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X20XEV vs. C20NE

Themenstarteram 29. November 2005 um 23:11

Wollte nur mal kurz vom einem kleinen Battel zwischen meinem X20XEV und einem Kumpel von mir mit seinem C20NE berichten.

Also waren zusammen auf der Autobahn ... als die Strecke dann freigegeben wurde (von 100 km/h startend) gaben wir beide Vollgas. Zu meiner Überraschung schaffte er es doch tatsächlich im Schneckentempo an mir vorbei zu ziehen. Etwa ab 180 km/h wurde jedoch meine Cali durchzugsstärker und ich zog wieder im absoluten Schneckentempo an ihm vorbei. Nun absetzen konnte ich mich nicht wirklich ... laut meinem Tacho waren wir auf 220 km/h und eigentlich absolut gleich schnell.

Auf dem Rückweg und somit mit wirklich eingefahrenen Autos schaffte er es dann nicht mehr vorbei zu kommen, jedoch brauchte ich echt ewig, um ein Stückchen von ihm weg zu kommen.

Hätte nicht gedacht, dass mein 136 PS Automatik so mit einem 115 PS Schalter zu kämpfen hat.

Nun zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass mein Kumpel seinen Cail schon wesentlich länger hat und er es auch gewöhnt ist fast immer getreten zu werden. Außerdem wiegt meiner Dank wesentlich besserer Ausstattung mehr als 100 kg mehr. Aber trotzdem Respekt ... die 1,9 TDI Golfs sind schneller sehr klein im Rückspiegel! *g*

 

Calimero

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50 Antworten

na ja , ist eigentlich "klar" das der XEV mit nem automatikgetriebe recht zäh nach vorne geht . wäre deiner ein schalter , hätte de NE den kürzeren gezogen , da bin ich mir zu 90 % sicher ;)

MFG

MR_NOS

sicherlich kommt es auch auf's getriebe drauf an. der C20NE entwickelt seine kraft auch schon bei 2800upm *glaub* wobei der XEV ecotec typisch nä drehorgel ist und seine volle leistung erst im oberen drehzahl erreicht.

der C20NE ist auch mit 10.0 sek von 0-100km/h angegeben und das ist net viel langsamer wie der XEV mit 9.5sek. und wenn du noch mit automatik fährst würde ich sagen ist deine schilderung durchaus realistisch

gruß

Zitat:

Original geschrieben von souls-war

sicherlich kommt es auch auf's getriebe drauf an. der C20NE entwickelt seine kraft auch schon bei 2800upm *glaub* wobei der XEV ecotec typisch nä drehorgel ist und seine volle leistung erst im oberen drehzahl erreicht.

gruß

Definiere "Volle Kraft" ;)

Hier kann man sich mal die Daten der beiden Motoren ansehen.

Der X20XEV ist unter 3000/min etwa genauso stark wie der C20NE und über 3000/min stärker.

Beide Motoren entwickeln ihre Leistung bei annähernd gleichen Drehzahlen. So gesehen sind beide Motoren "Drehorgeln".

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Definiere "Volle Kraft" ;)

Hier kann man sich mal die Daten der beiden Motoren ansehen.

Der X20XEV ist unter 3000/min etwa genauso stark wie der C20NE und über 3000/min stärker.

Beide Motoren entwickeln ihre Leistung bei annähernd gleichen Drehzahlen. So gesehen sind beide Motoren "Drehorgeln".

ciao

ich denke mal er meint das max. drehmoment und somit liegt das beim NE früher an als beim XEV.

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

ich denke mal er meint das max. drehmoment und somit liegt das beim NE früher an als beim XEV.

Ist richtig. Allerdings nützt es wenig, nur das maximale Drehmoment anzuschauen. Der Verlauf ist wichtig. Es besteht ja die Möglichkeit, dass der XEV bei 2800/min ebenfalls schon 170Nm hat...

Der Drehmomentverlauf der modernen Motoren wird immer besser. Zum Beispiel hat der Z22SE 203Nm bei 4000/min. Das klingt erstmal nicht so wild. Aber dass bereits bei 2000/min knapp 185Nm zur Verfügung stehen (90% des Maximaldrehmomentes) und bei 1000/min immerhin 160Nm, das ist schon eine feine Sache.

ciao

es sind "nur" 21 ps mehr die du hast...100kilo´s mehr und automaticus...wundert mich nicht...der NE is einfach nen top motor

Themenstarteram 30. November 2005 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

es sind "nur" 21 ps mehr die du hast...100kilo´s mehr und automaticus...wundert mich nicht...der NE is einfach nen top motor

Da muss ich dir recht geben ... jedoch sind es mir ein warmer Popo im Winter und ein kühles Köpfchen im Sommer schon wert, dass er an mir dran bleibt!! *g*

Calimero

am 30. November 2005 um 23:30

Ist nicht verwunderlich.

Ein Cali V6 Automatik ist genauso schnell wie ein Handschalter C20XE, in der V-Max sogar schneller. ;)

Hier auch 100 kg und 20 PS Unterschied.

Hellas!

Zitat:

in Cali V6 Automatik ist genauso schnell wie ein Handschalter C20XE, in der V-Max sogar schneller.

Habt ihr ein Glück, das cali_v6_master hier nicht mehr verkehrt... Sonst würde jetzt wieder eine endlose Diskussion losbrechen... :D

Gruß, Berni

am 1. Dezember 2005 um 14:51

Da gäbe es aber nix zu diskutieren; der V6 Automatik braucht laut Werk von 0-100 km/h 8.5 s, der C20XE ebenso (obwohl manchmal doch langsamer, vor allem wenn üppig ausgestattet).

V-max beim V6 Auto. 233 km/h laut Werk, beim C20XE Handschalter 223 km/h.

V6 meistens mit Vollaustattung, also deutlich über 100 kg schwerer.

MfG, V6-man.

Mich machen die Werte des Calibra 16V auch etwas stutzig. Aus irgendwelchen Gründen scheint der 150PS-Motor im Calibra bei der Beschleunigung nicht so recht in Schwung zu kommen. Der ist doch deutlich langsamer als ein Astra Caravan 16V obwohl nicht viel schwerer. Im Mittel ist der 136PS Ecotec praktisch genauso flott auf Tempo 100.

Die Vmax des Calibra schwankt sehr deutlich. Der langsamste lief glaub 222, der schnellste 229 (eingetragen 223).

Der Calibra V6 Schalter brauchte im MOT-Test 8.1 Sekunden für 0-100 und lief 234Km/h (eingetragen 237Km/h).

Der V6 Schalter ist zwischen 70 und 95Kg schwerer als der 16V. Der V6 Automat wohl knapp über 100Kg schwerer.

Aber hier gehts nicht um den V6, sondern um die 4-Zylinder!

ciao

ja...wenn die bei den testes schon bei 4800 umdrehungen geschaltet haben, is das kein wunder....wenn die bis kurz vor den begrenzer fahren würden, dann wäre der wagen auch schneller...den kriegste doch locker im 2. gang auf 100 km/h...es is ne drehorgel...16v halt...

am 1. Dezember 2005 um 15:43

Der Genauigkeit halber muss man sagen, dass der Cali V6 Handschalter nur einmal so schlecht getestet wurde.

Gab auch Tests, wo er bis 100 km/h lediglich 7,6 s brauchte und sogar knapp über echte 240 km/h lief.

Werksangabe ist 7,8 s und 237 km/h V-max.

Der Durschnitt aller Tests unterstreicht diese Werksangaben zimlich genau und die spiegelt die Wahrheit wieder.

Ausserdem ist schon der V6 Handschalter im Durschnitt fast 100 kg schwerer, da sehr üppig ausgestattet von Werk aus und V6 halt.

70kg Unterschied wären es nur, wenn der C20XE ähnlich üppig ausgestattet wäre, was selten der Fall ist.

Man kann das Testergebnis X20XEV Auto. vs C20NE Handschalter durchaus übertragen auf C25XE/X25XE Auto. vs. C20XE Handschalter.

Hallo V6-man.

Es geht hier um 4 Zylinder und nicht um den V6.

Du versuchst wohl immer den V6 schönzureden;););)

Ich vermute mal die XE-Tests im Cali sind mit verschiedenen Reifen gefahren worden.

Denn das der XEV genauso geht,ist sehr unwahrscheinlich.

Aber was ich mal gehört hab: Die M2.8 Motronik soll nicht so giftig sein,wie die M2.5.Vielleicht lags ja daran.

MfG Tigra2.0 16V

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