X3 M40d, einer der letzten ausgelieferten mit einigen Kinderkrankheiten

BMW X3 G01

Nach 10 Jahren 3er Touring, 330d, 335d, m340d habe ich mich zuletzt für einen X3 M40d entschieden, da mir der neue 3er sowohl innen als außen nicht mehr gefällt. Abgeholt im Nov 2024 nach nun 7.000 gefahrenen Kilometern möchte ich einige Erfahrungen teilen. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt über geleistete Abhilfe berichten. Da es sich um einen der letzten produzierten G01 handelt, finde ich die Anzahl an "Kleinigkeiten" schon etwas enttäuschend. Bei den ehemaligen 3ern hatte ich diese Anzahl an Problemchen nicht..

Windgeräusche (allgemein bekanntes Thema hier im Forum)
Ab etwa 220 km/h pfeift es im oberen Bereich der Türen dermaßen unerträglich laut, dass es keinen Spass macht. Das Problem ist schnell lokalisiert, ein leichter Druck während der Fahrt von innen gegen den oberen Türrahmen lässt das Geräusch noch einmal deutlich lauter werden. ICh vermute, dass die großen Türen durch den entstehenden Unterdruck nach außen "gezogen" werden. Ob hier nachjustiert werden kann halte ich für fraglich.

Dröhnen aus dem Motorraum zwischen 92 und 96 km/h
Das Phänomen hatte ich vor über 10 Jahren auch bei meinem 1er, damals war das Problem bekannt und wurde behoben durch zusätzliches Anbringen einer Matte im Motorraum oder ähnlich. Ich hoffe hier gibt es eine ähnliche Lösung.

Geruch von Getriebeöl
In den ersten Wochen gab es diesen süßlichen Geruch regelmäßig aus den Lüftungsdüsen. Mittlerweile nur noch ab und zu.

Schlüssel reagiert nicht
Wenn ich nach dem Abschließen die Außenspiegle anklappen möchte und daher den Schließen-Knopf erneut drücke und halte, passiert nichts. Dann reagiert die FB gar nicht mehr und ich kann das Auto für einige Sekunden auch nicht mehr öffnen.

Schlüsselerkennung
Das Verriegeln des Fahrzeugs über den Knopf an der offenen Heckklappe funktioniert öfters nicht, weil die Reichweite wohl zu gering ist (Schlüssel in der Hosentasche)

Schließen/Verriegeln Knöpfe Heckklappe
Diese klemmen öfters, wenn man sie drücken möchte

DSC on
Beim Aufschließen und Einsteigen erscheint im Display ab und zu das Menü "DSC on"

Schweller Tür Beifahrerseite
Der Schweller fluchtet nicht mit dem Schweller der hinteren Tür, ich bin gespannt ob das angepasst werden kann

Fensterheber
Auf der Fahrerseite knarzt, hier wird sicher die Führung oder der Motor getauscht

Gurt Beifahrerseite
wurde im Werk verdreht montiert, muss in der Werkstatt ab- und wieder richtig angeschraubt werden

Vor allem die ersten 7 Punkte sind gravierend und ich hoffe dass das von der Werkstatt gelöst werden kann. Termin vereinbare ich in den nächsten Tagen

19 Antworten

Zwei zusätzliche Dinge sind am Wochenende aufgetaucht (ich trage sie oben noch nach):

1.
Fahrerspiegel stellt sich nach dem Aufschließen mit meinem Schlüssel nicht auf meine Position ein, sondern bleibt auf der zuvor von meiner Frau eingestellten Position (sie ist als letztes gefahren und hatte auch nur ihren Schlüssel einstecken).
Also definitiv ein Softwarefehler

2.
Nach dem Einsteigen und Einlegen des Rückwärtsgangs steht oben im Display nicht "hinten" sondern "rear".
Nach ein paar Sekunden wechselte es dann in "hinten".

Ich wundere mich wirklich, dass die Software zum Bauzeitende eines Modells noch derartige Fehler aufweist..

Edit: Schade, editieren des ursprünglichen Beitrags ist leider nicht mehr möglich.

Du musst ja nicht zwangsläufig die neueste SW drauf haben bei Auslieferung:
zu 1. Das hängt damit zusammen, wenn die Profile "nicht richtig" gespeichert worden sind. Das kann auch mit den Sitzen passieren. Was da hilft, weiß auch nicht genau. Ich habe einfach beide Einstellungen getätigt und die Profile nacheinander abgespeichert, dann passte alles.
zu 2. Ist mir noch nie aufgefallen, dass da überhaupt was steht.

Meine Erfahrung nach 4000 km mit dem G01:

1. Windgeräusche durch schiefe Türen (teilweise behoben nach 3 Werkstattbesuchen und eigener Bastelei)
2. Auto lenkt ohne Grund selbst, obwohl die Funktion ausgeschaltet ist. Einmal fast in die Leitplanke und einmal in Gegenverkehr
3. Sporadische Ausfälle der Assistenzsysteme (Kamera, Abstandstempomat)
4. Auto schließt- und öffnet sich während der Fahrt auf der Autobahn
5. Auto "Zwitschert" beim Beschleunigen im kalten Zustand bei 2000-2500 Umdrehungen
6. Ab und zu beim Anfahren mit etwas mehr Gas, kribbelt und vibriert es im Fußraum
7. NEU - es pfeifft sporadisch aus der Lüftung!

Versuchen jetzt mit dem Auto die nächsten 3 Jahre auszuhalten. Danach gibt es keinen BMW mehr.

Zitat:

@Superbecko schrieb am 27. Januar 2025 um 17:28:56 Uhr:

Meine Erfahrung nach 4000 km mit dem G01:

1. Windgeräusche durch schiefe Türen (teilweise behoben nach 3 Werkstattbesuchen und eigener Bastelei)
2. Auto lenkt ohne Grund selbst, obwohl die Funktion ausgeschaltet ist. Einmal fast in die Leitplanke und einmal in Gegenverkehr
3. Sporadische Ausfälle der Assistenzsysteme (Kamera, Abstandstempomat)
4. Auto schließt- und öffnet sich während der Fahrt auf der Autobahn
5. Auto "Zwitschert" beim Beschleunigen im kalten Zustand bei 2000-2500 Umdrehungen
6. Ab und zu beim Anfahren mit etwas mehr Gas, kribbelt und vibriert es im Fußraum
7. NEU - es pfeifft sporadisch aus der Lüftung!

Versuchen jetzt mit dem Auto die nächsten 3 Jahre auszuhalten. Danach gibt es keinen BMW mehr.

Zu 1. Hatte/hat keiner unser beiden G01. Muss also machbar sein die Türen so einzustellen, dass es ruhig ist.

Zu 2. Noch nie gehabt

Zu 3. Bei Regen? Welches Assistenzpaket hast Du?

Zu 4. Schlüssel in der Hosentasche? Wenn ja BMW Schlüsseletui besorgen

Zu 5. -7. Keine Ahnung, kenne ich nicht die Probleme