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Omega B - X20XEV - Vor dem TÜV - ECC und Lüftung defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:19

Hallo zusammen!

Ich bin Eric aus dem Taunus und habe vor wenigen Tagen meinen 9/97er B-Omega nach 4 Jahren Standzeit zum Leben erweckt.

Damals hatte ich ihn in der Garage abgestellt, weil ich keinerlei Zeit für die doch nicht wenigen Reparaturen hatte, wollte ihn aber auf jeden Fall mal wieder herrichten.

Habe gerade etwas Urlaub und da hatte es mich geritten. Batterie und etwas Öl rein und schwupp war er da.

Teile waren seinerzeit schon gekauft und bereits zum Teil verbaut.

Frisch drin sind nun:

TRW Spur- und Koppelstangen, Gates Zahnriemen, SKF Wasserpumpe, beide Sensoren vom Freundlichen, um mal das wesentliche zu nennen. Zusätzlich Servicezeugs wie Kerzen, Zündkabel, Luftfilter, Reinigung des Blow-by etc.

Was noch auf mich wartet sind: Querlenker beidseitig vorne, Wischwasserdüse, Benzinfilter, diese Teile sind auch bereits gekauft und verfügbar.

Der TÜV wird wohl noch Dämpfer, vermutlich alle, und Bremsen bemängeln.

Wo ich aktuell gerade "hänge" ist die Kimaautomatik. Die ist komplett "tot". Weder Lüftung noch Temperaturanzeige machen sich bemerkbar.

Auto/Off-Reset ohne Erfolg. Sicherungscheck auch negativ. Die 33 sieht tadellos aus.

Wonach sollte ich jetzt suchen? Da ich technisch eher wenig beschlagen bin, müsste ich den Wagen vielleicht sogar in die Werke geben, sofern das ne komplizierte Angelegenheit werden sollte.

Letztendlich habe ich gerade keinen Schimmer, was da noch an Kosten auf mich zukommen sollte. Da ich mit den Bremsen und Dämpfer wohl auch zur Werke muss, wirds so langsam eine Gradwanderung zwischen "Weitermachen, weil schon genug reingesteckt" oder "Projekt einstampfen".

Zweiteres gefällt mir eigentlich weniger, weil ich den Dicken aktuell sehr gut gebrauchen könnte.

Wäre super dankbar, wenn mich jemand etwas unterstützen könnte. Vielleicht ist die Kimasache ja auch nur ne kleine Sache...wäre zu schön.

Fehlt noch was an Infos? Dann versuche ich alles nötige gerne zur beantworten.

Gruß

Eric

Beste Antwort im Thema

Welche Sicherungen hast du denn kontrolliert?

F12 ist die B+ Versorgung

Und ein mal bekommt sie noch 15A (also nur in der Zündungsstellung Spannung) direkt vom Zündschloß.

Sind die Stecker hinten richtig eingerastet, die lösen sich gerne mal, wenn sie nicht 100%ig eingerastet sind.

Liegt am Lastregler vom Lüfter B+ [30] und B- [31] an?

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Hallo,...

Das grundsätzliche zuerst.

Ist er relativ rostfrei und Motor und Getriebe in Ordnung ist es keine Frage, ... Weitermachen.

Fault er dir unter dem Hintern weg, das Geld lieber in einen rostfreien intakten investieren.

Die bekommt man oft schon für ein paar Hunderter, in relativ gutem, oft sogar top Zustand, manchmal sogar mit frischem oder noch langem TüV, lediglich mit einer kleinen Macke, die der Besitzer nicht selbst machen kann und nicht machen lassen will.

Hast du denn nun ein kleines KFL oder noch den ursprünglichen VFL?

Also, Zusatz-Sicherungskasten für die Hauptsicherungen auf der Batterie oder nicht?

9/97 ist nämlich genau der Modellwechsel.

 

Bist du sicher daß die Sicherungen in Ordnung sind?

Die lassen sich nämlich nicht zuverlässig optisch testen.

Hier gilt !

Immer mit einer Prüflampe (H1 oder H4 Blinker oder Bremslichtlampe Lampe optimal) an einer Spannungsquelle oder mit einem Ohmmeter prüfen.

Dann den Lastregler und dessen Stecker unter, hinter dem Handschuhfach prüfen.

Der Lastreglerstecker wird oft korrosionsbedingt hochohmig, dadurch im Betrieb heiß und kann dann abgekühlt gar keinen Kontakt mehr haben.

Bremsen und Stoßdämpfer (so sie wirklich fertig sind) sind ein Lacher kostenmäßig und vom Arbeitsaufwand her auch pillepalle.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 22:26

Hallo Kurt!

Vielen Dank für deine Zeilen.

Rost "unten" ist kein Thema. Die erste Amtshandlung nach der Standzeit war auf der Bühne drunterschauen zu lassen. Hier sieht alles bestens aus. Kantenrost an Türen hat er, aber das ist minimal. Er steht so noch ziemlich gut da, auch vom Lack.

Der Motor war nie auffällig. Mein Onkel hat den Wagen vor seiner Rente hauptsächlich Langstrecke gefahren. Mehrmals wöchentlich Mainz - München - Hamburg. Also kein gequälter Kurzstreckenwagen.

VFL oder KFL ? Vermute eine bestimmte Facelift-Version ist gemeint? Er hat auf jeden Fall den Zusatzsicherungskasten auf der Batterie.

Die Sicherung habe ich so wie von dir beschrieben nicht geprüft. Das werde ich morgen angehen. Der Lastregler und Stecker ist für mich auch ein neuer Anhaltspunkt, den ich checken werde.

Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf viele tolle Bildergalerien von dir gestoßen. Das ist ja echt der Wahnsinn, was du dir für eine Mühe gemacht hast und alles bebilderst, kann man ja nur den Hut vor ziehen!

Gleichzeitig liegt es somit nahe die Frage zu stellen, ob du auch Bilder vom Zugang oder Position dieses Reglers/Steckers unter dem Handschuhfach hast, die mir helfen könnten?

Ja, natürlich habe ich Bilder davon.

In der Linksammlung in der FAQ stöbern verschafft dir aber grundsätzlich in alle Richtungen zum Ommi ne Menge Input.

Da ist fast alles wichtige zu finden.

 

Demontage Handschuhfach VFL/KFL

ECC demontieren

Img-7001
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+5
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 18:36

Guten Abend!

Handschuhfach habe ich mittlerweile demontiert, vielen Dank für die bebilderte Hilfe, Kurt!

Fotos des Lastreglers und Stecker sind im Anhang. Ich vermute, die alleinige Sichtprüfung reicht nicht aus, um dessen Funktionsfähigkeit zu beurteilen!?

Die Sicherung war auf jeden Fall nicht der Übeltäter, ich habe gleich eine neue eingesetzt, wonach sich nichts geändert hat. Kein Mucks, kein Anzeige auf der Kima, keine Resetfunktion durch AUTO/OFF.

Nächster Schritt einen neuen Lastregler besorgen oder was wäre noch zu empfehlen?

Eric

Welche Sicherungen hast du denn kontrolliert?

F12 ist die B+ Versorgung

Und ein mal bekommt sie noch 15A (also nur in der Zündungsstellung Spannung) direkt vom Zündschloß.

Sind die Stecker hinten richtig eingerastet, die lösen sich gerne mal, wenn sie nicht 100%ig eingerastet sind.

Liegt am Lastregler vom Lüfter B+ [30] und B- [31] an?

Ecc-klima-einbindung-2
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:03

Hallo Kurt!

Wie ich schon eingangs erwähnte, fehlen mir technisch bzw. in dem Fall elektrotechnisch sämtliche Basics, als daß ich die erforderlichen Spannungsprüfungen (sagt man das so?) umsetzen könnte.

Ich habe zwar ein Multimeter, aber das korrekte Umgehen damit fällt mir doch recht schwer.

An dem Stecker zum Lastregler, der auch auf meinen Bilder zu sehen ist, habe ich mal mit dem Multimeter gemessen, da kamen 12,84 an. Das war vermutlich nicht das, was du mit "liegt am Lastregler vom Lüfter B+ [30] und B- [31] an?", meintest...

Die Sicherung, die ich erneuerte war die Nummer 33 gem. Handbuch im Sicherungskasten unter dem Lenkrad, also die breite/große, die oben links in der Ecke sitzt. "Lüfterrad" ist das Symbol, was ihr im Übersichtsbild in der Sicherungsklappe zugeordnet ist.

Kann verstehen, wenn du nun die Hände über den Kopf zusammen schlägst und aufgrund meiner mangelnden Vorkenntnisse sich weitere Unterstützung als schwer bis hoffnungslos darstellt.

Falls es sich doch noch für mich als Laien erklären lässt, dann versuche ich natürlich sehr gerne deine Ratschläge in die Tat umzusetzen.

Eric

Die Sicherung F12 hast du (so scheint es) geflissentlich überlesen?

Da sollte Dauerplus zu messen sein.

Dann auch noch mal die F14 prüfen/ersetzen, da sollte beim Einschalten der Zündung auch Spannung anliegen.

Die F33 war nur für die Lastreglerprüfung wichtig.

Da scheint ja Spannung anzukommen.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 11:02

Hallo Kurt!

Du hast recht, F12 und 14 habe ich nicht ordentlich geprüft. Ich habe mich dabei wohl auf die ungenaue Sichtprüfung verlassen, nun aber nach deinem wiederholten Hinweis feststellen können, dass die F14 fehlerhaft war.

Die Klimaautomatik läuft nun wieder einwandfrei. Vielen, vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung!

Letzte Frage, bevor ich das Handschuhfach wieder zusammenschraube. Die 3 Schrauben oberhalb des Fachs zum Airbag hin liesen sich schwar rausdrehen und waren mit einer blauen Masse umzogen, ich vermute dabei handelt es sich um eine Sicherung wie Loctite?

Das sollte somit wieder erneurt werden?

Eric

Schön, jetzt hast du es selbst erfahren, warum eine optische Kontrolle dieser Sicherungen nicht aussagt.

Nein, nur ordentlich anziehen.

Sie halten den AL-Träger vom Deckel unten ordentlich fest, damit beim auslösen des BF-Airbags die Abdeckung auch an den Sollbruchstellen aufreißt.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 18:19

In der Tat, wieder etwas dazu gelernt und darüber hinaus auch mal den Bereich unter dem Handschuhfach kennengelernt.

Vielen Dank, dann kann ich ja alles wieder zusammenbauen und die besagten Schrauben bedenkenlos anziehen.

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

Eric

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