ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 30d- ab wann mit HANDSCHALTUNG?

X3 30d- ab wann mit HANDSCHALTUNG?

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 11:55

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand aus dem Forum eine Ahnung oder sogar Insiderwissen, ob und wann der 30d mit Handschaltung angeboten wird???

Beim X1 23d wars damals ja auch so: erst nur Automatik, dann nach knapp einem Jahr Handschaltversion nachgeschoben.

Gruß

lanert2002

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es würde mich wirklich freuen, wenn der mit Handschaltung noch kommen würde, aber ich glaube das Getriebe, bzw. die Kupplung wird das wohl nicht mehr vertragen. Siehe x35d. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren...

Da es das bis heute nicht gab, steht zu befürchten (für die, die es sich wünschen) dass es weiterhin keine Handschaltung geben wird. Zumal in allen Fahrzeugklassen ein verstärkter Trend zu Automaten festzustellen ist, seit mit S Tronic, DSG, DKK , 6-8 Stufen Automaten und Multitronic die Teile einerseits superkomfortabel geworden sind, sehtr schnelle Schaltzeiten vorweisen können und andererseits teilweise sogar noch Sprit sparen.

Und speziell beim Diesel, mit seinem doch recht engen Drehzalhband, ist eine Automatik eine Wohltat.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

...wenn der mit Handschaltung noch kommen würde, aber ich glaube das Getriebe, bzw. die Kupplung wird das wohl nicht mehr vertragen.

Das ist ja eher genau umgekhrt ... die Automaten begrenzen das Drehmoment, nicht die Handschalter. Bei Audi wurde teilweise bei der MT weniger Drehmoment beim gleichen Motor geliefert wie beim Handschalter. Auch die aktuellenn Doppelkupplungsgetriebe sind gegen Drehmoment anfälliger als Handschalter.

Bei Abt hat es eine ganze Weile gedauert, bis die sich an den 3.0 Tdi zum chippen drangetraut haben, wenn ein Automat verbaut war.

Ja, aber bei der Handschaltung ist halt irgendann schluss. So ein LKW Getriebe, dass die NM vertragen würde, wäre einfach zu schwer. Ein Automat verkraftet die mehr an NM besser. Das es bei Audi damit Probleme gab, kann sein, bei BMW ist dem aber nicht der fall.

Warum gibt es den x35 nicht mit Handschaltung, aber mit Automatik, wenn der doch mehr NM hat?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 8:29

Handschaltung gibt es wie schon erwähnt zwischenzeitlich beim stärksten X1 Diesel, und bis vor kurzem bin ich 5 Jahre lang den X3 3,0d Vorgänger mit Handschaltung und Digi-Tec Tuning gefahren.

Und genau das ist der Grund meiner Nachfrage: Ein Tuning würde das Automatikgetriebe wohl schwer verkraften, wohingegen ein normales Getriebe samt Kupplung keine Probleme damit haben würden. Außerdem bin ich von der Haltbarkeit des Automatikgetriebes nicht überzeugt, obwohl es sich zugegebenermaßen sehr schön fahren lässt und mit denen der letzten Generationen nicht vergleichbar ist.

Das höhere Drehmoment nach dem Tuning macht für mich ja gerade den Spaß im täglichen Betrieb aus.

Gruß

lanert2002

am 27. Februar 2011 um 9:56

Mit Parametertuning bekommt man bekanntlich alles klein, da alle Parameter an (über) die Grenze gebracht werden. Wird gerne bei Leasingfahrzeugen gemacht, die man früh wieder abgeben kann ...

Das manuelle Getriebe und insbesondere die Kupplung ist der grössere Schwachpunkt. Die Sicherheitsreserven bei der im x3 verbauten Automatik dürfte aber noch große Reserven haben, da sie ja auch im Biturbo Diesel des X5 verbaut wird. Die manuellen Getriebe sind bei etwa 400 Nm am Ende, zumindest bei Dieselfahrzeugen. Problematisch ist der plötzliche und fast ungedämpfte Kraftschluss und das hohe Dremoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Die Automatik hat den Vorteil des Schlupfs und des allmählichen Kraftchlusses. Das war früher immer ihr Nachteil, macht sie aber zur einzigen Alternative bei den Drehmomentstarken Dieselfahrzeugen. Von LKW-ähnlichen Getrieben mit riesigen Kupplungsdurchmessern mal abgesehen ...

