1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e: Standklimatisierung zu warm

X3 30e: Standklimatisierung zu warm

BMW X3 G01

Hallo,

ich habe Ende Februar meinen X3 30e übergeben bekommen - endlich.
Nun kommen bei mir ein paar Fragen auf, die ich über das Handbuch oder die Handbuch App nicht klären konnte. Vielleicht hat jemand ein paar Details für mich:

Die Standklimatisierung ist eine echt tolle Sache. Allerdings beschwert sich meine Familie immer wieder darüber, dass es im Innenraum doch sehr stark aufgeheizt wird. Ich hätte angenommen, dass die Temperatur der Klimaautomatik übernommen wird. Gefühlt wird es aber bei kalten Außentemperaturen deutlich wärmer.
Weiß jemand, ob/wie man die Zieltemperatur beeinflussen kann?

34 Antworten

Hi ich mal wieder, folgende Frage, ich lade meinen X3 30e an der Haushaltssteckdose. Wenn ich nun morgens bei 100% geladen und weiterhin angesteckt die Standklimatisierung einschalte geht die elektrische Reichweite sofort um ca. 4 KM zurück. Wenn ich dann 10 Minuten darauf ins Fahrzeug steige hat sich die elektrische Reichweite nicht erhöht, obwohl ja noch angesteckt ist. Ist der Verbrauch der Standklimatisierung so hoch, dass der „Nachschub“ aus der Steckdose nicht reicht oder lädt er dann überhaupt nicht nach?
LG Monti09

Einfach 15-20min und nicht 10min vorher klimatisieren, dann erreicht er auch wieder 100%. Die Heizung leistet bis zu 5kW, dass kannst du also nicht 1:1 sofort nachladen.

Zitat:

@lookslike schrieb am 16. Februar 2023 um 11:11:22 Uhr:

Einfach 15-20min und nicht 10min vorher klimatisieren, dann erreicht er auch wieder 100%. Die Heizung leistet bis zu 5kW, dass kannst du also nicht 1:1 sofort nachladen.

Hallo @lookslike, vielen Dank für die Antwort, werde ich das nächste mal versuchen.
LG Monti09

Wenn man das Fahrzeug abends mit Temperatur auf LO abstellt, kann es dann sein, dass morgens dann die Standheizung kalt bleibt? Klingt eigentlich nicht plausibel, hatte ich jetzt aber zweimal. Sitz angewärmt, aber aus dem Gebläse nur kalte Luft.