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X3 20d oder 25d

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:20

Hallo zusammen,

Ich liebäugele mit einem X3!

Nur welche Motorisierung?

Reicht der 20 d ?

Lohnt der Aufpreis zum 25d ?

Fahre viel BAB und ca 50 000Km p.a.

Fahre derzeit einen Jeep Grand Cherokee 3.0d mit 250PS.

Was meint Ihr, die beide Varianten kennen.

Viele Grüße Uwe

Beste Antwort im Thema

Habe vor einer Woche eine sehr intensive Probefahrt mit einem 20d gemacht, heute noch einen 25d gefahren. Der 20d geht ziemlich gut bis ca. 150 km/h, dann lässt er etwas nach. Der 25d hingegen beschleunigt auch bis 200 km/h druckvoll, ist definitiv kraftvoller. Beide waren noch in der Einfahrphase, daher nicht volle Power.

Das Auto ist unglaublich gut gedämmt, so dass man die gute Beschleunigt kaum mitbekommt. Auch der 25d hat eine kurze Gedenkpause, bevor er losstürmt. Kann man durch Antippen des Gaspedals vor der Kurve aber korrigieren, dann schaltet er sofort runter. Wenn man einfach auf das Gaspedal drauflatscht, dann gibt es eine kurze Verzögerung und dann ist die Beschleunigung schon fast unangenehm stark.

Auch der 25d beschleunigt nicht explosiv wie ein 500PS Wagen, eher wie an einem Gummiband schnell gezogen. Dann ist die Beschleunigung auf der BAB nicht krawallig sondern einfach nur da. Der Motor klingt gut, sofern man überhaupt noch was hört, sehr leise das Auto.

Der 25d beschleunigt deutlich besser als mein D5 mit 5 Zylindern, BiTurbo und 220 PS. Der 20d hingegen ist spürbar lahmer.

Adaptives Fahrwerk mit 20‘ NLE ist in Komfort ok, in Sport für mich unfahrbar, weil sehr unruhig. Ich werde 19‘ ohne NLE nehmen. Bei Seitenwind schwimmt der X3 etwas, das war mir bei beiden Modellen aufgefallen. Laut Verkäufer ist das so.

Das Panoramadach nimmt keine Kopffreiheit, ich brauche es trotzdem nicht mehr. Der Innenraum ist nicht erdrückend und die Standheizung wichtiger.

Die Sportsitze mit Leder sind nicht härter als Stoffsitze.

Das HiFi-System hat sehr wenig Mittenpräsenz, da würde ich mir mehr Einstellmöglichkeiten wünschen.

Wie immer: alles sehr subjektiv. Ich würde den 25d mit M Sport Linie und Leder nehmen.

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Ich konnte nur den 20d und den 30d probefahren und hab mich klar für den 30d entschieden. Der 20d 4 Zylinder ist ein braver, feiner Motor, beim 30d geht das Grinsen nicht mehr weg ;-)

Laut Info meines Händlers soll der 25d nicht wesentlich besser als der 20d gehen. Bei 50k km pa würd ich mir den Spaß gönnen.

am 17. Mai 2018 um 13:34

Ich fahr den 20d und vermisse eine Mehrleistung eher selten. Überholen auf Landstraßen ist im normalen Rahmen kein Problem, wenn man nicht gleich 4 oder mehr Fahrzeuge überholen möchte.

Persönlich fahr ich beim X3 sowieso entspannter, genieße das gute (Standart-)Fahrwerk und würde an deiner Stelle lieber in mehr Ausstattung investieren.

Wenn der 30d nicht zur Debatte steht, könntest du bei dann doch fehlendem Spaßfaktor eher später einen renommierten Chiptuner ranlassen der den Abstand zum 25d verkleinert.

Allerdings bekommt der X3 irgendwann sicher auch den überarbeiteten B47Tü1-Motor (Biturbodiesel) im 20d, der bestimmt unten herum etwas spritziger ist (bei gleicher Leistung).

Zitat:

@Quwe schrieb am 17. Mai 2018 um 14:20:39 Uhr:

Reicht der 20 d ?

Lohnt der Aufpreis zum 25d ?

Dieser Thread ist dich prädestiniert für die ewig alte Diskussion:

  • 4-Zylinder vs. 6-Zylinder (auch wenn nach dem 6Z gar nicht gefragt wurde)
  • Stärkere Motorisierung vs. mehr Ausstattung

.. Es würde mich nicht wundern, wenn im Verlaufe dieses Threads nicht auch über schwarze vs. rote lackierung und Luxury vs. M-Paket diskutiert würde.

Lohnt sich der Aufpreis von einem i5 Prozessor zu einem i7 Prozessor im Laptop?

Lohnt sich der Wechsel vom iPhone 7 zum iPhone 8?

Entschuldige den Zynismus .. aber auf deine Fragestellung wirst du viele sehr subjektive Antworten bekommen... Und am Ende bist du keinen Deut schlauer als vorher :)

Hallo Uwe,

Ich will versuchen, Ihnen eine sachlich begründete Entscheidungshilfe zu geben.

ich bin vor einem Monat von einem F25 18D (150 PS) auf einen G01 20D (190 PS) gewechselt.

Beide Fahrzeuge haben den B470 Motor, der Unterschied besteht im Allradantrieb beim G01, den der F25 nicht hatte, sowie in der moderneren Abgasreinigung beim G01.

Meine Erfahrung: Der Unterschied in den wahrgenommenen Fahrleistungen ist überschaubar, eine Offenbarung ist der 20D im Vergleich zum 18D nicht.

Den Einfluss des Allradantriebs beim G01 auf die Fahrleistungen vermag ich nicht zu beurteilen.

Schauen wir mal auf den Preisunterschied für die 40 bzw. 41 Mehr-PS:

Beim F25 waren es 3.900 Euro (vom 18D Heckantrieb zum 20D Allrad, in beiden Fällen mit Schaltgetriebe)

Beim G01 sind es 3.700 Euro (vom 20D Allrad zum 25D Allrad, in beiden Fällen mit Automatik)

Alle 4 der oben genannten Modelle haben den gleichen 4-Zylinder Motor mit 1.995 cm³

Ich gehe davon aus, Ihr Budget ist (wie bei den meisten von uns) begrenzt.

Was bietet Ihnen BMW beim G01 für die 3.700 Euro? Genau, Chiptuning!

ich übertreibe bewusst, mir ist natürlich klar, daß z.B. die Aufladung bei den beiden Modellen unterschiedlich ist

Meiner Meinung nach ist der Mehrpreis von 3.700 Euro nicht zu rechtfertigen. BMW überzieht hier maßlos.

Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich die 3.700 Euro am Basispreis sparen und in Sonderausstattungen investieren, die ansonsten den Budgetrahmen sprengen würden.

Vielleicht posten Sie gelegentlich Ihre Entscheidung und die Gründe, die dazu geführt haben.

Alles Gute!

 

 

Zitat:

@Quwe schrieb am 17. Mai 2018 um 14:20:39 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich liebäugele mit einem X3!

Nur welche Motorisierung?

Reicht der 20 d ?

Lohnt der Aufpreis zum 25d ?

Fahre viel BAB und ca 50 000Km p.a.

Fahre derzeit einen Jeep Grand Cherokee 3.0d mit 250PS.

Was meint Ihr, die beide Varianten kennen.

Viele Grüße Uwe

20d - tolles Auto mit vernünftigem, meist ausreichendem Motor

25d - in meinen Augen Blödsinn, weil zu teuer für das was er mehr kann

30d - Spass in den Backen, wenn schon mehr als 20d, dann 30d

Zitat:

@Touranbert schrieb am 17. Mai 2018 um 17:35:51 Uhr:

20d - tolles Auto mit vernünftigem, meist ausreichendem Motor

25d - in meinen Augen Blödsinn, weil zu teuer für das was er mehr kann

30d - Spass in den Backen, wenn schon mehr als 20d, dann 30d

Genauso ist es!

Mein BMW Service Meister hat mir vom 25d abgeraten...

Für Vielfahrer zuviel Leistung aus zu wenig Hubraum - einfach überzüchtet das Teil!

Ich bin mit meinem 20d sehr zufrieden!

Kurz und knackig formuliert, dem schließe ich mich in allen Punkten an.

 

Zitat:

@Touranbert schrieb am 17. Mai 2018 um 17:35:51 Uhr:

20d - tolles Auto mit vernünftigem, meist ausreichendem Motor

25d - in meinen Augen Blödsinn, weil zu teuer für das was er mehr kann

30d - Spass in den Backen, wenn schon mehr als 20d, dann 30d

Habe/hatte alle drei Motoren. 20d ist ok, aber wenn Du viel AB fährts, ist er ab 160+ zu schlapp besonders im X3. 30d ganz klar die erste Wahl - nur ist halt auch mal irgendwann das Budget am Ende. Der 25d ist aktuell in unserem 5er - ist deutlich besser wie der 20d - man merkt den Unterschied im Drehmoment, jedoch beim Verbrauch ist er ganz dicht am 30d.

Ist interessant, wie hier die 20d Fahrer 100Nm Drehmomentunterschied wegdiskutieren wollen.

Vielen Dank für Ihren konstruktiven und detaillierten Beitrag, das wird dem Fragesteller bei seiner Entscheidung ganz sicher helfen.

Einen schönen Tag noch.

 

Zitat:

@swing55 schrieb am 17. Mai 2018 um 18:02:19 Uhr:

Ist interessant, wie hier die 20d Fahrer 100Nm Drehmomentunterschied wegdiskutieren wollen.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 16:16

Als Vielfahrer und in der letzten Dekade meines Berufslebens habe ich mir die digitale Fahrweise abgewöhnt :-)

Trotzdem LEISTUNG ist schon ?? gut!

Die Preisstaffelung ist immer in 5000€ Schritten. Normalerweise würde ich über den 30 er Motor gar nicht nachdenken, der wäre gesetzt. Wenn ich den X3 30d konfiguriere lande ich immer über 80 000€, von denen nach 3 Jahre nur noch 1/3 übrig sind - ganz schön viel Geld das da verlohren geht. Ich lese bin aber leider kein Großkunde, also selbst bei guten Konditionen lande ich vermutlich bei über €1000,— p. M.

Also überlegt man wo man evtl was sparen kann. Mein Jeep hat 250 PS 6Zylinder und 8 Gang Automatik- aber eben auch fast 2,5 t Leergewicht Damit komme ich auf der BAB und in der Stadt ganz gut klar. Und auf der Landstraße bin ich im großen und ganzen auch klar gekommen..

 

Aber die Kombi 30 d mit der 8 Gang Automatik ist natürlich Sahne! Bei über 80 000 € ist auch die Austattung gut.

am 17. Mai 2018 um 17:08

Bin auch Vielfahrer (70.000+ p.a.) und zufrieden mit den 190 PS.

Selbst wenn, wie bereits erwähnt, bei über 160 km/h die Fahrleistungen sicherlich nicht mehr soooo sportlich sind, ist die Frage in welchem Geschwindigkeitsbereich DU dich am meisten bewegst. Bei 130-150 km/h wär ein 30d fast unterfordert. ;)

Ich bescheide mich seit Jahren alle drei Jahre mit der 20d-und-Äquivalent-Lösung anderer Hersteller. Als mein C220 monatelang wegen der Injektoren-Problematik bei Mercedes auf‘m Hof auf eine Lösung wartete, hatte ich die Zeit einen 6-Zylinder bekommen und zog das Fazit: klingt super, fährt deutlich sportlicher. Aber: auf der BAB war er letztlich schnuppe, ob er ab 180 noch „deutlich zog“ oder nur „ja geht noch“. (Zu) Schnell ist auch der 20d. Ob man in 8 oder 6s auf 100 ist - schnuppe. Wenns frei ist, kann man mit beiden problemlos um die 200 fahren. Wenn nicht, bringen auch 6 Zylinder nix.

Fazit: wenns im Geldbeutel eben spürbar ist, dann einfach den 20d nehmen und garantiert nicht unglücklich werden.

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