1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e: Standklimatisierung zu warm

X3 30e: Standklimatisierung zu warm

BMW X3 G01

Hallo,

ich habe Ende Februar meinen X3 30e übergeben bekommen - endlich.
Nun kommen bei mir ein paar Fragen auf, die ich über das Handbuch oder die Handbuch App nicht klären konnte. Vielleicht hat jemand ein paar Details für mich:

Die Standklimatisierung ist eine echt tolle Sache. Allerdings beschwert sich meine Familie immer wieder darüber, dass es im Innenraum doch sehr stark aufgeheizt wird. Ich hätte angenommen, dass die Temperatur der Klimaautomatik übernommen wird. Gefühlt wird es aber bei kalten Außentemperaturen deutlich wärmer.
Weiß jemand, ob/wie man die Zieltemperatur beeinflussen kann?

34 Antworten

Hallo, ich wollte kein neues Thema eröffnen und frage deshalb hier. Weis jemand wieviel Ladung noch in der Hochvolt- Batterie vorhanden sein muss um die Standheizung/Kühlung bei einem X3 30e zu nutzen? In der Bedienungsanleitung steht nur „ausreichend geladen“. Vielen Dank

Unter 12 Prozent geht es nicht mehr. Mit 30 Prozent bist du definitiv auf der sicheren Seite.

Vielen Dank, bald ist es soweit und ich kann das dann ja am Fahrzeug direkt testen 🙂

Das ist interessant.
Meiner ist BJ 12/20.
Vllt ist es abhängig von der errechneten Restreichweite.
Mit 10% ging es bei mir reproduzierbar nicht mehr.

Ich habe bei meiner Aussage einen Fehler gemacht. Ich meinte nicht 5% sondern 5 km elektrische Reichweite, wobei es auch bei weniger noch funktioniert.

Wo kann ich den prozentualen Wert genau ablesen?

Dann passt das mit 10 Prozent.
Den Prozentwert kannst du entweder in der App auslesen oder im Auto ausschließlich per Sprachbefehl "wie ist der Akkustand?"

Hi, ich mal wieder, folgende Frage, wenn ich mit der App die Standklimatisierung starte heizt sich der Innenraum auf und die Sitzheizung sowie das Lenkrad wird warm, obwohl ich im Klimamenue im Fahrzeug alles auf aus gestellt habe. Wie kann das sein, gibt es da noch irgendwo eine Einstellung?
LG Monti09

Da gibt es keine Einstellung, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat:

@lookslike schrieb am 24. Januar 2023 um 12:15:31 Uhr:

Da gibt es keine Einstellung, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Welche Einstellung ist das? Wie gesagt im Fahrzeug alles auf aus und trotzdem wird es warm, außer natürlich die Heizung. Ist da was in der App einzustellen? Sorry habe falsch gelesen (k)eine Einstellung. Bei mir gibt es die aber im Auto.
LG Monti09

Ich habe gerade im Drivers Guide geschaut da steht nichts darüber ob die Sitzheizung und die Lenkradheizung bei der Standheizung aktiviert wird. Ich finde dazu auch keine Einstellung. Kann mich da mal jemand aufklären. Wird das Auto nur über die Belüftung erwärmt oder nun auch über die Sitzheizung und das Lenkrad was ja eigentlich keinen Sinn macht. Was ich festgestellt habe ist das nach dem losfahren nachdem die Standheizung an war die Sitzheizung und das Lenkrad sehr schnell warm wurden.

Die Sitz- und wenn vorhanden Lenkradheizung wird ebenfalls aktiviert.

Ist das dann nicht abstellbar? Mir würde die Erwärmung des Innenraums reichen damit die Scheiben frei werden, würde ja auch Akku sparen.

Das kann man nicht einstellen, Sitz- und Lenkradheizung verbraucht aber im Vergleich zur Heizung so gut wie nichts, das kann man vernachlässigen.

Zitat:

@lookslike schrieb am 25. Januar 2023 um 09:37:29 Uhr:

Das kann man nicht einstellen, Sitz- und Lenkradheizung verbraucht aber im Vergleich zur Heizung so gut wie nichts, das kann man vernachlässigen.

Hi lookslike, vielen Dank für die Infos. LG Monti09

Deine Antwort