Danke für die ausführliche Erklärung. Das erklärt, warum es wohl nur Automatikgetriebe für die großen Dieselmotoren geben wird.

Allerdings hat mein 330d 520 NM Drehmoment und den gibt es mit Handschaltung. Da scheint das Getriebe noch keine Probleme mit zu haben. Die 40 NM mehr beim X3 sollten da doch noch irgendwie passen...

Aufgrund der hohen Anzahl an Orderungen mit Automatik wird wohl auch die wirtschaftliche Seite der Handschaltung immer uninteressanter...

Zitat:

Original geschrieben von lanert2002

Außerdem bin ich von der Haltbarkeit des Automatikgetriebes nicht überzeugt, obwohl es sich zugegebenermaßen sehr schön fahren lässt und mit denen der letzten Generationen nicht vergleichbar ist.

Wenn diese Aussage auf das größere Drehmoment nach Tunigmassnahmen bezogen ist, gebe ich dir recht, da alle Tuner die werksmäßig verbauten Reserven, die der Haltbarkeit dienen, ausnutzen.

Ansonsten sind Automaten eigentlich maximal langlebig. Und wenn man dann, totz lebenslanger Getriebeölfüllung ( ha!) nach ca 60-80.000 km dem Getriebe eine Spülung und neues Öl spendiert ( Kosten um die 300-500 Euro), hat man lange Freude an seinem Automat (und immer einen neuwertigen linken Schuh :D ).

Jetzt weiß ich auch warum die Handschaltung keinen Aufpreis kostet. Die Kosten für neue Schuhe müssen dagegen kalkuliert werden. Vielleicht sollte man beim Schuhkauf gleich immer 2 linke und nur einen rechten Kaufen. Da muss ich mal in den nächsten Jahren drauf achten :D

Das könnte der Grund sein, weshalb bei den Schlappenverkäufern immer nur rechte Schuhe ausgestellt sind :rolleyes:

Sofort BTT!!

Ja, richtig BTT!

Einen Termin werden wir wohl hier nicht nennen können.

Schaut man in die technischen Daten der Vergangenheit, stellt man schnell fest. BMW liefert keine Diesel >500NM als Handschalter aus.

Das hat wohl seinen Grund.

Komischerweise gibts ja auch einen Unterschied in der zul. Anhängelast bei 20d mit/ohne Automatik. Der mit Automatikgetriebe hat eine höhere zul. Anhängelast...hm.

Das ist hier noch nicht weiter begründet worden...

Schaut man sich mal die Daten vom E61 an (die hatte ich zufällig noch), gibst da die ähnlichen Unterschiede für die zul. Anhängelast mit/ohne Automatik... Und jetzt kommts: aber nur bei den Benzienern:confused: Bei den Dieseln (inkl.520d) ist da hingegen kein Unterschied...

Wieder...hm

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 14:58

Soweit ich informiert bin, hat die zulässige Anhängelast auch mit der Übersetzung des ersten Ganges zu tun.

Gruß

lanert2002

Hier schießen die Spekulationen aber ganz schön ins Kraut.... Manuelle Getriebe nicht über 400Nm, BMW liefert keine Handschalter > 500Nm......

Ich tippe eher darauf, dass bei den großen Dieseln die Handschalterquote so gering ist, dass man sich die Entwicklungskosten dafür einfach sparen will. Dazu lässt sich noch ein höherer Preis rechtfertigen, da die Käufer ja einen Aufpreis für die Automatik "gewöhnt" sind.

(Ich glaube irgendwo im e9x Forum hat mal jemand geschrieben, dass das manuelle Getriebe im x30d bis zu 600Nm verträgt. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche).

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Hier schießen die Spekulationen aber ganz schön ins Kraut....

Ich tippe eher darauf,

Ich glaube

hat mal jemand geschrieben,

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

Deine Aussage schießt kaum ins Kraut.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Hier schießen die Spekulationen aber ganz schön ins Kraut....

Ich tippe eher darauf,

Ich glaube

hat mal jemand geschrieben,

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

Deine Aussage schießt kaum ins Kraut.

Wenn mans im Zusammenhang lässt dann nicht ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 30d- ab wann mit HANDSCHALTUNG?