ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 oder X5 Hybrid?

X3 oder X5 Hybrid?

BMW X3 G01
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:21

Hallo zusammen,

stehe vor der Auswahl X3 vs X5 (beide Hybrid) für eine Familie mit 2 Kindern (vielleicht auch mal 3). Aktuell haben wir einen 5er Touring, das hat sehr gut gepasst. Nun soll es ein Hybrid werden auf Grund der Versteuerung, damit sind wir bei X3 oder X5.

X5:

+ Neuere Technik (z.B. Driving Assistant professionell)

+ Besser gefedert (Luftfederung)

+ Mehr Platz

- Eigentlich für die Stadt zu groß und zu "protzig"...

X3:

+ Größe passt mir eigentlich für die Stadt besser

+ Nicht so auffällig

- Ältere Technik

- Schlechtere Federung

- Für 3 Kinder dann ggf. zu klein?

Was meinst Ihr?

Beste Antwort im Thema

Deine Aussage zum BatterieControl-Modus kann ich zumindest für den 530e so nicht bestätigen. Auch im BatterieControl – Modus fährt man mit voller Leistung. Es wird immer wieder Akku – Energie entzogen und dann nachgeladen. Fahre auf Autobahnen fast ausschließlich in diesem Modus, damit ich die Akkukapazität am Zielort zur Verfügung habe.Und ich lasse es durchaus schnell angehen. In den 42.000 km, die ich bisher mit dem 530e zurückgelegt habe, war der Akku noch nie so leer, dass ich nur mit 184 PS unterwegs war.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der 5er soll mit Facelift 2020 auch als Touring den Plugin-Hybrid bekommen. Wenn du warten kannst und der 5er Touring für euch optimal ist, ....

Witzig! Hatte genau die gleiche Situation. Fahre derzeit einen 5er Touring mit 2 Kindern und habe einen X3 als Plug in Hybrid bestellt:-) glaube, für uns ist jeder Kofferraum zu klein;-) Möchte nicht so ein riesiges Auto wie den X5 täglich fahren. Für die 1-2 reisen im Jahr werden wir uns ne Box aufs Dach packen! Denke, das geht so auf, aber bei uns ist auch kein 3. Kind geplant...

am 15. Dezember 2019 um 20:28

Wenn es um die Versteuerung geht hast du 2020 alle 3 zur Auswahl,wenn es um „Platz ohne Ende“ geht könntest du den X7 mit in die Auswahl nehmen.

Ich komme vom X5 und würde den heutigen X3 nicht mehr hergeben wollen. Mit 3 Kindern würde ich mich vermutlich für den Touring entscheiden. Grundsätzlich solltest du erst mal zwischen Touring oder SUV eine Auswahl treffen und danach X3,X5 überlegen.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 20:36

Danke für die Antworten! Was mich noch beschäftigt: Der X3 30E hat einen deutlichen schwächeren Motor als der X5 45e (rund 100PS weniger). Zudem habe ich jetzt mal ein Foto von dem X3 Hybrid Kofferraum gesehen - die Ladekante ist ja schon deutlich erhöht durch den Akku (6-8cm?). Das ist im X5 mE nicht der Fall.

Ich stand vor derselben Wahl, aber ohne Kinder. Mir war dann der Mehrwert des X5 im Verhältnis zum Preis nicht groß genug. Aber bei mir ging es auch nicht wirklich um Platz, mehr um was ich fahren möchte. Einzig den DA professional hätte ich auch gerne im X3.

In der Stadt X3, auf dem Land X5. Mir wäre der X5 zu groß und zu schwer.

Zitat:

@Darkonx92 schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:36:19 Uhr:

Danke für die Antworten! Was mich noch beschäftigt: Der X3 30E hat einen deutlichen schwächeren Motor als der X5 45e (rund 100PS weniger). Zudem habe ich jetzt mal ein Foto von dem X3 Hybrid Kofferraum gesehen - die Ladekante ist ja schon deutlich erhöht durch den Akku (6-8cm?). Das ist im X5 mE nicht der Fall.

Wäre an genau so einem Foto interessiert!

Die Frage erledigt sich schon fast alleine, da der Liefertermin bei einem bestellten X5 45e aktuell bereits beim 1. Quartal 2021 liegt. Ich wollte einen bestellen, im Moment keine Chance, es ist auch keine Produktionserhöhung geplant.

Zitat:

@Reluniks schrieb am 15. Dezember 2019 um 22:31:35 Uhr:

Zitat:

@Darkonx92 schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:36:19 Uhr:

Danke für die Antworten! Was mich noch beschäftigt: Der X3 30E hat einen deutlichen schwächeren Motor als der X5 45e (rund 100PS weniger). Zudem habe ich jetzt mal ein Foto von dem X3 Hybrid Kofferraum gesehen - die Ladekante ist ja schon deutlich erhöht durch den Akku (6-8cm?). Das ist im X5 mE nicht der Fall.

Wäre an genau so einem Foto interessiert!

Hier im Anhang des Posts.

Hier zeigt sich die totale Fehlsteuerung des Staates. Der Verbraucher wird in Fahrzeuge getrieben, die bei gleichen Marktbedingungen wahrscheinlich kaum nachgefragt würden.

In der Stadt jückelt man ein bißchen elektrisch, aber sobald die Fahrzeuge so bewegt werden wie gedacht (längere Fahrten über Land) fährt man im Prinzip mit einem normalen Benziner, der durch den mitzuführenden Akku auch noch erhebliches Mehrgewicht durch die Gegend fährt.

Wie das den CO2-Ausstoß senken soll ist mir wirklich schleierhaft.

Mein ehemaliger Mini JCW mit 211PS verbrauchte immer, in jeder Fahrsituation deutlich mehr als der Alpina D3, obwohl deutlich leichter!

Aber zum Thema: Ich würde es von der Familienplanung abhängig machen, mit drei Kindern den X5 mit zwei den X3, vielleicht aufs Facelift warten, wenn die Lieferzeiten sowieso extrem sind...

Es ist keine Fehlsteuerung des Staates, wenn man zuvor seine Intelligenz walten lässt. Ist ja das einzige, wovon jeder meint genug zu haben. ;)

Wenn ich zu 85-90% im E-Betrieb unterwegs bin, weil meine Strecken im Alltag kurz sind und täglich max. 30 km betragen, ich aber auf der Distanz nicht von Ladesäulen abhängig sein möchte, dann ist der Plugin-Hybrid eine sehr gute Alternative zum reinen Verbrenner und E-Auto. In meinem Fall sind die 90% noch niedrig angesetzt.

Mich hat niemand zur E- oder Hybrid-Mobilität treiben müssen. Im Gegenteil, ich hätte mir vernünftige Fahrzeuge schon vor 2 bis 3 Jahren gewünscht.

Momentan wirkt ein Plugin-Hybrid auf mich auch als sehr vernünftige Wahl. Ich habe im Monat viele Strecken bis 25/30km Länge und wenige Strecken bis 120km im Monat, dazu einige Langstrecken im Jahr. So kommen insgesamt ca. 20.000km zusammen, wovon ca. die Hälfte eben Kurzstrecken bis 30km sind. An einigen meiner Zielstellen kann ich kostenlos solarerzeugten Strom laden.

 

Mit diesem Fahrprofil war für mich ein X3 ziemlich perfekt. Die elektrische Mehrreichweite des X5 ist natürlich trotzdem nicht zu verachten. Aber wie oben schon geschrieben, war es mir insgesamt den Aufpreis nicht wert.

 

Und ich freue mich, mit einem Plugin die Innenstädte auch ein kleines bisschen leiser zu bekommen und die Schadstoffbelastung zu senken (und ja, ich weiß, dass das alles noch nicht perfekt und zum Teil eine Milchmädchenrechnung ist).

Zitat:

@kabubasa schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:00:42 Uhr:

Es ist keine Fehlsteuerung des Staates, wenn man zuvor seine Intelligenz walten lässt. Ist ja das einzige, wovon jeder meint genug zu haben. ;)

Wenn ich zu 85-90% im E-Betrieb unterwegs bin, weil meine Strecken im Alltag kurz sind und täglich max. 30 km betragen, ich aber auf der Distanz nicht von Ladesäulen abhängig sein möchte, dann ist der Plugin-Hybrid eine sehr gute Alternative zum reinen Verbrenner und E-Auto. In meinem Fall sind die 90% noch niedrig angesetzt.

Mich hat niemand zur E- oder Hybrid-Mobilität treiben müssen. Im Gegenteil, ich hätte mir vernünftige Fahrzeuge schon vor 2 bis 3 Jahren gewünscht.

Man könnte natürlich die ketzerische Frage stellen, ob es Sinn macht einen X3 zu bewegen, wenn man 90% Kurzstrecke fährt (womöglich noch allein?), aber ich gebe Dir recht, es kommt auf das Fahrprofil an. Ich fahre ca. 40tkm im Jahr und die zu 90% auf längeren Autobahnetappen.

Jeder Jeck ist eben anders....

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:52:14 Uhr:

Zitat:

@kabubasa schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:00:42 Uhr:

Es ist keine Fehlsteuerung des Staates, wenn man zuvor seine Intelligenz walten lässt. Ist ja das einzige, wovon jeder meint genug zu haben. ;)

Wenn ich zu 85-90% im E-Betrieb unterwegs bin, weil meine Strecken im Alltag kurz sind und täglich max. 30 km betragen, ich aber auf der Distanz nicht von Ladesäulen abhängig sein möchte, dann ist der Plugin-Hybrid eine sehr gute Alternative zum reinen Verbrenner und E-Auto. In meinem Fall sind die 90% noch niedrig angesetzt.

Mich hat niemand zur E- oder Hybrid-Mobilität treiben müssen. Im Gegenteil, ich hätte mir vernünftige Fahrzeuge schon vor 2 bis 3 Jahren gewünscht.

Man könnte natürlich die ketzerische Frage stellen, ob es Sinn macht einen X3 zu bewegen, wenn man 90% Kurzstrecke fährt (womöglich noch allein?), aber ich gebe Dir recht, es kommt auf das Fahrprofil an. Ich fahre ca. 40tkm im Jahr und die zu 90% auf längeren Autobahnetappen.

Jeder Jeck ist eben anders....

Und wieso genau fährst du einen Alpina wenn du so verbrauchsorientiert denkst?

Bei deiner Aussage gehe ich stark davon aus, dass du noch nie einen BMW-Hybrid gefahren bist. Denn rein mit Verbrenner fährst du nur, wenn du die Batterie laden möchtest :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen