ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e rostige Bremsscheiben

X3 30e rostige Bremsscheiben

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 21:39

Nach knapp 3000km mit dem X3 30e fällt mir auf das die Bremsscheiben durch die derzeit winterlichen Verhältnisse und das Streusalz schon stark verrostet sind und das obwohl er regelmäßig genutzt wird. Ich führe das daraus zurück, das die Bremsen so gut wie nie zum Einsatz kommen, da meistens die Rekuperation des Elektromotors ausreicht, um das Auto abzubremsen. Wie sind da Eure Erfahrungen und gibt es eine Einstellung bei der nicht rekuperiert wird, so dass die mechanische Bremse die Scheiben mal wieder richtig blank bremst?

 

Besten Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Durch die Rekupertion kommt die reguläre Bremse wirklich seltener in Einsatz. Wenn es der Verkehr mal zulässt, drücke ich daher ab und an mal "beherzt" auf die Eisen um den entgegenzuwirken. Bis dato habe ich damit noch keine Rostprobleme identifiziert.

Man sollte einmal die Woche eine Vollbremsung aus < 100kmh (Achtung Rückspiegel!) machen (bspw 130 auf 80), hatte ich mal gelesen.

Eigentlich sollte es reichen, den Scheibenwischer auf Auto zu stellen. Bei Nässe werden Microbremsungen durchgeführt, um die Scheiben immer im optimalen Zustand zu halten. So zumindest bei den Verbrennern.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:14

Bin jetzt heute mal eine längere Bergstraße mit Getriebe in „N“ runtergerollt und hab immer wieder stärker gebremst. Das hat geholfen. Die Bremsscheiben sehen jetzt wieder deutlich besser aus auch wenn immer noch einige Rostflecken sichtbar sind. Das muss man wohl öfter machen...

Guten Abend! Nur als Neugierde; Sind es die „normalen“ oder die M Sportbremsen? Danke. ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 8:24

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:34:55 Uhr:

Guten Abend! Nur als Neugierde; Sind es die „normalen“ oder die M Sportbremsen? Danke. ;-)

Es sind die Standardbremsen. Sollte aber keine große Rolle spielen. Durch das Bremsen durch Rekuperation werden bei normaler nicht sportlicher Fahrweise die Scheibenbremsen so gut wie nie aktiviert.

Zitat:

@rus7h schrieb am 2. Februar 2021 um 09:24:11 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:34:55 Uhr:

Guten Abend! Nur als Neugierde; Sind es die „normalen“ oder die M Sportbremsen? Danke. ;-)

Es sind die Standardbremsen. Sollte aber keine große Rolle spielen. Durch das Bremsen durch Rekuperation werden bei normaler nicht sportlicher Fahrweise die Scheibenbremsen so gut wie nie aktiviert.

Danke für deine Antwort. Ich bin auch ein 30e Besitzer. Habe aber die M Bremsen und nutze die Rekuperation ständig. Bis jetzt ist mir kein Rost aufgefallen. Beste Grüße.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:51

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 2. Februar 2021 um 12:25:42 Uhr:

Zitat:

@rus7h schrieb am 2. Februar 2021 um 09:24:11 Uhr:

 

 

Es sind die Standardbremsen. Sollte aber keine große Rolle spielen. Durch das Bremsen durch Rekuperation werden bei normaler nicht sportlicher Fahrweise die Scheibenbremsen so gut wie nie aktiviert.

Danke für deine Antwort. Ich bin auch ein 30e Besitzer. Habe aber die M Bremsen und nutze die Rekuperation ständig. Bis jetzt ist mir kein Rost aufgefallen. Beste Grüße.

Ich denke das hängt sehr von den Strassenverhältnissen ab. Bei uns hier südlich von München wird viel gesalzen und die Straßen sind im Winter meist salznass. Wenn das Salzwasser auf die Bremsscheiben spritzt rosten die schnell.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:53

Hallo,

kurzer Update: wir waren heute wegen eines anderen Themas bei Freundlichen und da er von sich aus das Thema Bremsen erwähnt und gemeint wir sollten versuchen insbesondere jetzt im Winter mehr zu bremsen, um ein Verrosten der Bremsen zu verhindern. Er meinte das 100% der E und Hybrid Autos da über kurz oder lang Probleme haben die einen frühzeitigen Austausch der Bremsen weit vor dem eigentlichen Verschleiss notwendig machen. Also für mich ist das einzige was hilft z.B. vor Autobahnausfahrten oder auf Bergabstrecken auf N zu gehen und dann herzhaft ohne Rekuperation zu bremsen.

Zitat:

@rus7h schrieb am 5. Februar 2021 um 12:53:50 Uhr:

Hallo,

kurzer Update: wir waren heute wegen eines anderen Themas bei Freundlichen und da er von sich aus das Thema Bremsen erwähnt und gemeint wir sollten versuchen insbesondere jetzt im Winter mehr zu bremsen, um ein Verrosten der Bremsen zu verhindern. Er meinte das 100% der E und Hybrid Autos da über kurz oder lang Probleme haben die einen frühzeitigen Austausch der Bremsen weit vor dem eigentlichen Verschleiss notwendig machen. Also für mich ist das einzige was hilft z.B. vor Autobahnausfahrten oder auf Bergabstrecken auf N zu gehen und dann herzhaft ohne Rekuperation zu bremsen.

Während der Fahrt von Stufe D in Stufe N ( und vielleicht auch wieder zurück) zu wechseln würde mir im Traum nicht einfallen. Ist für das Getriebe sicherlich spannend.

Warum bremst Du nicht ab und zu herzhaft in Stufe D und alles ist gut.

Hi!

Falls ich mich jetzt irre bitte um Korrektur;

 

Wenn man in EcoPro fährt, dann ist die Rekuperation fast nicht da?!?

 

Dann kann man „normal“ bremsen ...

Beste Grüße.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 16:56

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 5. Februar 2021 um 17:22:40 Uhr:

Hi!

Falls ich mich jetzt irre bitte um Korrektur;

Wenn man in EcoPro fährt, dann ist die Rekuperation fast nicht da?!?

Dann kann man „normal“ bremsen ...

Beste Grüße.

Guter Hinweis. Eco Pro hab ich dafür noch nicht probiert. Ich war immer in Comfort und da musst Du quasi eine Vollbremsung machen damit die Scheibenbremse wirklich einsetzt. Normales Bremsen im Verkehr reicht da nicht um den Rost von der Bremsscheibe zu kriegen.

Zitat:

@diver_57 schrieb am 5. Februar 2021 um 14:50:42 Uhr:

Während der Fahrt von Stufe D in Stufe N ( und vielleicht auch wieder zurück) zu wechseln würde mir im Traum nicht einfallen. Ist für das Getriebe sicherlich spannend.

Äh? Was soll denn passieren? Du kannst sogar während der Fahrt die Fahrstufe R wählen, da passiert dem Getriebe gar nichts.

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 5. Februar 2021 um 17:22:40 Uhr:

Hi!

Falls ich mich jetzt irre bitte um Korrektur;

 

Wenn man in EcoPro fährt, dann ist die Rekuperation fast nicht da?!?

 

Dann kann man „normal“ bremsen ...

Beste Grüße.

Das ist nicht richtig.

Es ist (fast) keine Rekuperation da beim Gaswegnehmen; sobald du bremst, rekuperiert der Wagen.

Im Sportmodus oder Comfort wird bereits beim Gaswegnehmen rekuperiert, im Eco erst beim Bremsen.

Das siehst du an der Leistungsanzeige rechts im Kombiinstrument (wenn man das noch so nennen darf)

Deine Antwort
Ähnliche Themen