ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3M Competition Sitze LCI

X3M Competition Sitze LCI

BMW X3 M F97
Themenstarteram 20. September 2023 um 22:30

Also die Competition Sitze die BMW da in den X3 einbaut sind schlichtweg eine Frechheit.

Ich habe seit ca. 3 Wochen jetzt den X3 competition und ich muss sagen die Sitze sind das mit großem Abstand unbequemste was ich in meiner rund 36 jährigen Autokarriere unter den Hintern bekommen habe.

Klar sollen die Sitze beim Competition Modell natürlich sportlich sein und einen guten Seitenhalt bieten. Das ist an der Rückenlehne auch ganz gut gelungen. An der Sitzfläche jedoch wurde ohne Sinn und Verstand gearbeitet, so dass man sich wirklich fragen muss wie BMW das so in die Serie geben kann.

Die Seitenwangen der Sitzflächen sind (ohne Notwendigkeit) mit einem harten Material unterfüttert. Auf diesem Material landet man zwangsläufig mit der Unterseite des linken Oberschenkels wenn man seinen linken Fuß auf die Fuß-Ablage stellt. Es ist m.E. überhaupt ergonomisch und physikalisch überhaupt nicht möglich dies zu umgehen, selbst bei allen nur erdenklichen Sitzeinstellungen.

Das ist bedingt durch die Sitzgeometrie im Verhältnis zur Fuß-Ablage im Fußraum. Das passt einfach nicht zusammen. Jeder der behauptet: "Bei mir ist alles super!" der fährt wahrscheinlich mit dem linken Fuß dauernd auf der Bremse oder sein linkes Knie steht im 15Grad Winkel nach links ab. (X-Beine beim X-Modell, HAha.)

Ich habe jetzt ca. 10 verschiedene Personen (50kg bis 130 kg) mal Platz nehmen lassen und alle haben unabhängig voneinander gesagt: "Uh, ja das ist aber unangenehm...."

Auf der Beifahrerseite fällt es nicht auf, da man hier ja die Fuß-Ablage nicht benutzt.

Das einzige was gerade etwas Abhilfe verschafft ist ein Sitzkissen, aber das kann es ja wohl nicht sein, ich komme mir damit vor wie meine 84 jährige Mutter.....

Also ich bin wirklich sprachlos was ich BMW da verzapft hat, ich kann jedenfalls so keine weiten Strecken fahren....Freude am Fahren? Drauf geschi**en......

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 21:36

Zitat:

@Touranbert schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:44:59 Uhr:

Das wäre meine nächste Anregung. Die Bilder der Sitze in einem Jahr würden mich interessieren.

LG

Mache ich. Erinnere mich bitte nochmal dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen