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X3 20d Chiptuning - Messwerte vorher/ nachher

BMW X3 G01
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 12:41

Hallo!

Ich habe meinen X3 20d chippen lassen über OBD.

Messwerte 100 auf 150 km/h vorher 12 Sek. danach 9 Sek

100 auf 200 km/h vorher 47 Sek. danach 27 Sek.

Fährt spürbar schneller, die Leistung liegt nun bei ca. 220 PS, Prüfstandsmessung folgt später.

Viele Grüße,

DonJamon

Beste Antwort im Thema

Besonders nett finde ich immer den Hinweis oder die Frage bzgl der spurlosen Rückrüstbarkeit.

Das impliziert eben die unverhohlene Absicht zum Betrug gegenüber dem Hersteller (Garantie/Kulanz), Versicherung (Einstufung/), Zulassung (Erlöschen ABE) oder einem möglichen Käufer, die ja alle vom Tuning nichts erfahren sollen....

Wegen lumpigen 30PS? Wer sowas macht, der geht auch Pfandflaschen klauen...

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Hallo,

kannst das "chippen" genauer beschreiben, was und wie wurde es genau gemacht?

ist es leicht rückgänig zu machen?

wo hast du es machen lassen?

Gibt es schon merkliche Änderungen beim Verbrauch?

Danke

Viel Spass bei der Diskussion mit BMW wenn der Motor hops gegangen ist. Chiptuning ist nachvollziehbar und führt generell zum Garantieverlust.

Wer diesen Schwachsinn macht ist selber Schuld.

Oder glaubt einer die BMW Ingenieure sind blöd.

@ppm007

Danke für die sicher jederman unbekannte neue Erkenntnis durch deinen Beitrag.

Dennoch interssiert es mich wie DonJamon das chippen durchführen hat lassen.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 8:15

@ppm007

Vielen lieben Dank für diese wirklich sehr aufschlussreiche Information. Ich werde nun sofort wieder zurückrüsten, da ich tatsächlich dachte, dass die BMW Ingenieure blöd sind. Auch wusste ich nciht, dass anscheinend jeder Motor sofort hops geht. Ich weiss jetzt, dass ich meine Tuner finanzeill unterstützen werde, da er wohl insolvent gehen wird, so wie alle anderen Tuner auch. Schlimm wird das dann auch für ABT, Brabus und die anderen grossen. Schade. (Ironie aus)

Was ich mache, ist meine Sache. Wenn dir das nicht passt, dann lass deinen Frust oder deine miese Laune an deinem Mann oder deiner Frau aus und erspar uns deine Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Zum Glück ermöglicht mir meine Intelligenz, Menschen wie dich zu tolerieren. Bleib diesem Thread bitte fern.

@gnomi69

Das chippen wurde über den OBD Stecker gemacht. Mein "Tuner" hat bereits einige 20d auf dem Prüfstand abgestimmt und mir ein Mapping drauf gespielt. Es ist ohne Rückstände wieder rückrüstbar.

Meinen Polo GTI AW hat er auch aufgerüstet, auch hier wurde eine sehr gute Arbeit gemacht. Er hat früher u.a. auch für BMW in der Entwicklung gearbeitet. Er programmiert selbst und kauft nichts zu, mann kann ihm über die Schulter schauen.

Wurde in Mannheim gemacht, genaueres über PN.

Viele Grüße,

DonJamon

Du wirst, trotz Deiner Intelligenz, an mich denken, wenn Dein 2.0d hops gegangen ist.

Spar Dir diese Werbe Posts.

Und rückstandsfrei ist relativ.

Die maximalen Motormomente werden dauerhaft abgespeichert und ab ca. März geht beim BMW Servicetester die rote Lampe an, sobald er Dein Auto sieht.

Also fleissig vor dem Servive zurückflashen hilft auch nicht.

Gebt einfach mehr Geld aus wenn Euch die Fahrleistung nicht reicht.

Besonders nett finde ich immer den Hinweis oder die Frage bzgl der spurlosen Rückrüstbarkeit.

Das impliziert eben die unverhohlene Absicht zum Betrug gegenüber dem Hersteller (Garantie/Kulanz), Versicherung (Einstufung/), Zulassung (Erlöschen ABE) oder einem möglichen Käufer, die ja alle vom Tuning nichts erfahren sollen....

Wegen lumpigen 30PS? Wer sowas macht, der geht auch Pfandflaschen klauen...

nicht zu vergessen, dass bei jedem Anschluss an die Geräte beim Freundlichen, auch eine Speicherung für München erfolgt.

Also spurlos Rückabwicklung ist nicht.

Zitat:

@ppm007 schrieb am 06. Feb. 2020 um 13:39:12 Uhr:

Die maximalen Motormomente werden dauerhaft abgespeichert und ab ca. März geht beim BMW Servicetester die rote Lampe an, sobald er Dein Auto sieht.

Wieso ab März und wo werden die Daten hinterlegt?

gespeichert beim BMW Zentralservice wird schon immer.

Die "rote Lampe" geht am Servicetester an.

Und warum ab März?

am 6. Februar 2020 um 17:32

Die Atmosphäre in diesem Forum ist wirklich toll !

Naja, bin mir da nicht so sicher. Wenn der Motor mal 100nm mehr sieht als Serie wird die rote Lampe gezündet oder wie soll das funktionieren? Ich glaube eher, das viel weniger auffällt und kontrolliert wird als man denkt. Habe da bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht

Zitat:

@marty5 schrieb am 6. Februar 2020 um 19:02:42 Uhr:

Naja, bin mir da nicht so sicher. Wenn der Motor mal 100nm mehr sieht als Serie wird die rote Lampe gezündet oder wie soll das funktionieren? Ich glaube eher, das viel weniger auffällt und kontrolliert wird als man denkt. Habe da bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht

Habe noch nie ein Chiptuning bei einem Fahrzeug machen lassen,

bin aber auf deiner Seite und denke mir auch, dass keiner bei Schäden wirklich bis ins kleinste Detail nachforscht.

Gibt es jemanden dem schon Garantieleistungen wegen nachgewiesenen Chiptuning abgewiesen wurden.

Bitte keine Beiträge die vom Hörensagen kommen. Nur echt Zahlen wären dazu aussagekräftig.

 

Ich hatte beim Tiguan auch eine andere Software drauf. VW hatte dies sofort auf dem Radar, obwohl ich sie jeweils vor dem Service entfernt hatte (wegen Updates).

Irgendwo wird ein Eintrag gemacht, welcher bestehen bleibt, auch wenn wieder „enttunt“ wird. Denke ist bei BMW nicht anders.

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher auch noch nie gemacht, kommt immer auf den Tuner an. Dieser gibt i.d.R. auch eine Garantie, allerdings denke ich, dass es bei einem Defekt mühsam werden kann.

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