ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - LL-Drehzahl sehr niedrig, Vibrationen mit Klima

Omega B - Y22XE - LL-Drehzahl sehr niedrig, Vibrationen mit Klima

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 23:20

Aloha!

Ich habe per SuFu ein paar Infos zusammengetragen, brauche dennoch euren Rat, inwiefern das Verhalten vielleicht sogar normal ist. Das meiste Gefundene betraf andere Motoren.

Bei meinem Y22XE ist eine Leerlaufdrehzahl von 700-930 offenbar normal. Komme aber nicht über 650 (abgelesen im KI, kein Gerät zur Diagnose). An sich nicht tragisch, aber..

Wenn die Klima an ist, dann sinkt es manchmal noch etwas ab. Man spürt außerdem Vibrationen im Fahrzeug, vor allem am Schalthebel (manuell), und dort auch recht deutlich. Zum Anfahren benötige ich spürbar mehr Gas als bei ausgeschalterer Klima. Habe außerdem etwas von Drehzahlanhebung bei aktiver Klima gelesen, bin nun aber nicht sicher, ob meiner das überhaupt hat.

Schwergängig scheint der Kompressor nicht zu sein, normaler Mehrverbrauch von 0,2 L/Stunde (1,0 -> 1,2). Funktioniert auch so, wie es soll: Heute bei über 35° kam nach kurzer Zeit eiskalte Luft aus den Düsen.

Ich bin recht empfindlich, was so kleine Veränderungen betrifft. Denke jedoch, dass vielleicht etwas nicht stimmt. Wehret den Anfängen!

Was meinen ihr, als erfahrene Omega-Fahrer?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Er hat ja eine Drehzahlanhebung, wenn die Klima arbeitet.

Oft ist dort nur ein Draht am Hochdruck-Schalter ab.

Manchmal hat aber auch schon jemand in der MSTG-SW rum programmiert und die versehentlich herausgenommen.

Du mußt mal von ca.10-20PS ausgehen, die er im LL bringt und wenn dann der Kompressor noch dran hängt fehlen davon noch mal ca.5PS

Das wichtigste was du dir gleich anschaffen solltest, ist ein eigener OBD-Adapter und einen Laptop dafür, bei uns hier favorisiert, der China-Nachbau vom OP-COM .

Was du für uns machen kannst, ist -wie hier üblich- deine FZ-Daten in den Fußtext (Signierung) einzutragen .

Hast ne PN dazu...

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 1:08

Na, kein Problem!

Bzgl. OBD: Sowas hier? (Amazon-Link)

Kann ich damit - theoretisch - die Software von der OP-COM Internetseite nutzen? Falls ja, welche Version nimmt man da? Da gibt es ja "Basic" A-E und die "Profi"-Variante.

Auf der Internetseite warnen Sie in Großbuchstaben vor Nachbauten - habe ich vor Tagen schon einmal gesehen. Ich nehme mal an, dass es dabei nur um den Absatz geht? Ein Schaden am Steuergerät muss nicht noch zusätzlich sein, und die Bewertungen bei Amazon sprechen nicht grad für Qualität.:D

Sehe morgen direkt mal nach dem Hochdruckschalter. Ich vermute, der liegt hinter dem Kompressor. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Kenne den Wagen bislang kaum, und das TIS ist weitaus weniger hilfreich, als ich es vom MB WIS gewohnt bin. :(

Hi,

Hier ist sogar einer für nur 16€

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_263_6?...

Die Passende Software in Deutsch bekommst Du hier im Forum, einfach mal in einen Trennt über dem OP-Com nachfragen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Der Hochdruckschalter sitz an der Hochdruckleitung der Klimaanlage im Motorraum.

Unterhalb der Batterie. s.B.

Img-0660

Die Leerlaufdrehzahl kannst Du im MStG von 736 U/min bis 1150 U/min einstellen. Ein unrunder Leerlauf hat sehr oft mit einer versifften Kurbelgehäuseentlüftung zu tun und einer - in der Folge - verdreckten Drosselklappe. Wenn alles i.O. ist, dann reichen 736 U/min völlig aus.

Grüße

Moin

an den Druckschalter glaube ich nicht ,

da könnte man auch einen Fehlercode im Speicher mit der GAS-Bremse-Methode finden ,

den P0530 -Klimaanllagendruckschalter !

eher gehe ich mit BP konform und

kann hier eine vedreckte Drosselklappe ( EDK ) die Ursache sehen und/oder

auch ein Problem mit den Zündkerzen .

die E-Gas Steuerung gleicht die Motordrehzahlen ,

über das anliegende Lastmoment des Motor aus ,

wenn alles halbwegs im LOT ist und

vergleicht immer die Soll-Drehzahl mit der IST-Dehzahl und wird

Selbstständig Änderungen vornehmen,ohne zutun des Fahrers .

das passiert immer über eine Erhöhung der Einspritzzeit der EV,s !

nach dem Reinigen der EDK aber immer die elektronische Drosselklappe initialisieren ,

wegen der Nullstellung im Leerlauf .

 

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 11:10

Zitat:

Die Leerlaufdrehzahl kannst Du im MStG von 736 U/min bis 1150 U/min einstellen. Ein unrunder Leerlauf hat sehr oft mit einer versifften Kurbelgehäuseentlüftung zu tun und einer - in der Folge - verdreckten Drosselklappe. Wenn alles i.O. ist, dann reichen 736 U/min völlig aus.

Zitat:

eher gehe ich mit BP konform und

kann hier eine vedreckte Drosselklappe ( EDK ) die Ursache sehen und/oder

auch ein Problem mit den Zündkerzen .

Was ich nur nicht verstehe... Inwiefern würde das die Drehzahlanhebung beeinflussen? Die fehlt ja komplett. Die Nadel bewegt sich, wenn ich die Klima einschalte, entweder gar nicht (Motor warm), oder minimal nach unten (10-20 RPM, Motor kalt). Während die Klima aus ist, ist der Leerlauf top. Bis auf die Tatsache, dass er minimal zu niedrig ist, verglichen mit Sollwerten. Aber so wie ich gelesen habe, ist das KI ja ohnehin nicht das Maß der Dinge um so etwas abzulesen, oder?

Leider habe ich überall am Ansaugtrakt so blöde "Spannschellen" ohne Schrauben verbaut. Muss also zunächst neue kaufen bevor ich die DK reinigen kann, denn ich habe keine passendes Werkzeug für so etwas.:(

Update: Hab grad mal die Stecker raus- und wieder eingesteckt. Keine Spur von Anhebung. Die Kabel waren noch alle dran - soweit ich das sehen konnte. Die Vibrationen kommen eindeutig von zu niedriger Leerlaufdrehzahl. Sobald ich manuell Gas gebe, sodass er auf 800-850 kommt, sind die Vibrationen bei eingeschaltetem Kompressor weg. Wenn ich also die Drehzahlanhebung wieder hinbekomme, sollte das Problem erstmal gelöst sein. Vielleicht der Schalter kaputt? Kann mir kaum vorstellen, dass der Renter-Vorbesitzer dort etwas herumprogrammiert hat.

Generell ist der Leerlauf weiterhin etwas zu niedrig, ohne Veränderung. Ist für mich allerdings nicht tragisch. Die Vibrationen stören mich am meisten.

Update2: Nun bin ich etwas verwirrt. Sucht man nach "Hochdruckschalter", dann findet man immer den 4-poligen (oder wie viel das sind). Im TIS lese ich nun, dass die Drehzahlanhebung durch den sog. "Motronic-Schalter" erfolgt. Welcher der beiden im Bild ist es denn nun? Der 2-poilige (Motronic)? Kann ich den überbrücken, um zu testen, ob es der Schalter ist oder die Software?

Aus eigener Erfahrung mit dem 2.2 würde ich an deiner Stelle die DK und die komplette Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen. Die DK hat Einfluss auf die präzise Leerlaufreglung und die Kurbelgehäuseentlüftung beeinflusst die Druckverhältnisse und Strömungsgeschwindigkeiten der Öldämpfe. Aber das ist nur ein Tip.

Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 13:04

Werde ich in absehbarer Zeit angehen, muss nur erst Teile besorgen. Dachte auch zuerst an die Drosselklappe wegen der generell etwas zu niedrig ausfallenden Leerlaufdrehzahl.

Dennoch scheint die Drehzahlanhebung Klima komplett ohne Funktion zu sein. Habe den Stecker mit dem Motronic-Schalter überbrückt - nix, 0 Veränderung. Kabel scheinen auch in Ordnung.

Kann ich mit dem OP-COM prüfen, ob die in der Motorsteuerung deaktiviert wurde?

aussehen wird die Motordrehzahl dann so ,

wie im Bild .

SOLL-IST und das wird von der EDK gesteuert , Elektrische DrosselKlappe

nach meiner Info ( die aber nicht stimmen muß ) ,

kann man beim E-Gas keine Drehzahlanhebung der Leerlaufdrehzahl machen .

Motordrehzahlanpassung-simtec-71
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 13:16

Ist das ein Bild der OP-COM-Software?

Im TIS steht es ganz konkret an mehreren Stellen - Das mit der Drehzahlanhebung. Siehe Anhang. Dort steht auch, bei welchem Druck der Schalter die Drehzahlanhebung aktiviert. Der entsprechende Schalter ist ebenfalls bei mir vorhanden. Nur tut sich da leider nix. Vielleicht wurde es ja auch standardmäßig schon deaktiviert, solche Infos sucht man im TIS jedoch vergeblich, ebenso wie eine anständige Funktionsbeschreibung. Man sieht nur "aha, da ist der Schalter", auf einer anderen Seite ließt man dann zufällig etwas von Anhebung.. und so geht das Puzzle dann immer weiter.:(

Ich habe auch ewig nach einer Anleitung zum Krümmerausbau dort gesucht. Wo hab ich sie gefunden? Unter Abgasanlage -> Dichtung -> Instandsetzung. Die Logik erklär mir mal einer. Um die Verwirrung perfekt zu machen, heißen die Teile dann auch manchmal ganz anders. Auf einigen Seiten z.B. "Motronic-Schalter" mit Bindestrich, dann wiederum "Motronicschalter", sodass man bei Suche nach einem der Begriffe teilweise nur die Hälfte findet.:D

ich darf Dir mitteilen,das ich kein TIS Nutzer bin !

ich nutze andere Pfade und andere Lücken die die Welt so bietet !

 

das vorherige Bild ist von WOW auf Arbeit ,OPel-COM kann da auch viel mehr !

die jetzigen Bilder sind von Delphi Ds 150 ,

aber Delphi kann bei weitem nicht das ,wie das OPel-COM !

Rosi-1-delphi
Rosi-3-delphi
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 13:54

Zitat:

ich darf Dir mitteilen,das ich kein TIS Nutzer bin !

ich nutze andere Pfade und andere Lücken die die Welt so bietet !

Ist vielleicht auch nicht verkehrt, wie ich feststellen musste.:D

Zitat:

das vorherige Bild ist von WOW auf Arbeit ,OPel-COM kann da auch viel mehr !

die jetzigen Bilder sind von Delphi Ds 150 ,

aber Delphi kann bei weitem nicht das ,wie das OPel-COM !

Danke für die Infos, habe noch nie mit so etwas gearbeitet. Immer nur OBD-Scanner, die - zum damaligen Zeitpunkt - recht beschränkte Funktionalität hatten. Zumindest die, die ich mir leisten konnte.:p

Werde wohl als nächstes das OP-COM besorgen. Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Einen alten Laptop hab ich zum Glück noch. Dann bekommt der auch mal wieder eine Aufgabe.:)

für den alten Laptop benötigt man aber auch einen halbwegs funktionierenden Akku .

so lange Verlängerungskabel gibt es nicht,zum Hinterherziehen ,Grins !

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 14:30

Zitat:

für den alten Laptop benötigt man aber auch einen halbwegs funktionierenden Akku .

so lange Verlängerungskabel gibt es nicht,zum Hinterherziehen ,Grins !

Hat er noch zum Glück, der hält locker 1 1/2 Stunden. Das sollte ja ausreichen, beim Zwischenstopp kann man ja wieder aufladen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - LL-Drehzahl sehr niedrig, Vibrationen mit Klima