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X3 im "Offroad"-Einsatz

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:39

Ich dachte, ich lass die Forumsgemeinde mal an meinen Erfahrungen teilhaben:

Letzte Woche war ich 6 Wochen in Ligurien, Urlaub mit dem Gleitschirm. Da es in der Gegend keine Bergbahnen gibt, fährt man die Berge halt selbst hoch. Teils auf echt "abenteuerlichen" Strassen. Meine Erlebnisse:

-Hill-Descent-Control: top, besonders auf rutschigem Untergrund sehr souverän. Keinerlei beunruhigenden Bewegungen des Fahrzeugs, immer schön geschmeidig. Wenn's flach wird Gas geben, sobalds wieder steil wird weg vom Gas und die Kiste bremst wie von Geisterhand.

-Xdrive: ich hatte nie Traktionsprobleme, auch auf nassem Schiefer-Untergerund oder losem Geröll, auch mal ganz stehenbleiben um Steine aus dem Weg zu räumen war möglich, ohne anschliessend gleich wieder Anlauf nehmen zu müssen.

-3L-Diesel: sehr angenehm im Standgas/Schritttempo, bärenstark auch schon vor dem Einsatz des Turbos, daher sehr geeignet um langsam zu "kraxeln".

-Aussenabmessungen: sehr übersichtlich, auch ohne Top-View. Mit Spiegeln und Rückfahrkamera sind auch längere enge Rückwärtspassagen gut zu meistern.

-Bodenfreiheit: für ausgefahrene Feldwege absolut ausreichend, logischerweise existiert das Wort "Verschränkung" nicht wirklich, ab und zu fährt man "Dreirad".

-Böschungs-/Rampenwinkel: dies ist die grosse Schwäche des X3. Bei ausgewaschenen Wasserrinnen quer zur Fahrbahn gerät das Auto bald an seine Grenze. Mit diagonaler Anfahrt kann man noch einiges retten, aber ich war froh dass ich kein M-Paket habe, das hätte ich wohl irgendwo "deponiert". Dennoch hab ich mir die Unterseite der lackierten Querstrebe unter dem Grill zerkratzt. Man sieht das nur, wenn man vor dem Auto in die Knie geht oder wenn das Heck tiefer steht als die Front, aber es sieht jetz sch... aus, also muss es wieder sauber werdn. Irgendwie doof, dass die da lackierte Teile verbauen, mir hätte hier auf der Unterseite eine schwarze Hartplastikleiste gereicht, die ich mit zwei Plastikschrauben ersetzten könnte. Ich werde das Teil nun lackieren lassen und danach kommt eine dicke Lackschutzfolie drauf. Hier wäre ein nicht lackiertes Teil echt passender gewesen, aber 95% der X3 werden wohl nie das Gelände sehen, das dieses Fahrzeug meistern könnte...

I hop this helps!

Grüsse aus der Schweiz

Ueli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:39

Ich dachte, ich lass die Forumsgemeinde mal an meinen Erfahrungen teilhaben:

Letzte Woche war ich 6 Wochen in Ligurien, Urlaub mit dem Gleitschirm. Da es in der Gegend keine Bergbahnen gibt, fährt man die Berge halt selbst hoch. Teils auf echt "abenteuerlichen" Strassen. Meine Erlebnisse:

-Hill-Descent-Control: top, besonders auf rutschigem Untergrund sehr souverän. Keinerlei beunruhigenden Bewegungen des Fahrzeugs, immer schön geschmeidig. Wenn's flach wird Gas geben, sobalds wieder steil wird weg vom Gas und die Kiste bremst wie von Geisterhand.

-Xdrive: ich hatte nie Traktionsprobleme, auch auf nassem Schiefer-Untergerund oder losem Geröll, auch mal ganz stehenbleiben um Steine aus dem Weg zu räumen war möglich, ohne anschliessend gleich wieder Anlauf nehmen zu müssen.

-3L-Diesel: sehr angenehm im Standgas/Schritttempo, bärenstark auch schon vor dem Einsatz des Turbos, daher sehr geeignet um langsam zu "kraxeln".

-Aussenabmessungen: sehr übersichtlich, auch ohne Top-View. Mit Spiegeln und Rückfahrkamera sind auch längere enge Rückwärtspassagen gut zu meistern.

-Bodenfreiheit: für ausgefahrene Feldwege absolut ausreichend, logischerweise existiert das Wort "Verschränkung" nicht wirklich, ab und zu fährt man "Dreirad".

-Böschungs-/Rampenwinkel: dies ist die grosse Schwäche des X3. Bei ausgewaschenen Wasserrinnen quer zur Fahrbahn gerät das Auto bald an seine Grenze. Mit diagonaler Anfahrt kann man noch einiges retten, aber ich war froh dass ich kein M-Paket habe, das hätte ich wohl irgendwo "deponiert". Dennoch hab ich mir die Unterseite der lackierten Querstrebe unter dem Grill zerkratzt. Man sieht das nur, wenn man vor dem Auto in die Knie geht oder wenn das Heck tiefer steht als die Front, aber es sieht jetz sch... aus, also muss es wieder sauber werdn. Irgendwie doof, dass die da lackierte Teile verbauen, mir hätte hier auf der Unterseite eine schwarze Hartplastikleiste gereicht, die ich mit zwei Plastikschrauben ersetzten könnte. Ich werde das Teil nun lackieren lassen und danach kommt eine dicke Lackschutzfolie drauf. Hier wäre ein nicht lackiertes Teil echt passender gewesen, aber 95% der X3 werden wohl nie das Gelände sehen, das dieses Fahrzeug meistern könnte...

I hop this helps!

Grüsse aus der Schweiz

Ueli

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Hallo Ueli,

schöner Bericht. Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Schade dass eigentlich nur so wenige Leute "erfahren" können, was der X3 wirklich im Stande ist zu leisten. Dass wirklich limitierende im leichten bis mittleren Gelände sind meistens die Reifen. Vor allem bei schlammigen Untergrund. Den alten E83 habe ich schon bis zu den Trittbrettern "versenkt". Wenn der Schlamm das Bodenblech erreicht geht nichts mehr. Dann klebt er fest. Musste ihn mit einem T5 rausziehen.

P.S. Immer happy landing. Zählte auch zu den Tuchfliegern (auch mit Motor wenn nötig). Habe leider Probleme mit meinen Knochen.

Gruß in die Schweiz

X3 Andy

Hoi Ueli

Interessanter Bericht, Danke!

Bezüglich Off-road-Einsatz:

- darum nennt BMW seine XDrive-Fzge SAV und NICHT SUV!

- sind wohl eher 99,.. %!

- in einem Thread hier im Forum war Bodenfreihit mit M-Paket auch schon ein Thema, wonach KEIN Unterschied.

Weiterhin gute Fahrt und keine Böen!

Gruss peppino1

am 7. Mai 2012 um 12:25

Ab und zu bekommt er Auslauf in ganz leichtem Gelände und siehe da: Alles ging bisher ganz prima. Selbst Wasserdurchfahrten oder sehr schlammiger Untergrund sind kein Problem. Wobei allerdings die Winterreifen hierfür die deutlich bessere Alternative sind...

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

...

Bezüglich Off-road-Einsatz:

- darum nennt BMW seine XDrive-Fzge SAV und NICHT SUV!

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen "Activity" und "Utility" im Bezug auf einen Geländeeinsatz?

Ich bin "sogar" mit dem "kleinen Bruder " vom F25 auch gerne im Gelände unterwegs und bin selbst damit noch an keine Grenzen gestoßen - bis auf einmal als ich mich in einer Ski-Piste mit allen 4 Rädern eingegraben habe aber das ist auch "erwachsenen" 4x4 Pickups und einem Jeep dort passiert.

Was das M-Paket betrifft, denke ich auch so - wenn man ins Gelände will, sollte man davon Abstand nehmen. Beim X1 ist die Standardausführung so, dass im schlimmsten Fall schwarzer Kunststoff zerkratzt wird und den kann man selbst um 50 EUR (glaube ich mich zu erinnern) tauschen.

Sollte mein nächster wirklich ein F25 werden, werde ich den auch wieder "nackt" bestellen - WAS für ein lackierter Teil ist denn dort genau den man im Gelände zerkratzen kann? Foto? DANKE!

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:46

Hi Lupo

Auf diesem Bild sieht man die weisse "Querspange" unter dem Nummernschild sehr gut. Das Teil ist auch auf der Unterseite in Wagenfarbe lackiert:

http://data.motor-talk.de/.../dsc-0188-3371083171908693682.jpg

Bei einem schwarzen Auto sieht man das gar nicht, bis es zerkratzt ist:mad:

Mal schauen was mir BMW morgen für die Reparatur veranschlagt oder ob ich zum freien Lacker gehe und gleich auch eine "individuelle" Folierung montieren lasse...

Cheers

Ueli

Hallo

Ich bin auch in der Schweiz zuhause und würde den X3 gerne einmal offroad-mässig fahren. Gibt es in der Deutschweiz diese Möglichkeit überhaupt irgendwo? Es sollte aber keine Grube sein, sondern ein Bergweg oder ähnliches.

Danke für jeden Hinweis.

am 9. Mai 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Hi Lupo

Auf diesem Bild sieht man die weisse "Querspange" unter dem Nummernschild sehr gut. Das Teil ist auch auf der Unterseite in Wagenfarbe lackiert:

http://data.motor-talk.de/.../dsc-0188-3371083171908693682.jpg

Bei einem schwarzen Auto sieht man das gar nicht, bis es zerkratzt ist:mad:

Mal schauen was mir BMW morgen für die Reparatur veranschlagt oder ob ich zum freien Lacker gehe und gleich auch eine "individuelle" Folierung montieren lasse...

Cheers

Ueli

Danke - ist das die gleiche Lackierung wie der Rest vom Auto? Sieht am Foto fast silber aus ... wenn das tatsächlich lackiert ist ist das ja bescheuert auf einem SUV/SAV - sollte es der X3 bei mir werden, werde ich darauf achten und wenn das wirklich lackiert ist, klebe ich mir eine Folie drauf - bei meinem X1 habe ich mir auch selbst hinten auf der Ladekante der Stoßstange eine Folie auf eBay gekauft und dort selbst montiert 7.50 EUR und 10 Minuten meiner Freizeit und fertig - das geht wirklich super und blasenfrei - so eine Folie könnte man auch leicht missbrauchen und dort vorne anbringen.

Wenn sie eh schon zerkratzt ist, würde ich sie aber einfach so lassen wie sie ist und bestenfalls vor dem Verkauf oder Leasingrückgabe tauschen oder lackieren. Die Kratzer dort fallen nicht auf und zeugen von einem hraten Geländeeinsatz ;-) Und wer weiß, was dort noch passiert - dann tut es das nächste Mal nicht mehr so weh ...

am 9. Mai 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Hi Lupo

Auf diesem Bild sieht man die weisse "Querspange" unter dem Nummernschild sehr gut. Das Teil ist auch auf der Unterseite in Wagenfarbe lackiert:

http://data.motor-talk.de/.../dsc-0188-3371083171908693682.jpg

Bei einem schwarzen Auto sieht man das gar nicht, bis es zerkratzt ist:mad:

Mal schauen was mir BMW morgen für die Reparatur veranschlagt oder ob ich zum freien Lacker gehe und gleich auch eine "individuelle" Folierung montieren lasse...

Cheers

Ueli

Danke - ist das die gleiche Lackierung wie der Rest vom Auto? Sieht am Foto fast silber aus ... wenn das tatsächlich lackiert ist ist das ja bescheuert auf einem SUV/SAV - sollte es der X3 bei mir werden, werde ich darauf achten und wenn das wirklich lackiert ist, klebe ich mir eine Folie drauf - bei meinem X1 habe ich mir auch selbst hinten auf der Ladekante der Stoßstange eine Folie auf eBay gekauft und dort selbst montiert 7.50 EUR und 10 Minuten meiner Freizeit und fertig - das geht wirklich super und blasenfrei - so eine Folie könnte man auch leicht missbrauchen und dort vorne anbringen.

Wenn sie eh schon zerkratzt ist, würde ich sie aber einfach so lassen wie sie ist und bestenfalls vor dem Verkauf oder Leasingrückgabe tauschen oder lackieren. Die Kratzer dort fallen nicht auf und zeugen von einem hraten Geländeeinsatz ;-) Und wer weiß, was dort noch passiert - dann tut es das nächste Mal nicht mehr so weh ...

Bin auch der Meinung, dass das Silber lackiertes Plastik ist.

lg

Tobias

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:40

Also bei meinem ist's schwarz lackiertes Plastik, das ganze Teil, inkl Unterseite. Echt banane...

Geht morgen zum Lacker zum ausbessern, danach kommt ne dicke transparente Steinschlagschutzfolie auf die Unterseite des Profils. Und wenn ich einen BMW-Ingenieur treffe kriegt er dafür sein Fett weg:mad:

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Also bei meinem ist's schwarz lackiertes Plastik, das ganze Teil, inkl Unterseite. Echt banane...

Geht morgen zum Lacker zum ausbessern, danach kommt ne dicke transparente Steinschlagschutzfolie auf die Unterseite des Profils. Und wenn ich einen BMW-Ingenieur treffe kriegt er dafür sein Fett weg:mad:

Nix, Ingenieur! Da sind die Designer für verantwortlich!

Bernd.

ich habe neulich einen F25 gesehen, da war das auch wie beim X1 silberfarbenes Plastik - beim X1 ist das sogar komplett silber durchgefärbt und nicht lackiert - aber auch erst bei späteren Modellen wie bei meinem.

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

ich habe neulich einen F25 gesehen, da war das auch wie beim X1 silberfarbenes Plastik

Silber ist es wenn man X-line genommen hat...

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