufruhiger. wer meint, dass der 6 zylinder zuviel verbraucht, kann ja den d5 nehmen. allerdings habe ich festgestellt, das die bmw maschine im schnitt nicht mehr verbraucht hat als der alte d5 mit chip.

grüsse sven

am 4. Oktober 2006 um 9:55

Hallo Sven,

ich schliesse mich da in fast allen Punkten Dir an. Das BMW-Navi ist (noch) ziemlich oll und das Navi beim XC90 war wentlich besser von der Darstellung, Platzierung und Bedienung.

Ich habe auch das Sportfahrwerk...es dauert eine Weile, bis man die Härte nicht mehr spürt, bzw sie nicht mehr missen möchte. Denn damit ist eine Strassenlage verbunden, die in keinster Weise mehr an ein SUV erinnert. Mein X5 fährt sich wie ein 330er!!

Der Motor...keine Frage, ein Sahnestück bei BMW.

Platz geht auch klar an VOLVO, was aber nur wirklich zählt, wenn man ihn auch braucht...ich brauch ihn nicht.

Was für mich allerdings der gravierendste Unterschied ist: auch nach einem Jahr gibt es am X5 nichts. NIX, NADA, auszusetzen...nichts knistert, zirpt oder klappert...jedes Einsteigen ist vom Gefühl her das Entern eines Neuwagens...alles straff, alles ohne jede Gebrauchsspur....das Leder wie am ersten tag, das Lenkrad wie unbenutzt...

DAS scheint mir der gravierendste Unterschied zu sein...die XC90 habe (mich!) doch mit etlichen Kleinigkeiten, auch mal grösserer Art, genervt! Jetzt im Herbst merk' ich's wieder: Sitzheizung ein, nach 10 Sekunden wärmt das Ding den ganzen rückwärtigen Körper...die Klima beim BMW völlig zugfrei und unauffällig funktionierend..

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Was für mich allerdings der gravierendste Unterschied ist: auch nach einem Jahr gibt es am X5 nichts. NIX, NADA, auszusetzen...nichts knistert, zirpt oder klappert...jedes Einsteigen ist vom Gefühl her das Entern eines Neuwagens...alles straff, alles ohne jede Gebrauchsspur....das Leder wie am ersten tag, das Lenkrad wie unbenutzt...

DAS scheint mir der gravierendste Unterschied zu sein...die XC90 habe (mich!) doch mit etlichen Kleinigkeiten, auch mal grösserer Art, genervt! Jetzt im Herbst merk' ich's wieder: Sitzheizung ein, nach 10 Sekunden wärmt das Ding den ganzen rückwärtigen Körper...die Klima beim BMW völlig zugfrei und unauffällig funktionierend..

Mein XC90 (05/05) zeigt auch keinerlei Gebrauchsspuren, ausser selbstverschuldeter, die man auch im X5 sehen würde.

Wenn ich zurückdenke, wie mein XC70 nach der Zeit bereits geknarzt hat, ist der XC90 mindestens 3 Klassen besser.

Die Sitzheizung ist bei BMW wirklich besser, schneller und 3-fach abgestuft. Leider schaltet sie sich mit jedem Abziehen des Zündschlüssels kpl. aus und muss jedes mal neu aktiviert werden. Für mich ein echter Nachteil, da ich als Rückengeschädigter fast immer mit Sitzheizung fahre.

Der 3.0d des BMW ist der Dieselmotor in dieser Klasse. Obwohl er schon ziemlich betagt ist, kommt da auch kein Audi 3.0tdi oder MB 320CDI mit, wenn man Performance und Verbrauch als Massstab anlegt.

Fahrwerk finde ich beim XC90 absolut ebenbürtig. Die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig. Hat man sich an sie gewöhnt, gefällt sie mir besser, da ohne Antriebseinflüsse und stoischem Geradeauslauf.

Beide Wagen haben m.M. ihre Berechtigung. Würde Volvo endlich einen 6-Zyl.-Diesel mit 220-240PS bringen, hätte es die Konkurrenz erheblich schwerer.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Würde Volvo endlich einen 6-Zyl.-Diesel mit 220-240PS bringen, hätte es die Konkurrenz erheblich schwerer.

ist denn sowas nicht eigentlich auch geplant? zumindest zum næchsten xc90 wird volvo das sicher dabei haben...!? davon abgesehen: wieviele von diesen punkten kann der potentielle kæufer bereits bei einer probefahrt sehen, verstehen und vergleichen? also beide fahrzeuge haben offensichtlich deutliche vor- und nachteile, aber wenn man nicht gerade - so wie xyc111 - durch halb zentraleuropa :D fæhrt, fallen vielleicht ganz andere sachen in's auge!?

lieb gruss

oli

am 4. Oktober 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig. Hat man sich an sie gewöhnt, gefällt sie mir besser, da ohne Antriebseinflüsse und stoischem Geradeauslauf.

....Antriebseinflüsse habe ich beim X5 auch noch nicht gespürt...und stoischer Geradeauslauf ist ebenfalls serienmässog ;)

ich kann mir bei 180 auf der Autobahn eine Zigarette drehen..und danach noch den Pullover über den Kopf ziehen..

:D

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

....Antriebseinflüsse habe ich beim X5 auch noch nicht gespürt...und stoischer Geradeauslauf ist ebenfalls serienmässog

ich kann mir bei 180 auf der Autobahn eine Zigarette drehen..und danach noch den Pullover über den Kopf ziehen..

o.k., zum Vergleich mit dem X5 hätte ich es anders schreiben müssen.

Die Lenkung des BMW ist bei schneller Autobahnfahrt, speziell bei holprigen Kurven, was im Ruhrgebiet/Bergischen Land sicher öfter vorkommt, als in Neufundland, sensibler als beim XC90. D.h., dass man sie schon richtig festhalten und auch öfter korrigierend eingreifen muss. Der XC90 zieht da seine Bahn, auch wenn man durch ein Riesenschlagloch oder eine Querfuge fährt.

Auf der anderen Seite ist die Lenkpräzision auf kurviger Landstraße beim X5 extrem besser.

Das mögen auch subjektive Eindrücke sein, sie wurden mir aber auch von BMW-Fahrern bestätigt.

 

Gruß

Martin

am 4. Oktober 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das mögen auch subjektive Eindrücke sein, sie wurden mir aber auch von BMW-Fahrern bestätigt.

 

D'ACCORD!!

:) Michael

Zitat:

original geschrieben von oli:

 

davon abgesehen: wieviele von diesen punkten kann der potentielle kæufer bereits bei einer probefahrt sehen, verstehen und vergleichen? also beide fahrzeuge haben offensichtlich deutliche vor- und nachteile, aber wenn man nicht gerade - so wie xyc111 - durch halb zentraleuropa fæhrt, fallen vielleicht ganz andere sachen in's auge!?

Mir fiel der deutliche Preisunterschied ins Auge. ;)

Bei etwa 10 kEuro Unterschied läßt sich auch der fehlende Zylinder nebst den ihn begleitenden Mehr-PS verschmerzen.

Da mein XC90 keine nennenswerten Mängel aufweist, bestünde für mich kein Grund tiefer in die Tasche zu greifen.

Falls Volvo irgendwann einen D6 zustande bringt, wird der Vergleich schwieriger - wie XC70D5 schon bemerkt hat.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Mir fiel der deutliche Preisunterschied ins Auge. ;)

Bei etwa 10 kEuro Unterschied läßt sich auch der fehlende Zylinder nebst den ihn begleitenden Mehr-PS verschmerzen.

Da mein XC90 keine nennenswerten Mängel aufweist, bestünde für mich kein Grund tiefer in die Tasche zu greifen.

Falls Volvo irgendwann einen D6 zustande bringt, wird der Vergleich schwieriger - wie XC70D5 schon bemerkt hat.

Grüße

bkpaul

moin, moin,

da ich viel fahre, kommt mir der besser laufende bmw motor sehr gelegen und war mit der hauptgrund für den x5. ich glaube auch das volvo durch den fehlenden d6 viele kunden im bereich xc90 und s80 links liegen lässt. aber das muss volvo für sich entscheiden. ich persönlich finde den 6 zylinder diesel im jag s-type sehr schön. er würde sich im s80 und xc90 gut machen. warum volvo ihn nicht nimmt, keine ahnung.

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Mir fiel der deutliche Preisunterschied ins Auge.

Bei etwa 10 kEuro Unterschied läßt sich auch der fehlende Zylinder nebst den ihn begleitenden Mehr-PS verschmerzen.

Für Käufer sicherlich ein Argument, beim Leasing sieht es da ganz anders aus.

Im Moment bekommt man den (noch) aktuellen X5 für rund 500,-€ bei 20tkm/a, für 18 Monate geleast, inkl. Eintauschoption auf den Neuen!!! :eek:

Ich bin mal gespannt, was BMW mit den ganzen Rückläufern veranstaltet.

 

Gruß

Martin

Ausstattung wie mein XC90 - Geschäftsleasing- 20 Tkm pa.- 48 Monate - etwa 400 Euro teurere Leasingrate wie Volvo.

Stimmt der Leasingrechner auf der BMW-Seite nicht, oder gibts Individualangebote?

Gruß

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Stimmt der Leasingrechner auf der BMW-Seite nicht, oder gibts Individualangebote?

Ja, beides.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 6:48

moin, moin,

zwei sachen hatte ich noch vergessen.

1) die knöpfe am multifunktionslenkrad sehen beim bmw nicht so stylisch aus, haben aber einen besseren druckpunkt.

2) das xeon licht ist beim bmw deutlich heller. habe es gestern nochmal direkt mit dem xc90 meines kollegen verglichen und wir sind beide der meinung, dass es heller und weiter leuchtet.

gruss sven,

der den xc90 seiner frau immer noch gerne fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen