X3 oder X5 für junge Familie
Hallo zusammen.
Ich bin gerade am überlegen was das bessere Fahrzeug für uns ist.
Ein 1-2 Jahre alter X5 oder der neue X3. (Preislich ähnlich)
In Frage kommt der 3 Liter Diesel bei beiden Modellen.
- Der X3 ist bestimmt einen Tick sportlicher und wirtschaftlicher
- Von der Optik her geben sich beide nicht viel wie ich meine. Der X5 ist halt wuchtiger.
Bietet er für eine junge Familie aber ausreichend Platz für die nächsten Jahre?
Aktuell sind wir zu dritt (Junior ist 13 Monate)
Vielleicht ist ja jemand vor der gleichen Frage gestanden.
Danke vorab und liebe Grüße
Florian
Beste Antwort im Thema
Ja, vor so einer Frage standen wir vor vielen Jahren. Wir sind früher 3er und dann 5er Touring gefahren, als unsere Kinder kamen. Als diese dann 2 und 4 wurden haben wir uns von BMW verabschiedet! Ich persönlich halte - bis auf ggf. den Gran Active Tourer, den es damals nicht gab - KEINEN BMW für Familientauglich wenn es um kleine Kinder geht.
Das fängt mit 3 Kindersitzen auf der Rückbank an (ja, man nimmt durchaus auch mal andere Kinder mit), und hört bei den eigentlich kleinen Kofferräumen, die ein Kinderwagen schon fast gänzlich füllt noch lange nicht auf. Uns war der Preis eines BMWs für gefühlt viele Kompromisse im Alltag es nicht wert. Wir sind auf einen Ford S-Max umgestiegen, welchen wir nun seit 8 Jahren fahren (200PS EcoBoost). Der macht Spass, hat Platz ohne Ende, 7 Sitze und davon 3 vollwertige, stark verstellbare Sitze in der 2ten Reihe (z.b. Liegeposition, welches bei längeren Fahrten mit Kids einfach unschlagbar ist).
Warum schreibe ich das jetzt in einem BMW Forum? Weil wir immer noch an BMW hängen. Jetzt, wo unsere Kids 10 und 12 sind, denken wir über den neuen X3 G01 nach. Jetzt brauchen sie keine Sitzerhöhungen mehr, jetzt sind die meisten Argumente gegen BMW aus Familiensicht erledigt (man braucht weniger Kofferraum, die Rückbank reicht wieder für 3 Kids aus, usw.).
Will sagen: Mit Kleinkindern (zumindest wenn man mehr als 1 Kind hat), gibt es interessantere Fahrzeuge auf dem Markt als BMWs. Alles hat seine Zeit. Sportliche BMWs vor den Kids, Vans mit den kleinen Kids und dann gerne wieder sportlichere BMWs, wenn die Kids grösser sind. Mit einem Kind mag das alles noch gehen, aber spätestens mit dem 2ten wird es ein Kompromiss.
83 Antworten
Zitat:
@fe11go schrieb am 11. September 2017 um 16:19:17 Uhr:
Weder X5 noch X3, egal ob neu oder alt, sind die idealen "Pampersbomber". Will man bei BMW bleiben, ist in Wahrheit allein der 2er GT, wie schon der Kollege bemerkte, der "richtige" Wagen. Vielleicht wächst der kommende X5 ja, oder der X7 ist im Budget, dann hättest du hier mehrere Alternativen.Ansonsten stellt sich mir die Frage; wie oft braucht man soviel Platz und rechtfertigt das ein größeres Auto, bzw. stellt sich für mich gerade bei BMW die Frage wieviel an Fahrspass durch das mehr an Gewicht und Größe wiederum verloren gehen und das nicht nur bei der Fahrt in den Urlaub sondern bei jedem einzelnen KM...
Genau richtig. Für 2-3 Urlaube muss man sich halt ein wenig einfallen lassen, sprich den vorhandenen Platz optimal nutzen. X3 und X5 haben doch schon einen relativ großen Kofferraum.
Ganz einfach: mit dem Flugzeug in den Urlaub gehen, Problem gelöst.
Zitat:
@fe11go schrieb am 11. September 2017 um 16:19:17 Uhr:
Weder X5 noch X3, egal ob neu oder alt, sind die idealen "Pampersbomber". Will man bei BMW bleiben, ist in Wahrheit allein der 2er GT, wie schon der Kollege bemerkte, der "richtige" Wagen. Vielleicht wächst der kommende X5 ja, oder der X7 ist im Budget, dann hättest du hier mehrere Alternativen.Ansonsten stellt sich mir die Frage; wie oft braucht man soviel Platz und rechtfertigt das ein größeres Auto, bzw. stellt sich für mich gerade bei BMW die Frage wieviel an Fahrspass durch das mehr an Gewicht und Größe wiederum verloren gehen und das nicht nur bei der Fahrt in den Urlaub sondern bei jedem einzelnen KM...
Das mehr an Platz rechtfertigt das größere Auto . Vor allem weil der X3 auch kein Sportwagen ist . Aber auch bei täglichen Strecken zu viert ist die Größe angenehm .
Und das Fahrgefühl des X5 hat auch was , auch wenn man alleine unterwegs ist . Empfinde das auch als fahrspass .
Ich steh auf den X5 .
Also bin jetzt den X5 Probe gefahren und direkt erstmal ins Parkhaus, durch die Altstadt, Garage checken und muss sagen... Ist schon ein Eimer. ABER eben auch schon echt einfach ein tolles Auto. War sehr überrascht wie agil der Kollege unterwegs ist und Qualitätsanmutung und Platz ist einfach beeindruckend (natürlich nur subjektiv für mich... Irgendwelche X5M und Cayenne Fahrer der Syltfraktion mögen mich da jetzt belächeln)
Entscheidung also zwischen X5 Jahreswagen und X3 30d Neuwagen.
Habe jetzt einen X5 gekauft, da tatsächlich in der Rate günstiger (Jahreswagen mit 11tsd km) und eben Mal was anderes. Ohne den G01 jetzt gesehen zu haben ist der X5 von der Haptik einfach ein Hammer und Features wie nightvision sprechen das Kind in mir an. Dazu noch der souveräner Platz... Bin verliebt.
Ähnliche Themen
Also ich kann keinen nennenswerten Unterschied im Platzangebot zwischen X5 (F15) und X3 (G01) feststellen. Beide haben deutlich mehr Platz als der X1 (F48) und auch als der 5er Touring (G30).
Größter Unterschied ist meiner Meinung nach, dass der X5 (F15) bis zu 3,5t ziehen darf, während beim X3 schon bei 2,4t Schluss ist.
Hatte mich letztens auch in einen X5 gesetzt und war sehr enttäuscht vom Platz im Fond.
Ich würde das Thema gerne reaktivieren - in der Hoffnung, noch neue Infos rauszukitzeln.
Der neue X3 ist ja jetzt schon etwas am Markt und er ist größer als die Vorgänger, vielleicht gibt es jetzt mehr Erfahrungswerte von Familien mit Kindern?
Ich war eigentlich auf den XC90 festgelegt wegen des Platzangebots und weil man hinten in der Mitte gut zwischen Kindersitzen sitzen kann. Nun habe ich aber festgestellt, dass das Paket des neuen X3 nicht schlecht ist. Der Kofferraum ist größer als bei anderen Midsize-SUV (auch größer als bei den Kombis 5er Touring und Volvo V90, ADAC Messung). Zwischen den Isofix-Haltern hinten ist ein größerer Abstand als bei der alten E-Klasse, habe ich nachgemessen. Also könnte man da "mal" sitzen.
Letztlich wachsen Kinder ja (oder?) und irgendwann muss man nicht mehr hinten dazwischen sitzen (müssen wir leider bei mehrstündigen Fahrten, ist halt so). Der Doppelbuggy (Thule) passt auch in den Kofferraum. Klar, in einen XC90 passt alles viel lockerer rein, dafür hat man aber auch ein Schiff.
Also, zur Frage: Reicht der neue X3 für die wachsende Familie, hat da jemand klare Meinungen?
Tut mir leid, dass ich den X5 nicht ins Spiel bringe, aber rein größenmäßig (Innenraum) kann er nicht mit dem XC90 mithalten, Stichwort: Wenn schon groß, dann auch mit viel Platz.
Früher hat für eine Familie gereicht, was heute ein Kleinwagen ist. Letztens stand aber in der NL Dortmund ein Pärchen neben mir, sie schwanger. Und dann meinte sie: „Der X7 ist aber schon recht klein, wen wir den Kinderwagen und die Hundebox haben.“
Jeder hat halt seine eigenen Anforderungen, das kann also niemand so ganz genau sagen.
Ein befreundetes Pärchen ist von einem X5 auf einen Opel Astra gewechselt, weil sie da besser ihre Babysachen reinbekommen haben. Es gibt alles...
Als 4-köpfige Familie kommt man locker mit dem X3 klar, sowohl F25 als auch G01. Wir haben zudem einen Hund (25 kg) und trotzdem alles wegbekommen, allerdings unter Zuhilfenahme einer 470l Dachbox 😉
Tesla Model X 😉 quasi gleich groß ohne die Schweinsnase. Aber ist wie alles Geschmackssache. Wenn's aber wirklich um was praktisches geht für die Familie führt nichts an sowas wie einem Ford S Max vorbei. Mega praktisch.
Zitat:
@Glyzard schrieb am 13. März 2020 um 20:49:01 Uhr:
Wenn's aber wirklich um was praktisches geht für die Familie führt nichts an sowas wie einem Ford S Max vorbei. Mega praktisch.
Schreib sowas nicht, die Kinderlosen glauben das noch, und dann wird die Reproduktionsrate / Frau zuverlässig weiter sinken!
An sich reicht ein F25, sicher ein G01 und übrigens auch ein Golf für 4 Personen aus, Problem sind immer die "Zusatzfahrzeuge", sprich Kinderwagen: Am besten man fährt die ersten drei Jahre Sprinter mit langem Radstand.
@Laitmayer leider weiß keiner wie groß Deine Familie ist plus eventuell Hund etc...
Abgesehen davon, wie oft und wie (lange) fährst Du mit der Familie? Bewegt Ihr Euch dann eher in der Großstadt oder nicht? Einziges Fzg in der Familie oder hat die +1 noch einen Familientauglichen Wagen.
Ohne all das zu wissen wäre mein Rat zum Volvo
Zitat:
@V64Motion schrieb am 13. März 2020 um 21:02:39 Uhr:
Zitat:
@Glyzard schrieb am 13. März 2020 um 20:49:01 Uhr:
Wenn's aber wirklich um was praktisches geht für die Familie führt nichts an sowas wie einem Ford S Max vorbei. Mega praktisch.Schreib sowas nicht, die Kinderlosen glauben das noch, und dann wird die Reproduktionsrate / Frau zuverlässig weiter sinken!
An sich reicht ein F25, sicher ein G01 und übrigens auch ein Golf für 4 Personen aus, Problem sind immer die "Zusatzfahrzeuge", sprich Kinderwagen: Am besten man fährt die ersten drei Jahre Sprinter mit langem Radstand.
😁
Reisekinderbett und Kinderwagen sind wirklich die größten Platzfresser. Ansonsten kommt man zu 4t auch leicht mit jedem Kombi leicht überall hin.
Also wir, 2 Erwachsene und zwei Jungs (3 & 8), sind bis jetzt überall gut zurecht gekommen. Ob Kurzstrecke zum Flughafen mit 4 Koffer und Kinderwagen, oder längere Fahrten in die Skiferien (dort allerdings nur mit Skiern der Jungs, unsere haben nicht mehr reingepasst), Herbstferien...ging immer. Ab und zu muss halt je eine Tasche hinter die beiden Vordersitze, aber es geht!
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 13. März 2020 um 21:37:06 Uhr:
@Laitmayer leider weiß keiner wie groß Deine Familie ist plus eventuell Hund etc...
Abgesehen davon, wie oft und wie (lange) fährst Du mit der Familie? Bewegt Ihr Euch dann eher in der Großstadt oder nicht? Einziges Fzg in der Familie oder hat die +1 noch einen Familientauglichen Wagen.
Ohne all das zu wissen wäre mein Rat zum Volvo
2 Kinder noch unter 3 Jahre, Hund (nimmt keinen Platz weg-Dackel), einziges Fahrzeug, in größerer Stadt, regelmäßig alle paar Woche hin und zurück 350km mit Gepäck.