ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X20XEV Schwungscheibe

X20XEV Schwungscheibe

Opel Astra F
Themenstarteram 25. April 2013 um 15:57

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem.

Hab den Motor von meinem Astra Caravan rausgenommen, weil er zwischen Motor und Getriebe am Kurbelwellensimmering undicht war und getropft hat. Nun hab ich bei dem Motor schon seit längerem ein thermisches Problem und ich wollte einen X20XEV mit weniger km von nem Omega Automatik einbauen.

So war der Plan.

Dummerweise hab ich eben gemerkt, dass das Topfschwungrad nicht auf die Kurbelwelle passt:confused:. Das Schwungrad hat ne Zentrierbohrung von 39mm und das Gegenstück auf der Welle hat 44mm.

Jetzt erzählt mir bitte nicht, dass der Omega Automatik ne andere Kurbelwelle drin hat. dann brech ich zusammen. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Auto. :mad:

Jetzt hab ich schon Ölansaug getauscht, die beiden Ölwannen wieder angebaut und nun das.

Muss ich da jetzt wirklich noch die Kurbelwelle umbauen?

Danke und schöne Grüße

Pälzer

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 25. April 2013 um 16:18

Kommando zurück.

Ich Volldepp hab nicht gesehen, das da noch ne Zwischenplatte drauf war. Ich hab den Motor auf nem Motorständer und ich bin da nicht richtig drangekommen.

Sorry, war mein Fehler

Gruß

Pälzer

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:23

Mein Gott, ist das Peinlich

:cool:

Erzähl doch mal was zu deinen thermischen Problemen... Das ist ja viel Interessanter...^^

Themenstarteram 25. April 2013 um 18:34

Ich habe das Problem, das die Heizung nicht richtig warm wird. War im Winter echt scheiße.

Thermostat 2x neu (Behr), Heizungskühler ist neu, Wasser ist drin, Kopfdichtung ist vor 9000km neu, Wasserpumpe neu (INA/Schäffler), Kühler ist auch neu, Wasserschläuche alle frei.

Als ich das Auto voriges Jahr bekommen hab, war es so, dass ich beim Fahren innerorts mit 50 normale Temp. hatte. Wenn ich ausserorts 100 gefahren bin ging die Temp. knapp unter die 100°-Marke und die Heizung war nur lau.

Hatte das voriges Jahr schon mal beschrieben.

Hab mich letztendlich entschieden den Kopf runter zu machen und hab entdeckt, dass ohne Frostschutz gefahren wurde, der Block und Kopf nicht wenig Rostfraß bzw. Alufraß hatten. Der Wasseranschluss hinter der Lima, der vom Ausgleichsbehälter kommt(kleiner Messinganschluss mit ca. 4mm Loch) war mit Rost zugesetzt. Also da kam kein Wasser mehr durch.

Kopf 3/10 geplant, noch nicht ganz sauber aber an den Dichtflächen war es i.O.. Wieder zusammen gebaut, Motor läuft ohne Probleme (kein Wasser- oder Ölverbrauch) aber das mit der Heizung war nur minimal besser. Wenigstens die Temp. ging dann nicht mehr bis zur 100°-Marke sondern blieb bei 95°.

Ich hab die Vermutung, dass der Durchsatz durch den Kopf nicht mehr ausreicht. Der Wärmetauscher hängt ja logischerweise am Motorkreislauf, nur so richtig warm wird es am Schlauch vom Zylinderkopfausgang Richtung Heizung nie. Kühlerschlauch am Kühlereingang sau heis, am Ausgang lau. Soll ja auch so sein, aber ich hab so die Vermutung, dass der mir das Wasser direkt in den Kühler pumpt, weil der Durchsatz nicht mehr ausreicht, das Thermostat sofort aufmacht, da sich die Wärme dann dort natürlich staut.

Kann aber auch jetzt, wo der Motor draussen ist, nicht weit genug rein schauen, dass ich sehen würde ob's irgend wo klemmt.

Mann, so viel wollte ich gar nicht schreiben.

Naja, ist halt Gammel.

Gruss Pälzer

95° sind OK. Aber ich werde dir mal was vorraussagen. Der Wärmetauscher ist zu. Habe ich schon oft gelesen und böse bilder gesehen. Würde vollkommen in dein Bild passen. Das was die Leute im Wärmetauscher hatten war wie Pudding!

