ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3, 19.000km und 3 Fragen/Ungereimtheiten

X3, 19.000km und 3 Fragen/Ungereimtheiten

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. März 2012 um 15:42

Hallo zusammen,

so, heute haben wir die 19tsd km-Marke geknackt und jetzt muss ich doch mal mit drei Fragen kommen.

Zum einen betrifft dies den "Automatischen Scheibenwischer bzw. Sensor". Am rechten Hebel ist zu drücken, so dass die grüne LED darin leuchtet. Dann sollte das automatische Wischen bei Regen aktiviert sein, richtig?

Aber ich finde hier keine Logik. Am Drehrad kann ich noch die Sensibilität einstellen. Aber irgendwie macht das Teil nicht seinen Job. Mir fällt auf, dass ich bei Geschwindigkeiten von z.B. unter 100kmh keine Wischtätigkeit habe, obwohl eingeschalten. Fahre ich im Stadtverkehr wird nur noch selten gewischt bis gar nicht. Ich muss viel zu oft manuell eingreifen und den Wischerhebel nach unten drücken.

Normal?

Zweite Sache betrifft die Coming Home Lichtschaltung. Die Dauer für das Heimleuchten hab ich im iDrive eingestellt. Verlasse ich bei Dunkelheit das Auto und verschließe es mit der Fernbedienung ist aber sofort zapfen duster. Tolle Lichtschaltung. Tolles Heimleuchten. Ist das normal?????? Von meinen vielen Audis davor war ich es gewohnt, dass das Xenon Licht solange meinen Hof ausleuchtet, wie eingestellt von der Zeit her.

Beim X3 ist das nicht der Fall. Gut, es gibt auf der Fernbedienung diese kleine Raute. Wenn die gedrückt wird. Leuchtet das Xenon für die eingestellte Dauer. Aber das bedeutet, dass ich extra etwas tun muss. Das finde ich unpraktisch. Erst recht, wenn die Ingolstädter (und wahrscheinlich nicht nur die) beweisen, wie man es Kunden- und Komfort orientiert lösen kann.

Dritte Frage: Ich hab die Mobiltelefonschnittstelle beim Navigation Professional mitbestellt. Sobald das iPhone in der Schale drin ist, kann ich Musikstücke abspielen. Jetzt soll im Stand ja auch Video möglich sein.

Meine Videos werden aber im Menü vom iDrive/Navi Pro nicht angezeigt.

Meine Videos fütter ich über iTunes vom Mac auf das iPhone.

Was mache ich hier falsch???

 

Vielleicht weiß jemand bei der ein oder anderen Sache Rat.

Danke

Powerbook

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Powerbook

Nicht nur das es weniger Komfort bedeutet. Es ist auch ein Sicherheitsthema.

Aber scheinbar hat man in München beim Auto konstruieren noch etwas Nachholbedarf.

Ich kann das kaum glauben. Als ich vor 14 Jahren meinen Führeschein gemacht habe, da hatte man tatsächlich an der Seite einen Hebel, der 3 Stufen hatte!

1. Intervall

2. Normal

3. Schnell

Da musste ich mich doch als armer Fahrschüler entscheiden, welche Stufe ich da auswähle, vor allem weil das Intervall einfach fix 10 Sekunden waren. Ich weiß gar nicht wie ich das hinbekommen habe.

Lange Rede kurzer Sinn, wer nicht in der Lage ist, trotz Automatik, einen Wischerschalter bei Bedarf einmal nach unten zu drücken, damit die Scheibe frei wird, der sollte sein Auto bei Regen tatsächlich in der Garage stehen lassen.

Und fürs Protokoll: Ich habe das allerdings auch schon bemerkt, dass der Sensor manchmal nicht zeitig reagiert.

In diesem Fall, wie gesagt, Hebel einmal nach unten gedrückt, bevor ich nichts mehr gesehen habe, und fertig.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das System sich auf mein "Wischverhalten" eingestellt hat. Jedenfalls bis zum "Schlüssel abziehen"

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. März 2012 um 7:18

Nicht nur das es weniger Komfort bedeutet. Es ist auch ein Sicherheitsthema.

Aber scheinbar hat man in München beim Auto konstruieren noch etwas Nachholbedarf.

 

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

Kann nur zu Position 1 beitragen:

Der Regensensor funktioniert unter bestimmten Umständen nciht optimal.

Wenn ich daheim losfahre, es leicht nieselt und zunächst geringe Geschwindigkeiten anliegen (bis ca. 60-70 km/h), dann ist die Funktion grauenhaft. Aber im Laufe der Fahrt pendelt sich das seltsamer Weise ein und dann tut der Regensensor seinen Dienst perfekt.

Wenn ich so überlege - wenn ich morgens aufstehe, es leicht nieselt und ich mit geringer Bewegungsgeschwindigkleit unterwegs bin, dann ....... Im Laufe des Tages funktioniere ich dann auch besser :-)

Gruß

racerz336

Pos. 2:

Heimleuchten tut mir seit Jahrzenten meine Frau :-)

am 2. März 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

 

 

Pos. 2:

Heimleuchten tut mir seit Jahrzenten meine Frau :-)

Gut wenn Man(n) eine hat.

 

und ich finde es nicht schlimm einen kleinen Knopf auf der Fernbdienung zu drücken, damit das Licht angeht, man kann auch die Nadel im Heu suchen, oder sich einen Audi kaufen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Powerbook

Nicht nur das es weniger Komfort bedeutet. Es ist auch ein Sicherheitsthema.

Aber scheinbar hat man in München beim Auto konstruieren noch etwas Nachholbedarf.

Ich kann das kaum glauben. Als ich vor 14 Jahren meinen Führeschein gemacht habe, da hatte man tatsächlich an der Seite einen Hebel, der 3 Stufen hatte!

1. Intervall

2. Normal

3. Schnell

Da musste ich mich doch als armer Fahrschüler entscheiden, welche Stufe ich da auswähle, vor allem weil das Intervall einfach fix 10 Sekunden waren. Ich weiß gar nicht wie ich das hinbekommen habe.

Lange Rede kurzer Sinn, wer nicht in der Lage ist, trotz Automatik, einen Wischerschalter bei Bedarf einmal nach unten zu drücken, damit die Scheibe frei wird, der sollte sein Auto bei Regen tatsächlich in der Garage stehen lassen.

Und fürs Protokoll: Ich habe das allerdings auch schon bemerkt, dass der Sensor manchmal nicht zeitig reagiert.

In diesem Fall, wie gesagt, Hebel einmal nach unten gedrückt, bevor ich nichts mehr gesehen habe, und fertig.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das System sich auf mein "Wischverhalten" eingestellt hat. Jedenfalls bis zum "Schlüssel abziehen"

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

Zitat:

Original geschrieben von Powerbook

Nicht nur das es weniger Komfort bedeutet. Es ist auch ein Sicherheitsthema.

Aber scheinbar hat man in München beim Auto konstruieren noch etwas Nachholbedarf.

Ich kann das kaum glauben. Als ich vor 14 Jahren meinen Führeschein gemacht habe, da hatte man tatsächlich an der Seite einen Hebel, der 3 Stufen hatte!

1. Intervall

2. Normal

3. Schnell

 

Da musste ich mich doch als armer Fahrschüler entscheiden, welche Stufe ich da auswähle, vor allem weil das Intervall einfach fix 10 Sekunden waren. Ich weiß gar nicht wie ich das hinbekommen habe.

 

Lange Rede kurzer Sinn, wer nicht in der Lage ist, trotz Automatik, einen Wischerschalter bei Bedarf einmal nach unten zu drücken, damit die Scheibe frei wird, der sollte sein Auto bei Regen tatsächlich in der Garage stehen lassen.

 

Und fürs Protokoll: Ich habe das allerdings auch schon bemerkt, dass der Sensor manchmal nicht zeitig reagiert.

In diesem Fall, wie gesagt, Hebel einmal nach unten gedrückt, bevor ich nichts mehr gesehen habe, und fertig.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das System sich auf mein "Wischverhalten" eingestellt hat. Jedenfalls bis zum "Schlüssel abziehen"

Sehe ich genauso.

Allen Herstellern sollte es Angst und Bange werden, mehr und mehr Assistenzsysteme zu verbauen, da einige Fahrer sich wohl blind auf die Elektronik verlassen. Und wehe wenn, dann aber .......geh ich zu meinem Anwalt :D

Viele Grüße

Jörg

 

 

am 2. März 2012 um 8:34

Zitat:

mir kommt vor, dass der BMW Fahrer immer mehr an irgendwelchen Schaltern herumdrücken muss (als der Audi Fahrer). Beispiele:

dafür muss ein BMW Fahrer zur Aktivierung der Sitzheizung nicht ins Entertainment System gehen;)

Bezüglich Regensensor habe ich bemerkt, dass die in allen Autos genau gleich funktionieren, nur die Menschen hinter dem Lenkrad anders sind. Bei einigen darf es keinen Tropfen auf der Scheibe haben, welcher nicht umgehend gewischt wird (das sind diejenigen welche sich markenübergreifen über die mangelhafte Funktionsweise des Regensensor beklagen) und solche, welche es nichts ausmacht, dass die Scheibe nicht immer ganz tropfenfrei ist (dazu gehöre ich) und welche den Regensensor als gut funktionierend empfinden. Ab und zu muss man den Regensensor mit der Verstellung der Sensititivät etwas animieren, damit er nach dem Einschalten die Arbeit aufnimmt.

am 2. März 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

mir kommt vor, dass der BMW Fahrer immer mehr an irgendwelchen Schaltern herumdrücken muss (als der Audi Fahrer). Beispiele:

dafür muss ein BMW Fahrer zur Aktivierung der Sitzheizung nicht ins Entertainment System gehen;)

Ein Audifahrer auch nicht (mehr) :D

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Zitat:

Original geschrieben von smhu

 

dafür muss ein BMW Fahrer zur Aktivierung der Sitzheizung nicht ins Entertainment System gehen;)

Ein Audifahrer auch nicht (mehr) :D

Genau. Und beim Audi habe ich sogar eine 6 stufige Sitzheizung und kann diese deutlich feinfüliger anpassen. Ich will nicht hoffen, dass ich das vermissen werde. Aber überleben werde ich bestimmt auch das.

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Ein Audifahrer auch nicht (mehr) :D

Genau. Und beim Audi habe ich sogar eine 6 stufige Sitzheizung und kann diese deutlich feinfüliger anpassen. Ich will nicht hoffen, dass ich das vermissen werde. Aber überleben werde ich bestimmt auch das.

Wow, das mit den 6 Stufen ist bestimmt für die ganz feinfühligen Hi.... der Fahrer.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, eine Entscheidung zu treffen, ob ich meinen Allerwertesten nun in Stufe 3 oder 5 aufheize. Bin schon froh nur aus 3 Stufen wählen zu müssen.

schwarzzenti

am 2. März 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von schwarzzenti

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

 

 

Genau. Und beim Audi habe ich sogar eine 6 stufige Sitzheizung und kann diese deutlich feinfüliger anpassen. Ich will nicht hoffen, dass ich das vermissen werde. Aber überleben werde ich bestimmt auch das.

Wow, das mit den 6 Stufen ist bestimmt für die ganz feinfühligen Hi.... der Fahrer.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, eine Entscheidung zu treffen, ob ich meinen Allerwertesten nun in Stufe 3 oder 5 aufheize. Bin schon froh nur aus 3 Stufen wählen zu müssen.

schwarzzenti

Es soll doch nur den Hintern wärmen und nicht die Eier kochen

Die VAG Sitzheizung braucht doppelt solange wie die von BMW. Da verzichte ich gerne auf 3 Stufen ;-)

...am Eierkocher gibts doch auch mehr Stufen :D.

Mein MB hatte nur zwei Stufen an der SH und das klappte hervorragend. Habe erst kürzlich gelesen, dass der VW-Konzern von den Stellrädchen der Sitzheizungen abgehen wird.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Die VAG Sitzheizung braucht doppelt solange wie die von BMW. Da verzichte ich gerne auf 3 Stufen ;-)

Sorry, da muß ich wiedersprechen, zumindest die dreistufige Sitzheizung im TT ist eben so schnell wie im X3.

Beide haben Ledersitze, vieleicht hats ja damit zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Habe erst kürzlich gelesen, dass der VW-Konzern von den Stellrädchen der Sitzheizungen abgehen wird.

OT: Unser Touran (02/11) hat bereits Druckknöpfe für die Einstellung der Sitzheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

Zitat:

Original geschrieben von Powerbook

Nicht nur das es weniger Komfort bedeutet. Es ist auch ein Sicherheitsthema.

Aber scheinbar hat man in München beim Auto konstruieren noch etwas Nachholbedarf.

Ich kann das kaum glauben. Als ich vor 14 Jahren meinen Führeschein gemacht habe, da hatte man tatsächlich an der Seite einen Hebel, der 3 Stufen hatte!

1. Intervall

2. Normal

3. Schnell

 

Da musste ich mich doch als armer Fahrschüler entscheiden, welche Stufe ich da auswähle, vor allem weil das Intervall einfach fix 10 Sekunden waren. Ich weiß gar nicht wie ich das hinbekommen habe.

 

Lange Rede kurzer Sinn, wer nicht in der Lage ist, trotz Automatik, einen Wischerschalter bei Bedarf einmal nach unten zu drücken, damit die Scheibe frei wird, der sollte sein Auto bei Regen tatsächlich in der Garage stehen lassen.

 

Und fürs Protokoll: Ich habe das allerdings auch schon bemerkt, dass der Sensor manchmal nicht zeitig reagiert.

In diesem Fall, wie gesagt, Hebel einmal nach unten gedrückt, bevor ich nichts mehr gesehen habe, und fertig.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das System sich auf mein "Wischverhalten" eingestellt hat. Jedenfalls bis zum "Schlüssel abziehen"

was für eine Argumentation - weil man früher auch keine Scheibenwischerautomatik hatte muß eine jetzt verbaute auch nicht richtig funktionieren...

 

Ich erlaube mir mal deinen Text umzudichten, und zwar auf das Automatikgetriebe:

 

Ich kann das kaum glauben. Als ich vor 25 Jahren meinen Führeschein gemacht habe, da hatte man tatsächlich in der Mitte einen Hebel, der 5 Stufen hatte!

1. 1. Gang

2. 2. Gang

3. 3. Gang

4. 4. Gang

5. Rückwärtsgang

 

Da musste ich mich doch als armer Fahrschüler entscheiden, welche Stufe ich da auswähle, Ich weiß gar nicht wie ich das hinbekommen habe.

 

Lange Rede kurzer Sinn, wer nicht in der Lage ist, trotz Automatik, eine Gangschaltung bei Bedarf einmal nach oben/unten zu drücken, damit das Auto fährt, der sollte sein Auto in der Garage stehen lassen.

 

Wenn meine Getriebeautomatik einfach mal nicht Hoch/Runterschaltet und ab und zu sogar überhaupt keinen Gang einlegt dann wäre der Wage ganz schnell beim BMW-Händler. Und genau aus dem Grund habe ich jetzt einen Termin beim freundlichen wegen meinet Scheibenwischerautomatik - die macht nämlich alles nur nicht was sie soll. Ich habe in dem Tiguan den ich vor dem X3 hatte nicht einmal manuell eingreifen müßen, im X3 bei Nieselregen gehts nur manuell weil entweder das dingen hektisch wischt wo nix ist (und dann quitschten die auch noch) oder es wird garnicht gewischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3, 19.000km und 3 Fragen/Ungereimtheiten