ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV Drehzahl geht nur langsam auf Leerlaufdrehzahl zurück

X20XEV Drehzahl geht nur langsam auf Leerlaufdrehzahl zurück

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:39

Hallo,

wenn ich stoppe und Kupplung trete,geht die Drehzahl von 2000 oder 1500 1/min nur langsam auf die Leerlaufdrehzahl zurück.

Gleiches passiert beim Schalten.

Motor läuft im Leerlauf vollkommen normal,keine MKL brennt.

Stört mich an für sich nicht, aber muß bald zum ZÜV und die Frage ist,ob sich der langsame Drehzahlabfall bei der AU bemerkbar macht.

Grüße Dieter

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Ölabscheider würde ich lassen.

Damit verstärkst und verschärfst Du u.U. für die Zukunft diese Probleme. 

 

Das Blow-by-System läßt sich einfach prüfen.

Ziehst Du den kleinen Schlauch am Ventildeckel ab, muß im LL dort am Schlauch ein deutlicher Unterdruck fühlbar sein.

Ist er da, ist das Bypassventil am Ansaugkrümmer in Ordnung.

Wenn nicht, mußt Du die Bohrung freipopeln.

 

96 haben die eine Serie von defekten Leerlaufreglern verbaut und dieses erst nach den ersten Problemen bemerkt.

Dann wurden die Vorgaben beim Hersteller geändert. Sie fallen leider nicht alle und grundsätzlich aus.

So fahren eine Menge Fahrzeuge mit diesen Blingänger-Reglern herum.

Da also nicht alle Probleme machen, ist es schwer herauszufinden, ob es bei dem Fahrzeug der Fall ist.

Da hilft dann z.B. nur (auch Probeweise) ein Tausch.

 

Zum anderen, sollte eine Reinigung der Drosselklappe und des LLR´s schon mal eine Besserung bringen.

 

Ist das nicht der Fall, geht die Suche nach Undichtigkeiten im Ansaugbereich weiter.

 

Da sind die unteren O-Ringe der Einspritzdüsen schon mehrfach übel aufgefallen.

Abgerutschte Schläuche, gerissenen Gummi-Schlauchverbinder kommen auch vor.

 

Letztlich hilft oft das zurücksetzen und neu speichern, der Lambdakennfeld-Grunddaten.

 

Grundsätzlich ist das Halten der Drehzahl, bei rollendem Fahrzeug gewollt und hat sogar einen Programmpunkt im MSTG.

Nennt sich erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Sie dient dazu, den Motor wärend des Fahrbetriebs sicher am Leben zu halten, damit Lenkhilfe und Bremsservo auch ganz sicher unterstützt werden.

 

Also alles vermutlich nur falsch interpretiert, oder?

 

Das ist hier aber alles auch schon mehrfach beschrieben worden, somit hast Du dann doch wohl noch nicht sooo viel gelesen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Eigentlich ist die Drehzahlanhebung beim Motorlauf ohne Last und rollendem Fahrzeug genau so gewollt.

Nur nicht 2000 oder 1500u/min, sondern 1200u/min.

 

Wenn das beim Stillstand aber auch zu langsam runter geht, ist eine gründliche Leerlaufsystem-Reinigung fällig.

 

Klick bei mir im Footer mal drauf.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:48

Hallo Kurt,

hatte im Sommer laut Anleitung von Berndragon die Hohlschraube aufgebohrt, kleinen und großen Schlauch erneuert und den LLR

erneuert.

Da dieser ein Hitachi war,mir aber ein Original versprochen wurde,bekam ich dann einen Original GM,den ich im November einbaute.

Wie gesagt Motor läuft einwandfrei rund im Leerlauf.

Das jetzige Problem trat vor ca. drei Wochen,bei der ersten Kältewelle(-17°) auf.Was könnte es noch sein?Frage ist beanstandet derTÜV dies bzw.hat es Auswirkung auf das Abgasverhalten bei der AU ?

Hi,

Könnte da vielleicht im Bereich Gaszug , ein Defekt vorliegen ?

feet, das mit dem Gaszug wäre vermutlich Exotisch weit hergeholt, zwar nicht unmöglich, aber doch sehr abwegig.

 

Nein, ich vermute mal, daß es an einer nicht nachhaltigen Reinigung der Blow-By Wege liegt.

Also runter bis zum Stahlrohr und dem Flansch.

 

Darüber kommt -durch den Unterdruck vom Ansaugsystem bedingt- natürlich auch dieser Glibber (Kondenzwasser/Öl - Emulgat) über den Ventildeckel in den Bereich der Leerlaufregelung.

Da kann sich dann dieses fiese Zeug auch wieder absetzen.

Der Winter ist da prädestiniert sowas zu verursachen.

 

Da würde ich einfach den LLR noch mal abschrauben und schauen ob es an dem ist.

Sind doch nur zwei Schrauben und ein Stecker..

 

Und wenn, dann mal gründlich bis runter zur Ölwanne alles reinigen.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:11

Hi Feet,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,muß dies mal überprüfen,aber bis jetzt war es mir zu kalt.Sch... Wetter

Dieter

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:23

Kurt,als ich den LLR angebaut hatte,blinkte die MKL nach 3-4 sec beim halt,dann fing es an fürchterlich zu pfeifen.

Hatte mit Reinhard darüber geschrieben.

Hatte dann nach langer Suche festgestellt,dass die untere Schraube vom LLR locker war,nur noch zwei Gewindegänge.

Habe dann eine längere Schraube genommen und er war fest.

Habe jetzt mit Bremsenreiniger eingesprüht und keine Veränderung

imleerlauf festgestellt.

Könnte es sein das der Kolben im LLR geölt werden müßte,nach nur knapp 2000Km?

Hi Kurt ,

Naja , war auch nur so`n exotischer Gedanke . :D

Na er verschleimt oder verschlammt natürlich, ob es bei Dir der Fall ist kann ich nicht sagen.

Wenn Du den (auch die Schwingspule und den Anker) mit Bremsenreiniger säuberst, mach ruhig ein wenig Fahrradöl in die Schwingspule.

Wenn Du hast, wäre ein Silikonöl noch besser, da es Öl- und Benzinfest ist... aber kein WD40!

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:41

Sowie das Wetter einigermaßen ist werde ich das tun.

Meinst Du,dass bei der AU der derzeitige Zustand nachteilig sein könnte?

Nein, wenn er im Stand seinen normalen Leerlauf hält...

Da sollte es keine Probleme geben.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 7:33

Hallo Kurt,

Alles klar.

Vielen Dank

Dieter/Caravan-22

am 5. März 2010 um 22:36

Hallo Dieter und natürlich auch an alle anderen hier im Forum,

Hast Du mittlerweile eine Lösung zu Deinem Problem gefunden? Ich leider nämlich auch darunter...

Gleicher Motor, Bj. 97 und erst 60tkm drauf :). Ich hab den Omega erst seit ein paar Wochen, kann also nichts zur Vorgeschichte sagen. Ich hab mich jetzt im Netz schon dumm und dämlich gesucht, konnte aber nichts finden. Es gibt 1000 Vorschläge, aber irgendwie keine Lösung.

Ich werde mal die Tage die Hohlschraube aufbohren, alles reinigen und evtl. einen Ölabscheider einbauen, befürchte aber, dass es dann trotzdem so weiter geht.

Es geht mir weniger um die AU, sondern eher um den Geldbeutel - und ein wenig Umweltbewusstsein haben wir doch alle. Meiner verbraucht in der Stadt im Schnitt (warm) ca. 14 Liter (!!!) und ich schiebe es darauf, weil auch die Schubabschaltung je nach Drehzahl bis zu 5 sec. braucht bis sie sich einschaltet. Ich denke das hängt mit dem trägen Runterregeln zusammen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

PS: Wenn ich den Ansaugtemperaturfühler abklemme (weißer Stecker am Ansaugtrakt?!?) geht es gefühlt einen Tick schneller runter.

Das mit dem Ölabscheider würde ich lassen.

Damit verstärkst und verschärfst Du u.U. für die Zukunft diese Probleme. 

 

Das Blow-by-System läßt sich einfach prüfen.

Ziehst Du den kleinen Schlauch am Ventildeckel ab, muß im LL dort am Schlauch ein deutlicher Unterdruck fühlbar sein.

Ist er da, ist das Bypassventil am Ansaugkrümmer in Ordnung.

Wenn nicht, mußt Du die Bohrung freipopeln.

 

96 haben die eine Serie von defekten Leerlaufreglern verbaut und dieses erst nach den ersten Problemen bemerkt.

Dann wurden die Vorgaben beim Hersteller geändert. Sie fallen leider nicht alle und grundsätzlich aus.

So fahren eine Menge Fahrzeuge mit diesen Blingänger-Reglern herum.

Da also nicht alle Probleme machen, ist es schwer herauszufinden, ob es bei dem Fahrzeug der Fall ist.

Da hilft dann z.B. nur (auch Probeweise) ein Tausch.

 

Zum anderen, sollte eine Reinigung der Drosselklappe und des LLR´s schon mal eine Besserung bringen.

 

Ist das nicht der Fall, geht die Suche nach Undichtigkeiten im Ansaugbereich weiter.

 

Da sind die unteren O-Ringe der Einspritzdüsen schon mehrfach übel aufgefallen.

Abgerutschte Schläuche, gerissenen Gummi-Schlauchverbinder kommen auch vor.

 

Letztlich hilft oft das zurücksetzen und neu speichern, der Lambdakennfeld-Grunddaten.

 

Grundsätzlich ist das Halten der Drehzahl, bei rollendem Fahrzeug gewollt und hat sogar einen Programmpunkt im MSTG.

Nennt sich erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Sie dient dazu, den Motor wärend des Fahrbetriebs sicher am Leben zu halten, damit Lenkhilfe und Bremsservo auch ganz sicher unterstützt werden.

 

Also alles vermutlich nur falsch interpretiert, oder?

 

Das ist hier aber alles auch schon mehrfach beschrieben worden, somit hast Du dann doch wohl noch nicht sooo viel gelesen.

Hallo,

also das die Drehzahl gerade bei den z.T. sehr kalten Witterungsbedingungen langsamer abfällt, habe ich auch schon am Vectra (ebenfalls X20XEV, 104tkm gelaufen) bemerkt... ist allerdings nur der Fall, solange der Motor noch nicht Betriebstemp. erreicht hat, danach tourt er sofort ab, sobald man das Gaspedal nicht mehr niederdrückt.

Bei wärmeren Temperaturen, so wie in den letzten Tagen, tritt das langsamere abtouren überhaupt nicht auf.

Da der Vectra ansonsten völlig unauffällig läuft, und ich dieses "Verhalten" auch schon an meinen vorherigen Fahrzeugen ähnlich bemerkt hatte (nicht alle Opel), hab ich das bisher immer auf die Kaltlaufregelung geschoben (den klassichen "Choke" gibts ja nicht mehr, die Funktion der Geschmischanfettung übernimmt ja mittlerweile ein Regelkreis des MSTG unter einbeziehung vorhandener Sensoren), und war für mich daher auch logisch begründet.

Liege ich da falsch ? Und wenn ja (bitte aufklären), hatten dann meine früheren Autos auch "ne Macke" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV Drehzahl geht nur langsam auf Leerlaufdrehzahl zurück