ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 20d oder 25d

X3 20d oder 25d

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:20

Hallo zusammen,

Ich liebäugele mit einem X3!

Nur welche Motorisierung?

Reicht der 20 d ?

Lohnt der Aufpreis zum 25d ?

Fahre viel BAB und ca 50 000Km p.a.

Fahre derzeit einen Jeep Grand Cherokee 3.0d mit 250PS.

Was meint Ihr, die beide Varianten kennen.

Viele Grüße Uwe

Beste Antwort im Thema

Habe vor einer Woche eine sehr intensive Probefahrt mit einem 20d gemacht, heute noch einen 25d gefahren. Der 20d geht ziemlich gut bis ca. 150 km/h, dann lässt er etwas nach. Der 25d hingegen beschleunigt auch bis 200 km/h druckvoll, ist definitiv kraftvoller. Beide waren noch in der Einfahrphase, daher nicht volle Power.

Das Auto ist unglaublich gut gedämmt, so dass man die gute Beschleunigt kaum mitbekommt. Auch der 25d hat eine kurze Gedenkpause, bevor er losstürmt. Kann man durch Antippen des Gaspedals vor der Kurve aber korrigieren, dann schaltet er sofort runter. Wenn man einfach auf das Gaspedal drauflatscht, dann gibt es eine kurze Verzögerung und dann ist die Beschleunigung schon fast unangenehm stark.

Auch der 25d beschleunigt nicht explosiv wie ein 500PS Wagen, eher wie an einem Gummiband schnell gezogen. Dann ist die Beschleunigung auf der BAB nicht krawallig sondern einfach nur da. Der Motor klingt gut, sofern man überhaupt noch was hört, sehr leise das Auto.

Der 25d beschleunigt deutlich besser als mein D5 mit 5 Zylindern, BiTurbo und 220 PS. Der 20d hingegen ist spürbar lahmer.

Adaptives Fahrwerk mit 20‘ NLE ist in Komfort ok, in Sport für mich unfahrbar, weil sehr unruhig. Ich werde 19‘ ohne NLE nehmen. Bei Seitenwind schwimmt der X3 etwas, das war mir bei beiden Modellen aufgefallen. Laut Verkäufer ist das so.

Das Panoramadach nimmt keine Kopffreiheit, ich brauche es trotzdem nicht mehr. Der Innenraum ist nicht erdrückend und die Standheizung wichtiger.

Die Sportsitze mit Leder sind nicht härter als Stoffsitze.

Das HiFi-System hat sehr wenig Mittenpräsenz, da würde ich mir mehr Einstellmöglichkeiten wünschen.

Wie immer: alles sehr subjektiv. Ich würde den 25d mit M Sport Linie und Leder nehmen.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Leute.. Ich hab mir vor zwei Monaten einen 25d bestellt. Je länger ich hier lese, desto unsicherer macht ihr mich ;)

am 18. März 2019 um 18:23

Zitat:

@Joe_R schrieb am 18. März 2019 um 19:08:38 Uhr:

Leute.. Ich hab mir vor zwei Monaten einen 25d bestellt. Je länger ich hier lese, desto unsicherer macht ihr mich ;)

Ich auch, aber was genau verunsichert dich?

Ich bin immer noch sehr froh über meine Entscheidung zum 25d.

Die Abgasnormen interessiert mich nicht, die 41 PS und 100 NM Mehrleistung zum 20d waren für mich die Kaufentscheidung nachdem ich den 20d und den 30i dagegen probegefahren bin.

Zitat:

@iXantos schrieb am 18. März 2019 um 19:23:26 Uhr:

Zitat:

@Joe_R schrieb am 18. März 2019 um 19:08:38 Uhr:

Leute.. Ich hab mir vor zwei Monaten einen 25d bestellt. Je länger ich hier lese, desto unsicherer macht ihr mich ;)

Ich auch, aber was genau verunsichert dich?

Ich bin immer noch sehr froh über meine Entscheidung zum 25d.

Die Abgasnormen interessiert mich nicht, die 41 PS und 100 NM Mehrleistung zum 20d waren für mich die Kaufentscheidung nachdem ich den 20d und den 30i dagegen probegefahren bin.

Die Abgasnorm ist für mich auch irrelevant. Hier liest man allgemein sehr wenige (positive) Erfahrungsberichte zum 25d. Daher meine Verunsicherung. Aber eigentlich spielt es ja auch keine Rolle mehr, ich kann ja eh nichts mehr daran ändern ;) Wir werden uns schon aneinander gewöhnen ;)

Nach 15000 Km mit meinem 25 d bin ich nach wie vor sehr glücklich damit und habe die Entscheidung nie bereut. Das Auto macht mir riesig Spaß!

Wir bekommen dann immerhin eine echte Rarität. ;)

Von den Besitzern gibt es einige zufriedene Stimmen - negatives liest man überwiegend von denen, die ihn gar nicht gefahren sind.

Bei Leasing ist es mir egal, ob 6c oder 6d(Temp), die Abgastechnik ist auch beim 25 d gut, Nox Speicherkat und zusätzlich SCR Kat.

Hallo zusammen.

Zurzeit bin ich in der Entscheidungsphase mir einen X3 zu kaufen.

Auch ich habe das Problem gehabt 20d oder 25d.

Für mich ist allerdings die 6d-Temp wichtig. Mir ist aufgefallen, dass es keinerlei Infos darüber gibt wann 6d-Temp für den 25er kommt.

Nachfrage bei BMW. DieAntwort war interessant. Es wird kein 6d-Temp für den 25 gebe weil diese Motorisierung in sehr absehbarer Zeit ausläuft und nicht ersetzt wird. Ich kann also die Aussage von Tiguany bestätigen.

Hallo Allerseits,

war bisher nur stiller Mitleser des X3 Forums zwecks Verkürzung der Wartezeit. Vor dem X3 25d, welchen ich vor einer Woche abgeholt habe bin ich 4 Jahre lang einen F30 330d mit PPK gefahren. Ein Traum von Motor und Getriebe.

Nun habe ich mich für den 25d entschieden weil der 30d etwas zu teuer war. Nach fast 1.500km im X3 kann ich sagen, dass der Motor eine gute Wahl ist. Klar es ist ist nicht der famose 6ender. Aber! Ich bin positiv überrascht wie stark der kleine ist, trotz einem nicht unerheblichen Mehrgewicht im Gegensatz zum F30. Bis jetzt habe ich noch kein einziges Mal die Leistung wirklich vermisst. Er zieht ohne größere Probleme bis 180/190 km/h durch. Auch vollbeladen mit 5 Personen. Natürlich gibt es nie genug Leistung, aber der 25d ist auch für jemanden geeignet der öfters wie ich auf der AB mal 190-200 km/h fährt. Der Verbrauch liegt bei gemischter Stadt/AB/Land Fahrt zur Zeit bei 8,1 Liter. Finde ich für den großen Wagen in Ordnung. Also wer mit dem 25d liebäugelt dem kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wenn man bis 100km/h durchdrückt dann drückt es einen sogar leicht in den Sitz :D

VG

Phil

D5a8c01e-b15b-4123-95fe-ad6c4cc152bd

Hi,

weiß jemand, ob der X25d für den G01 irgendwann wieder als Motorvariante ins Programm aufgenommen wird? Bei vielen anderen Modellen gibt es den 25d ja weiterhin.

VG

Martin

Servus,

er ist vorerst nicht wieder geplant, da die Bestellquote in allen relevanten Märkten nicht ausreichend für eine Umstellung auf 6d/temp war.

Schade - ich bin mit dem Motor bisher sehr zufrieden, sowohl mit dem Antritt, der Laufkultur als auch dem Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen