ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X20XEV erhöhter Verbrauch, deutliche helle Abgase wenn Motor lauwarm.

X20XEV erhöhter Verbrauch, deutliche helle Abgase wenn Motor lauwarm.

Opel Astra F
Themenstarteram 20. November 2013 um 23:10

Nabend zusammen,

bei mir ist Motortechnisch noch nicht alles wie es sein sollte, bzw. wie ich es mir vorstelle.

Motorlauf ist soweit alles Top. Keine Durchhänger, sauberer Durchzug und ruhiger Lauf.

Allerdings ist mir mein Sprittverbrauch zu hoch und wenn der Motor/Abgasanlage noch nicht voll auf Temparatur sind, habe ich erhöhte Qualmbildung aus meinem Auspuff heraus.

Eben auf dem Heimweg von der Arbeit, war es kurzzeitig so stark, das ich an einer roten Ampel, hinter mir alles eingenebelt habe. Die Qualmbildung bei einem Kaltstart ist dagegen ganz normal, wie bei jedem anderen Auto auch. Ist der Motor/Abgasanlage warm/heiß gefahren, habe ich keine Qualmbildung mehr. Die Abgase richen nach verbranntes Benzin, also wie bei einem alten Auto ohne Kat und nicht süßlich nach Kühlwasser. Mein Verdacht geht deshalb auf zu fettes Gemisch. Die Kopfdichtung ist grade 2000km jung, die kann eigendlich nicht wieder kaputt sein.

Bevor ich jetzt großartig auf Fehlersuche gehe, möchte ich erstmal die üblichen Verdächtigen durchchecken. Sprich Lambdasonde und Kühlmitteltemparatursensor für das Steuergerät.

Ich müsste jetzt einmal wissen, wo der Temparatursensor sitzt und wie ich die Lambdasonde und den Sensor durchmesse. Ein digitales Multimeter ist vorhanden. Welche Werte sollten die Sonde und der Sensor haben (XOhm bei X°C)?

Desweiteren möchte ich gerne noch wissen, auf der Einspritzleiste ist so ein kleines schwarzes verstellbares Rädchen drauf, welche Funktion hat das? Und ich wollte demnächst ganz gerne die Stehbolzen vom Abgaskrümmer ersetzen und dabei gleich eine neue Dichtung verbauen. Die jetztige Dichtung ist grade mal einen Zehntel Millimeter dick und da ich schon des öffteren von gerissenen Krümmern gelesen habe, wollte ich gerne eine dickere Dichtung nehmen, damit der Krümmer etwas mehr "arbeiten" kann. Welche Dichtung passt da noch am X20XEV, die vom C20LET?

 

MfG

Smoker

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hey,

bei diesen Temperaturen und die Feuchte Luft, da sind solche Qualmereien noch Normal.

Vor allem im Halb-Warm zustand.

Was die Lambdasonde angeht, die sollte bei Über 100 T-Km sicherheitshalber mal getauscht werden.

Der schwarze Knubbel auf der Einspritz-leiste ist so was wie die Kappe am Reifenventil.

Einfach nur ne Schutz Kappe für das Prüf Ventil.

Das die Krümmer Dichtung nur 1/10 MM haben soll kann nicht sein, dann wäre sie ja nur so dick wie ein Blatt Papier.

Das wir eine Metall Dichtung sein, die sind nicht sehr dick.

Warum wurden die Stehbolzen nicht gleich bei Kopfdichtung mit gewechselt, da war der Kopf doch schon Unten.

Wenn jetzt ein Bolzen reist, haste richtig Probleme und der Kopf muss Evtl. wieder runter.

Solange die noch dicht ist würde ich da nichts machen.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:38

Dass das qualmen/dampfen normal sein kann ist mir bewusst, allerdings war es gestern Abend für mein Empfinden schon extrem. So hat mein ehemaliger X16SZ mit kaputter Kopfdichtung nichteinmal gequalmt.

Bei einem Preis von 100€ für die Lambdasonde möchte ich schon ganz gerne wissen, ob sie ordnungsgemäß Arbeitet und nicht auf verdacht tauschen.

Ah ha, hätte jetzt gedacht, das der schwarze Knubbel vielleicht für das manuelle Einstellen des Benzindrucks/ Benzinflusses ist.

Gut, lass die Dichtung etwas dicker als 1/10mm sein, hab meine Schieblehre nicht dran gehalten, aufjedenfall ist sie sehr dünn und relativ flexibel. Ist eine Dichtung wie auf dem ebaylink zu sehen.

Link

Die Stehbolzen wurden nicht gewechselt, weil ich es in dem Moment aus Kostengründen nicht für Notwendig hielt.

Hey,

das mit der Lambdasonde ist klar, bei dem Preis Tausch ich die auch erst wenn sie Definitiv Hinüber ist.

Durchmessen mit einem Multimessgerät geht nicht, da brauch man ein Oszilloskop oder ein sogenannten China Kracher ( OBD ) mit Laptop und Software.

Alternativ kann man es bei der ASU feststellen, wenn sie nicht mehr Regelt.

Die Dichtung vom Krümmer ist die Metallschicht Dichtung, darauf Schwören einige, ich Persönlich mag sie nicht.

Bei KFZ24 gibt es die andere für gerade mal 4,49 und das ist die 1,5 mm Starke.

Habe ich an meinem Dicken erst vor 2 Wochen reingemacht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Dass das qualmen/dampfen normal sein kann ist mir bewusst, allerdings war es gestern Abend für mein Empfinden schon extrem. So hat mein ehemaliger X16SZ mit kaputter Kopfdichtung nichteinmal gequalmt.

Bei einem Preis von 100€ für die Lambdasonde möchte ich schon ganz gerne wissen, ob sie ordnungsgemäß Arbeitet und nicht auf verdacht tauschen.

Ah ha, hätte jetzt gedacht, das der schwarze Knubbel vielleicht für das manuelle Einstellen des Benzindrucks/ Benzinflusses ist.

Gut, lass die Dichtung etwas dicker als 1/10mm sein, hab meine Schieblehre nicht dran gehalten, aufjedenfall ist sie sehr dünn und relativ flexibel. Ist eine Dichtung wie auf dem ebaylink zu sehen.

Link

Die Stehbolzen wurden nicht gewechselt, weil ich es in dem Moment aus Kostengründen nicht für Notwendig hielt.

Also ich habe für meine Lambdasonde 77 EUR bezahlt (Bosch). Offiziell wird ein Wechsel bei 100.000 km Laufleistung empfohlen. Meine alte kam bei 150.000 km raus und war schon ziemlich verkohlt und mit einer dicken Rußschicht überzogen (funkionierte aber lustigerweise noch).

Metalldichtungen haben den Vorteil das sie länger halten (vorallem bei hoher Belastung) aber den Nachteil, das sie kaum Unebenheiten ausgleichen können (wenn der Krümmer nicht 100%ig Plan ist). Bei Graphitdichtungen ist es umgekehrt, die können auch mal 3/10 ausgleichen aber schießen schneller durch.

Meine Stehbolzen + Kupfermuttis habe ich Original bei Opel geholt und nicht mal 10 EUR bezahlt. Die Opel Stehbolzen haben den Vorteil, das man sie mittels Torx-Aufsatz ganz einfach einschrauben kann.

Ein bisschen Qualm ist normal bei den Temperaturen aber wenn es warm schlimmer ist als kalt, dann würde ich sagen stimmt bei dir was nicht! Ein Opel Händler kann mittels Tech2 aber auslesen ob deine Lambdasonde noch ordentlich regelt oder ob sie fertig ist. Je nach Umgang kostet das entweder ein nettes lächeln und einen 5er in die Kaffeetasse oder 50 EUR + offiziellen Reparaturauftrag.

Habe ähnliche Symptome aber mit einem 1.4er welche Marken von Lamdasonden kann man vertrauen ?

Will ungern gleich 89 Euro für ne Bosch ausgeben

Habe gerade mal 115.000 runter

Zitat:

Original geschrieben von bastard89

Will ungern gleich 89 Euro für ne Bosch ausgeben

Kauf NTK.

----------------------------------------------------

Warum die Krümmerdichtung tauschen? Kannste machen, wenn der Krümmer mal wieder reisst. Ansonsten gibt es noch eine wirklich dicke. Die habe ich auch vorgezogen. Wie Alupapier gepresst.

LS kannste wie gesagt nicht messen. Wenn du durch den Temp.sensor bist (380Ohm bei 80°) bleibt nur noch die Sonde. Aber bis du da was merkst... Ich hatte erst einen FC, wenn ich aus dem Standgas voll hochgezogen habe. So schnell konnte die Sonde nicht hinterherregeln...

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:59

MKL kommt bei mir nicht, auch nicht wenn ich von 0 bis 100Km/h vollgas gebe. Den Temp.-sensor habe ich nun gefunden. Zum nachmessen werde ich aber erst morgen Nachmittag kommen.

Papstpower könntest du mir bitte sagen, was das für eine Dichtung ist, evtl. sogar einen Link wo ich sie kaufen kann? Beim Kaltstart höhre ich ein tickern aus der Krümmergegend. Mein Verdacht liegt nun nahe, das die alte dünne Dichtung nicht mehr in Ordnung ist. Es könnte aber auch von der Sekundarpumpe kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X20XEV erhöhter Verbrauch, deutliche helle Abgase wenn Motor lauwarm.