Mach doch mal Schläuche ab und schliesse einen Gartenschlauch an. Und dann feuer frei! Gern auch mit einer Schüssel drunter. Bevor ich einen Motor tausche, würde ich das erstmal ausschliessen wollen!

Themenstarteram 26. April 2013 um 19:16

Ja, das weiß ich.

Deshalb hab ich den Heizungskühler ("Wärmetauscher"; hab mich da wohl undeutlich ausgedrückt) auch beim Kopfdichtungswechsel neu gemacht. Es wurde auch minimal besser, aber er gibt bei weitem nicht die Wärme ab, die mein Schwager in seinem Kombi mit X20XEV erreicht. Ist das selbe Auto.

Der Motor musste eh raus, weil der Simmerring an der Kubelwelle getriebeseitig undicht war. Von daher ist nur der Umbau von Omega nach Astra zu machen. Den Motor hatte ich schon.

Wenn nur der Wärmetauscher zu wäre, müsste der Schlauchanschluss am Zylinderkopf unter der Zündspule wenigstens anständig warm werden. Aber das ist auch nicht der Fall. Deswegen ist die Theorie mit dem verstopften Wärmetauscher etwas ausgehebelt da der Zulauf auch schon zu kühl ist.

Ich hab ja jetzt alle Schläuche ab, auch das Plastikrohr unterm Ansaug mit allen Anschlüssen aber die sind alle sauber.

Ich kanns mir halt auch nicht richtig erklären. Ist schon komisch.

Hey,

mal ne Frage, hat der Astra ne Klima Anlage ?

Könnte dann an nen Defekten Abschaltventil liegen, das er nicht Warm wird.

Themenstarteram 27. April 2013 um 8:09

Ja, der Wagen hat Klima (deshalb war der Wärmetauscher auch so schweineteuer), die aber von Anfang an nicht funktionierte. Nur hab ich da noch kein Ventil entdeckt. Der Wasserkreislauf vom Wärmetauscher geht vom Plastikrohr in die Heizung und wieder zurück, ohne Unterbrechung. Ich hab auch von gelesen, das da Ventile eingebaut wurden damit die Klima nicht gegen die Heizung arbeiten muss. Aber hier ist wohl keins drin.

Hey,

das Klima Abschaltventil ist im Motorraum, in der nähe der Eingangs Anschlüsse ins Innere.

Im Anhang ein Bild wie es aussieht. Wird über Unterduck angesteuert.

Das Bild ist allerdings von einem 3,0 Omega. Das Ventil ist jedoch dasselbe.

Hat mein Astra auch drin.

Absperrventil-1
Themenstarteram 27. April 2013 um 12:18

Ich kenne das Ventil, aber bei mir sieht's so aus.

Die Enden der Schläuche gehen in das Plastikrohr unterm Ansaug.

Img-0032
Img-0033
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:39

So Männers.

Auto läuft wieder. :D Frau freut sich :D:D.

Beim alten Motor ist dann doch selten Ölwechsel gemacht worden. Hab ihn ja unten rum aufgemacht und er ist doch sehr verknastert (Bild).

Der Omega-Motor hat um einiges besser ausgesehen und läuft auch sehr gut.

Problem mit der Heizung......., naja, so richtig ist das auch noch nicht. Ist zwar besser, als bei dem alten Motor aber bei Minustemp. wird's da wohl immer noch nicht so mollig.

Da ja jetzt eigentlich alles gewechselt ist (Wärmetauscher, Kühler, Thermostat, ...), versuch ich mal noch die Lüftungsklappen zu kontrollieren. Muss erst mal schauen, wie da die Funktionsweise ist.

Nicht das da ne Kaltluftklappe drin ist die nicht richtig zu macht und mir unnötigerweise immer ein Teil Kaltluft reinlässt.

Wundern würde es mich nicht. Da müssen handwerklich richtig geschickte dran gewesen sein. Der Simmerring an der Kurbelwelle ist mit Dichtpampe zugeschmiert worden (Bild). Kein wunder, das der undicht wurde. Naja, jetzt ist alles neu und dicht.

Gruß vom Pälzer

 

Img-0036
Img-0040
Deine Antwort
Ähnliche Themen