ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Tagfahrlicht LCI 30e

Tagfahrlicht LCI 30e

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. März 2022 um 19:06

Brennt das Tagfahrlicht nur vorne oder (und ) auch hinten ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nur vorne. Hinten ist in DE kein Tagfahrlicht.

Beim LCI kannst du es einstellen ob du das Tagfahrlicht nur vorne oder vorne und hinten leuchten haben möchtest.

Zum Glück ist BMW da schlau. Ich würde das wie beim X5 gar nicht als Option machen. Dann fahren endlich alle Wagen hinten beleuchtet bei schlechter Sicht.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 19. März 2022 um 17:49:50 Uhr:

Zum Glück ist BMW da schlau. Ich würde das wie beim X5 gar nicht als Option machen. Dann fahren endlich alle Wagen hinten beleuchtet bei schlechter Sicht.

Was ist daran schlau? Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und daher eine Option. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden ob er das für sinnvoll hält oder nicht. Angesichts der LED - Leuchtmittel fällt das Argument Verschleiß schon mal weg!

Es wäre deshalb schlau, dass man damit viele Blindgänger von der Hinteransicht vermeiden könnte, die zu leichtsinnig oder auch nur zu doof sind, um zu merken, dass sie bei Nebel oder auch Regen einfach nicht oder zu spät zu erkennen sind!

Um eben diese Option, unerkennbar oder erkennbar beleuchtet auszuschließen! Denn manchmal können Optionen auch unsinnig sein, wie hier die Option, hinten unbeleuchtet zu fahren. Wenn Tagfahrlicht in Europa schon Pflicht, dann auch vorne und hinten!

Was bedeutet bitte: " Es ist nicht gesetzlich nicht vorgeschrieben..."?

FG! louis

Zitat:

@louislouis schrieb am 19. März 2022 um 19:45:54 Uhr:

Es wäre deshalb schlau, dass man damit viele Blindgänger von der Hinteransicht vermeiden könnte, die zu leichtsinnig oder auch nur zu doof sind, um zu merken, dass sie bei Nebel oder auch Regen einfach nicht oder zu spät zu erkennen sind!

Um eben diese Option, unerkennbar oder erkennbar beleuchtet auszuschließen! Denn manchmal können Optionen auch unsinnig sein, wie hier die Option, hinten unbeleuchtet zu fahren. Wenn Tagfahrlicht in Europa schon Pflicht, dann auch vorne und hinten!

Was bedeutet bitte: " Es ist nicht gesetzlich nicht vorgeschrieben..."?

FG! louis

Doppelte Verneinung wie in Bayern:D Warum soll BMW etwas ÜBERerfüllen, was der Gesetzgeber nicht leistet? Kannst ja mal ne Eingabe an das Europäische Parlament machen!:o

Ja, wo sind wir denn....

Ich merke, dass der "Vorauseilende Gehorsam" in unserer Gesellschaft langsam unerträglich wird. Ein Sicherheitsbedürfnis ist ja verständlich, aber das kann ja auch vollkommen ausufern....

Ist es wirklich so, dass man alles darauf ausrichten sollte um zu vermeiden, dass die "Blindgänger von der Hinteransicht" vermeidbar sind, die zu leichtsinnig oder auch nur zu doof sind, um zu merken, dass bei Nebel oder auch Regen vorausfahrende Fahrzeuge nicht oder zu spät erkennbar sind?

Ich kenne auch die Situation: Eine Straße, wenig befahren, eine Fußgängerampel.... Fußgänger kommt (Links und Rechts ist kein Auto auf hunderte Meter zu sehen...), Fußgänger drückte aber erst gedankenlos den "Knopf", schaut dann nach links, schaut nach rechts und erkennt: da kommt ja gar kein Auto - man kann ja ohne Gefahr über die Straße gehen, tut es dann auch.... - durch die Zeitschaltung ist der Fußgänger wohlbehalten schon längst über alle Berge... Es kommt ein Bus mit 50 Personen, ein 40 Tonner LKW, ein 2 Tonner SUV, die warten brav auf Grün an einer Fußgängerampel wo kein Fußgänger weit und breit mehr zu sehen ist....

Wir brauchen unbedingt die "Künstliche Intelligenz", denn mit der "natürlichen Intelligenz" ist es scheinbar nicht mehr zu schaffen!

Zitat:

@louislouis schrieb am 19. März 2022 um 19:45:54 Uhr:

Es wäre deshalb schlau, dass man damit viele Blindgänger von der Hinteransicht vermeiden könnte, die zu leichtsinnig oder auch nur zu doof sind, um zu merken, dass sie bei Nebel oder auch Regen einfach nicht oder zu spät zu erkennen sind!

Um eben diese Option, unerkennbar oder erkennbar beleuchtet auszuschließen! Denn manchmal können Optionen auch unsinnig sein, wie hier die Option, hinten unbeleuchtet zu fahren. Wenn Tagfahrlicht in Europa schon Pflicht, dann auch vorne und hinten!

