ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3M Competition Sitze LCI

X3M Competition Sitze LCI

BMW X3 M F97
Themenstarteram 20. September 2023 um 22:30

Also die Competition Sitze die BMW da in den X3 einbaut sind schlichtweg eine Frechheit.

Ich habe seit ca. 3 Wochen jetzt den X3 competition und ich muss sagen die Sitze sind das mit großem Abstand unbequemste was ich in meiner rund 36 jährigen Autokarriere unter den Hintern bekommen habe.

Klar sollen die Sitze beim Competition Modell natürlich sportlich sein und einen guten Seitenhalt bieten. Das ist an der Rückenlehne auch ganz gut gelungen. An der Sitzfläche jedoch wurde ohne Sinn und Verstand gearbeitet, so dass man sich wirklich fragen muss wie BMW das so in die Serie geben kann.

Die Seitenwangen der Sitzflächen sind (ohne Notwendigkeit) mit einem harten Material unterfüttert. Auf diesem Material landet man zwangsläufig mit der Unterseite des linken Oberschenkels wenn man seinen linken Fuß auf die Fuß-Ablage stellt. Es ist m.E. überhaupt ergonomisch und physikalisch überhaupt nicht möglich dies zu umgehen, selbst bei allen nur erdenklichen Sitzeinstellungen.

Das ist bedingt durch die Sitzgeometrie im Verhältnis zur Fuß-Ablage im Fußraum. Das passt einfach nicht zusammen. Jeder der behauptet: "Bei mir ist alles super!" der fährt wahrscheinlich mit dem linken Fuß dauernd auf der Bremse oder sein linkes Knie steht im 15Grad Winkel nach links ab. (X-Beine beim X-Modell, HAha.)

Ich habe jetzt ca. 10 verschiedene Personen (50kg bis 130 kg) mal Platz nehmen lassen und alle haben unabhängig voneinander gesagt: "Uh, ja das ist aber unangenehm...."

Auf der Beifahrerseite fällt es nicht auf, da man hier ja die Fuß-Ablage nicht benutzt.

Das einzige was gerade etwas Abhilfe verschafft ist ein Sitzkissen, aber das kann es ja wohl nicht sein, ich komme mir damit vor wie meine 84 jährige Mutter.....

Also ich bin wirklich sprachlos was ich BMW da verzapft hat, ich kann jedenfalls so keine weiten Strecken fahren....Freude am Fahren? Drauf geschi**en......

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schon mal was von Probefahren gehört?

Die M Sportsitze sind und waren für mich immer top. Naja, mein Bein steht vermutlich 45 Grad ab und ich kann deswegen nicht mitreden.

Moin... Immer die Ruhe bewahren. Hatte zuerst die gleichen Wahrnehmungen wie du. War auch erst nicht sonderlich glücklich. Aber die Sitze werden mit der Zeit weicher und bequemer. Auch die Seitenwannen vorn. Inzwischen sind sie für Sportsitze angenehm.

Ich habe die tartufo Variante. Keine Ahnung ob das die competition sind. Aber gleiches Problem. Sie werden mit der Zeit etwas besser. Trotzdem ist das der unbequemste Sitz den ich jemals hatte. Bin auch eher enttäuscht. Die Sitzfläche ist einfach zu schmal und die Wangen zu hart und hoch.

Habe die Sitze nach einer längeren Probefahrt aus gleichen Gründen nicht bestellt. Sehr unbequem weil man „mit links“ gefühlt immer auf der Seitenwange sitzt statt in die Schale reinzurutschen.

 

Wirklich schade, da ich sie optisch sehr chic finde.

Zitat:

@bunterharlekin schrieb am 21. September 2023 um 07:10:18 Uhr:

die Wangen zu hart und hoch.

Da könnte ein Polsterer ggf. Abhilfe schaffen.

Aus einem anderen Thema, vielleicht hilft es jemandem weiter:

Zitat:

@bppaffi schrieb am 21. Februar 2021 um 15:36:39 Uhr:

Sitzkissen AMAZON-BASICS aus Autopolsterschaum, div. Farben, 37x37x4cm. paßt hervorragend auf die harten Sitzflächen des G01 M-Sportsitzes. Verbessert den Sitzkomfort ungemein. Polstert gut und vollflächig gleichmäßig aus und erhöht des Niveau der Sitzfläche etwas. Der Sitz wirkt nicht mehr so eng, die Stützfunktion der Sitzwangen bleibt erhalten.

Wir nutzen das Sitzpolster für den Beifahrersitz, da dieser einem Familienmitglied zu eng und zu hart ist.

Empfehlung kam übrigens von einem Polsterer!

Danke für den Hinweis.

Ich persönlich mag den Sitz und fahre sehr oft, sehr lange Strecken ohne Probleme.

Meinen Beifahrern ist der Sitz tatsächlich oft viel zu eng.

Das Sitzkissen werde ich mir mal ansehen für meine Frau.

Kapiere ich nicht. Wie kann man sich ein X3 M und die dazugehörigen Sitze zulegen, ohne ihn/sie probegefahren zu haben um dann hinterher über die Härte zu meckern? Ich kaufe mir nicht mal einen Gartenstuhl ohne seinen Sitzkomfort getestet zu haben... ;)

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 21. September 2023 um 11:35:30 Uhr:

Kapiere ich nicht. Wie kann man sich ein X3 M und die dazugehörigen Sitze zulegen, ohne ihn/sie probegefahren zu haben um dann hinterher über die Härte zu meckern? Ich kaufe mir nicht mal einen Gartenstuhl ohne seinen Sitzkomfort getestet zu haben... ;)

Das war auch mein erster Gedanke!

 

Also ich hatte die gleichen Probleme bei meinem M40d, ich hatte die M-Sportsitze bestellt. Während man die Wangen der Rücklehne verstellen kann, geht dies bei denen der Sitzfläche nicht, mit der Konsequenz, dass die Wangen ständig an den Oberschenkeln drückten. Ich habe den Sitz dann von einem Sattler aufpolstern lassen, des weiteren hat er die Metallschienen in den Wangen entfernt. Kostenpunkt: 200,-. Jetzt ist bequemes Sitzen möglich, optisch fällt der Eingriff nicht auf.

Themenstarteram 21. September 2023 um 11:58

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 21. September 2023 um 11:35:30 Uhr:

Kapiere ich nicht. Wie kann man sich ein X3 M und die dazugehörigen Sitze zulegen, ohne ihn/sie probegefahren zu haben um dann hinterher über die Härte zu meckern? Ich kaufe mir nicht mal einen Gartenstuhl ohne seinen Sitzkomfort getestet zu haben... ;)

Also:

erstens war zum Bestellzeitpunkt nirgendwo ein X3 M Competition LCI in meinem Umkreis zur Probefahrt verfügbar und

zweitens tritt diese Problem nicht nach vielleicht einer Stunde Probefahrt sofort auf, sondern erst nach einer längeren Fahrt (vielleicht ab 400-500 km) und dann so richtig auch erst abends auf dem Sofa.

Das ist mit einer normalen Probefahrt nicht feststellbar.

Und drittens finde ich das dieses Problem einfach ein schlichter Konstruktionsmangel ist, der mit etwas mehr Feinschliff und Liebe zum Detail sehr einfach auszumerzen wäre.

Wenn sich aber nie einer beschwert, weil allen der Arsch weh tut und jeder denkt sich "vielleicht ist mein Hintern halt zu fett", dann wird sich auch nichts daran ändern.

Es haben ja anscheinend viele Leute dieses Problem, sogar die mit kleinem Hintern.

Reklamation bei BMW läuft jedenfalls bereits, mal schauen ob und was da passiert.

Ich gehöre zu denen, die noch nie besser gesessen haben.

Und da jetzt vom M40 gesprochen wird, erübrigt sich die Frage, ob der M im Detail nochmal veränderte Sitze hat.

Konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Themenstarteram 21. September 2023 um 12:03

Zitat:

@Eickel schrieb am 21. September 2023 um 13:12:17 Uhr:

Also ich hatte die gleichen Probleme bei meinem M40d, ich hatte die M-Sportsitze bestellt. Während man die Wangen der Rücklehne verstellen kann, geht dies bei denen der Sitzfläche nicht, mit der Konsequenz, dass die Wangen ständig an den Oberschenkeln drückten. Ich habe den Sitz dann von einem Sattler aufpolstern lassen, des weiteren hat er die Metallschienen in den Wangen entfernt. Kostenpunkt: 200,-. Jetzt ist bequemes Sitzen möglich, optisch fällt der Eingriff nicht auf.

Ich denke da wird bei mir auch die Reise hingehen, aber wir reden hier von einem Neufahrzeug mit einer UVP von rund 115000 Euro.

Da kann man doch wohl für gutes Geld auch gute Arbeit verlangen..zumal ich bei Weitem nicht der einzige bin der diese Probleme hat.

Themenstarteram 21. September 2023 um 12:19

Zitat:

@Touranbert schrieb am 21. September 2023 um 14:02:41 Uhr:

Ich gehöre zu denen, die noch nie besser gesessen haben.

Und da jetzt vom M40 gesprochen wird, erübrigt sich die Frage, ob der M im Detail nochmal veränderte Sitze hat.

Konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Du hast im M40 die serienmäßigen Sportsitze oder die M-Sportsitze ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen