X4 Tagfahrlicht

BMW X4 F26

Moin Freunde,
wollte mal fragen ob man das Tagfahrlicht im X4
auch deaktivieren kann?
Bei meinen 320d Cabrio funktionierte dies im Menü
unter Einstellung (Licht)
Danke für eure Antworten.
Schöne Ostern euch allen
??????

Beste Antwort im Thema

Nein, kann man nicht mehr deaktivieren,
weil, seit dem 07. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw in Deutschland serienmäßig mit Tagfahrlicht
ausgestattet sein und darf nicht mehr deaktiviert werden.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Wie oben bereits geschrieben, ist das Baujahr nicht relevant, sondern die Typzulassung.

Also wie lange gibt es die Baureihe bereits, die du fährst? Vermutlich schon vor dem 07.02.2011, da du das Tageslicht noch deaktivieren kannst...

Zitat:

@stonymelony schrieb am 6. Mai 2015 um 08:10:05 Uhr:

Wie oben bereits geschrieben, ist das Baujahr nicht relevant, sondern die Typzulassung.

Also wie lange gibt es die Baureihe bereits, die du fährst? Vermutlich schon vor dem 07.02.2011, da du das Tageslicht noch deaktivieren kannst...

Es handelt sich um einen CLA. Die Baureihe gibt es erst seit 2013.

Das kann aber nicht stimmen, außer Mercedes hält sich nicht an die Gesetzesvorlage und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

"Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen."

Die Typzulassung deines Wagens ist daher entweder älter oder deine Tagfahrleuchten sind defekt. Oder du fährst mit einem Wagen ohne Betriebserlaubnis ;-)