Was bedeutet bitte: " Es ist nicht gesetzlich nicht vorgeschrieben..."?

FG! louis

Ganz furchtbar, wenn das absurde Sicherheitsbedürfnis nun sogar darin ausartet, Autos tagsüber hinter leuchten haben zu wollen. Dieser unerträglich schwere Eingriff in die Freiheitsrechte spielt in einer Liga mit der Maskenpflicht, mindestens! Wenn das kommt, dann gehe ich auf die Straße, mein Auto leuchtet nicht!

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 19. März 2022 um 19:25:36 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 19. März 2022 um 17:49:50 Uhr:

Zum Glück ist BMW da schlau. Ich würde das wie beim X5 gar nicht als Option machen. Dann fahren endlich alle Wagen hinten beleuchtet bei schlechter Sicht.

Was ist daran schlau? Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und daher eine Option. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden ob er das für sinnvoll hält oder nicht. Angesichts der LED - Leuchtmittel fällt das Argument Verschleiß schon mal weg!

Genau. Verschleiß und Verbrauch fällt weg.

Warum sollte dann nicht immer Heckleuchte an sein?

Wenn nur ein "unachtsamer" "vergesslicher" Fahrer damit beleuchtet wird ist es Argument genug.

Alle Grund- und Freiheitskämpfer die gerade so "modern" auf den Straßen herumdemonstrieren haben gewiss mehr als genug "echte" Themen übrig. Aber scheinbar fehlt dafür der wahre Mut oder auch Moral und Charakter. Provokante Frage: lasst ihr euch zum Angurten zwingen? Das verhindert definitiv weniger "fremde" Verletzte und Tote als Beleuchtung am Auto.

Aber lassen wir das OT.

Die Lösung im G05 von BMW ist amS perfekt. Volvo (Synonym für Sicherheit - Gurt) hat das schon Jahre vorher erkannt.

Zitat:

@JanG schrieb am 20. März 2022 um 08:43:48 Uhr:

Ganz furchtbar, wenn das absurde Sicherheitsbedürfnis nun sogar darin ausartet, Autos tagsüber hinter leuchten haben zu wollen. Dieser unerträglich schwere Eingriff in die Freiheitsrechte spielt in einer Liga mit der Maskenpflicht, mindestens! Wenn das kommt, dann gehe ich auf die Straße, mein Auto leuchtet nicht!

Kein Kommentar. Absurd. Könnte von einer Faschingssitzung sein.

@Kantus: ich würde sagen es braucht manchmal überhaupt Intelligenz, oder?

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 19. März 2022 um 20:30:03 Uhr:

Zitat:

@louislouis schrieb am 19. März 2022 um 19:45:54 Uhr:

Es wäre deshalb schlau, dass man damit viele Blindgänger von der Hinteransicht vermeiden könnte, die zu leichtsinnig oder auch nur zu doof sind, um zu merken, dass sie bei Nebel oder auch Regen einfach nicht oder zu spät zu erkennen sind!

Um eben diese Option, unerkennbar oder erkennbar beleuchtet auszuschließen! Denn manchmal können Optionen auch unsinnig sein, wie hier die Option, hinten unbeleuchtet zu fahren. Wenn Tagfahrlicht in Europa schon Pflicht, dann auch vorne und hinten!

Was bedeutet bitte: " Es ist nicht gesetzlich nicht vorgeschrieben..."?

FG! louis

Doppelte Verneinung wie in Bayern:D Warum soll BMW etwas ÜBERerfüllen, was der Gesetzgeber nicht leistet? Kannst ja mal ne Eingabe an das Europäische Parlament machen!:o

Weil der Gesetzgeber aus manchen Gründen Kompromisse eingeht.

Warum haben Autos mehr PS als nötig um die Mindestgeschwindigkeit zu erreichen usw.

Argumente sind schon seltsam in den letzten Jahre geworden.

Freiheit kann schon ganz schön belasten, oder?

am 20. März 2022 um 9:08

Zitat:

@gde2011 schrieb am 20. März 2022 um 09:14:07 Uhr:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 19. März 2022 um 20:30:03 Uhr:

 

Doppelte Verneinung wie in Bayern:D Warum soll BMW etwas ÜBERerfüllen, was der Gesetzgeber nicht leistet? Kannst ja mal ne Eingabe an das Europäische Parlament machen!:o

Weil der Gesetzgeber aus manchen Gründen Kompromisse eingeht.

Warum haben Autos mehr PS als nötig um die Mindestgeschwindigkeit zu erreichen usw.

Argumente sind schon seltsam in den letzten Jahre geworden.

Freiheit kann schon ganz schön belasten, oder?

MICH belastet in dieser Frage gar nichts, im Gegenteil. :D Bin froh, beim X3 die Wahl zu haben, ob ich die Lichteinstellung so oder anders konfigurieren will. Werde die Rückleuchten aktivieren, weil es sinnvoll ist. Wo ist das Problem?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen