X3 Diesel; welche Euro 6 Norm?

BMW X3 G01

Hallo!

Bin kurz davor mir einen X3 zu holen. Und habe noch ein paar Fragen an die Profis unter euch.

Leider finde ich keine Unterlagen oder Informationen darüber welche Euro 6 Norm der X3 als Diesel erfüllt.

Die Euro 6c-Norm tritt für neu typgeprüfte Autos ja ab 1. September 2017 und für neu zugelassene Autos ab 1. September 2018 in Kraft.

Was natürlich die Frage aufwirft, wann der G01 seine Typenprüfung hat bzw. hatte
Der von mir recherchierte Unterschied zwischen 6b und 6c scheint aber eben nur der Testzyklus zu sein, richtig?

Die Daten auf der BMW Homepage wurden aber noch nach dem NEFZ angegeben. CO2-Emission kombiniert in g/km 3.0d 158-149 2.0d 142-132

BMW rechnet durch den neuen Zyklus mit einem Anstieg des Verbrauchs von 20-25%. Analog sollte dann doch auch die CO2-Emission steigen oder?

In einem AMS Test schnitt der X1 hier ja nicht so toll ab, wobei der X1 ja keinen SCR Kat hat, oder?
BMW X1 xDrive 20d: Verbrauch kombiniert (l/100km): 6,6 / CO2-Ausstoß kombiniert (g/km): 173 Partikelausstoß (x 10^11/km): 1,69 / NOx-Ausstoß kombiniert (mg/km): 335

Gibt es hier schon Zahlen abseits der CO2 Angaben, den NOx Ausstoss z.B.?

Beste Antwort im Thema

Habe hier den Fahrzeugschein für meinen am vergangenen Freitag zugelassenen 20d vor mir; hier steht als Emissionscode "6c".

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 1. November 2018 um 12:13:38 Uhr:

BMW möchte offensichtlich ein positives Bild von sich in Umweltfragen zeichnen und hat daher das hehre Ziel herausgegeben, die Verbrennungsmotoren bis Anfang 2019 (März) komplett in der aktuellsten Schadstoffklasse anzubieten.

Wobei "aktuell" ja ein dehnbarer Begriff ist.

Die aktuelle Pflichtnorm für Erstzulassungen ist Euro 6c nach WLTP. Dann gibt es noch Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP-EVAP und schließlich Euro 6d.

Es gibt Fahrzeuge mit alle diesen Normen auf dem Markt (wobei Euro 6d aktuell nur vom Kleinserienhersteller Alpina angeboten wird).

Für mich ist "aktuellste Schadstoffklasse" derzeit die Euro 6 d😁😎

Sorry, noch eine dumme Frage von mir. Wenn die neue Abgasnorm 6 d temp ab Erstzulassung im März gelten soll, dann müsste doch bei einer derzeitigen Lieferzeit von über 5 Monaten bei jetziger Bestellung bereits die neue Abgasnorm gelten, oder? ????

Ab Produktionsdatum 1.3.19 wird 6D-TEMP gebaut, vorher nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheSoundAuthority schrieb am 5. November 2018 um 15:05:51 Uhr:

Ich hole dieses Thema nochmal ans Licht...

Ist dieser Termin für die Produktionsumstellung noch aktuell, und gilt das für beide Vierzylinder (20d und 25d)?

Beim 20d ist mein Kenntnisstand, dass die Überarbeitung (TÜ1) einen Biturbo mitbringt.
Gibt es Hinweise, was die Umstellung für den 25d bedeutet?

Hintergrund: Mein 25d soll in KW 6 in die Produktion gehen, und ich bin noch unschlüssig, ob ich auf 6d-temp warten und verschieben will.

Zitat:

@a_cl schrieb am 9. Januar 2019 um 07:59:53 Uhr:

Zitat:

@TheSoundAuthority schrieb am 5. November 2018 um 15:05:51 Uhr:

Ich hole dieses Thema nochmal ans Licht...

Ist dieser Termin für die Produktionsumstellung noch aktuell, und gilt das für beide Vierzylinder (20d und 25d)?

Beim 20d ist mein Kenntnisstand, dass die Überarbeitung (TÜ1) einen Biturbo mitbringt.
Gibt es Hinweise, was die Umstellung für den 25d bedeutet?

Hintergrund: Mein 25d soll in KW 6 in die Produktion gehen, und ich bin noch unschlüssig, ob ich auf 6d-temp warten und verschieben will.

Nein, mittlerweile ist von April/Mai die Rede.

Wer jetzt noch Euro 6c bestellt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...

Meinst du wirklich 6c?

Zitat:

@zirniiiii schrieb am 9. Januar 2019 um 08:07:49 Uhr:

...

Wer jetzt nicht Euro 6c bestellt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...

Ich denke, er meint nicht "nicht", sondern "noch" 🙂

Wahrscheinlich Autokorrektur 😁

Wäre auch logisch

Mir egal bei Leasing - nach mir die Sintflut.

Müsste noch 6 c sein, wird vermutlich im Februar produziert, wobei ich noch keine AB habe (kurz vor Weihnachten bestellt).

Liefertermin sollte angeblich März sein - das wäre erstaunlich schnell (25d).

30 d wäre schön gewesen und er hätte 6d - aber irgendwann ist auch mal Schluss mit den Kosten.

Zitat:

@zirniiiii schrieb am 9. Januar 2019 um 08:07:49 Uhr:

Wer jetzt noch Euro 6c bestellt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...

Danke für Deine Meinung.
Was sind die zugrunde liegenden Fakten?

Mir wurde gestern von der BMW Niederlassung mitgeteilt, dass der X3 20d ab März/April auf die Abgasnorm 6 d-temp umgestellt werden soll.

Das sind aber seltsame Termine.
Normalerweise sind bei BMW zu 03, 07 und 11 die Umstellungen der laufenden Serie.
April=04 wäre dazwischen.

Modelljahrwechsel in Spartanburg ist immer zum 1.4, deshalb gab es viele Änderungen beim X3 zum April in der Vergangenheit.

Aber die Aussage, der 20d und 25d würden ab März 2019 die Norm 6d-Temp erfüllen, hat man mir am BMW Service-Telefon auch gegeben.

Deine Antwort