X3 xDrive 20d M-Paket (Serienfahrwerk/Normalfahrwerk oder M-Sportfahrwerk) ?
Servus allerseits,
gerne möchte ich den BMW x3 xDrive 20d als Neuwagen beim Freundlichen bestellen, allerdings bin ich mir unschlüssig bei der Fahrwerksauswahl.
Reicht beim xDrive 20d das Normalfahrwerk/Serienfahrwerk aus? Oder soll ich eher auf das M-Sportfahrwerk ausweichen?
Das Sportfahrwerk beim X3 xdrive 20d in Kombination mit Runflat-Reifen(19 Zoll) bin ich auch Probe gefahren - fährt sich sehr agil/ausgewogen, doch Schlaglöcher werden mit einem schlagenden Geräusch im Innenraum wahrgenommen. Vom Serienfahrwerk konnte ich mir aber bisher noch keinen Fahreindruck verschaffen.
Braucht man für die 190PS Motorleistung unbedingt einen M-Sportfahrwerk? Beide Fahrwerke weisen keinen Extra-Aufpreis in der Sonder-Ausstattungsliste auf.
Was gibt es noch zu beachten bei der Neuwagenbestellung? Gibt es bei der Sonder-Ausstattung Abstriche, aufgrund von Lieferproblemen oder passt alles?
Mit freundlichen Grüßen
Frank
51 Antworten
Der Unterschied M Sportfahrwerk vs Serienfahrwerk sind die Federn die eine 15mm Tieferlegung gegenüber Serie bieten und die Federbeine vorne + Stoßdämpfer hinten. Das KW Gewindefahrwerk soll wirklich spürbar besser sein. Mich stört daran die 30mm Tieferlegung gegenüber Serie. Ich fahre keinen SUV um ihn wieder auf touring Höhe zu schrauben. Andere Fahrwerke habe ich leider noch nicht gefunden, die empfohlen wurden.
Die Stabilisatoren vorne und Hinten dürften auch noch anders sein. Da wird beim M-Sport Fahrwerk die dickere Variante verbaut sein.
Danke Dir.
Vielleicht hat ja jemand aus gleichen Gründen schon einen Wechsel durchgeführt und kann berichten ?
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 11. Januar 2025 um 16:59:40 Uhr:
Die Stabilisatoren vorne und Hinten dürften auch noch anders sein. Da wird beim M-Sport Fahrwerk die dickere Variante verbaut sein.
Dickerer Stabi sorgt für weniger Seitenneigung. Das wäre echt kontraproduktiv diesen zu ändern.