ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X20i Wertverlust im Vergleich zu Diesel

X20i Wertverlust im Vergleich zu Diesel

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 18:57

Hallo,

Ich schaue mich gerade nach einem X1 um und nach Probefahrt von 18d und 20d dachte ich ein Diesel soll es sein, wollte den 18d da ich den als leiser empfand als den 20d. Ich bin nun jetzt doch den 20i gefahren und bin positiv überrascht. Leiser Motor, schöner Schub von unten raus (gut der Diesel geht halt noch besser), dafür nach oben mehr Leistung.

Wegen der ganzen Abgasdiskussion könnte der 20i eine gute Alternative sein, ich fahre nur 10t km pro Jahr, Mehrverbrauch somit egal. Wenn ich aber mal bei mobile schaue, dann sind die Mehzahl Diesel, auch vom Vorgänger. Bleibt man da irgendwann auf dem Sitzen und lässt sich schwer verkaufen oder wird sich das irgendwann wandeln ?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Februar 2017 um 19:02

Zitat:

@Thomas0801 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:57:00 Uhr:

Hallo,

Ich schaue mich gerade nach einem X1 um und nach Probefahrt von 18d und 20d dachte ich ein Diesel soll es sein, wollte den 18d da ich den als leiser empfand als den 20d. Ich bin nun jetzt doch den 20i gefahren und bin positiv überrascht. Leiser Motor, schöner Schub von unten raus (gut der Diesel geht halt noch besser), dafür nach oben mehr Leistung.

Wegen der ganzen Abgasdiskussion könnte der 20i eine gute Alternative sein, ich fahre nur 10t km pro Jahr, Mehrverbrauch somit egal. Wenn ich aber mal bei mobile schaue, dann sind die Mehzahl Diesel, auch vom Vorgänger. Bleibt man da irgendwann auf dem Sitzen und lässt sich schwer verkaufen oder wird sich das irgendwann wandeln ?

Gruß

Thomas

am 14. Februar 2017 um 19:05

Hallo, fahre seit einem Jahr einen X1 25d mit Vollausstattung - super power und Verbrauch zwischen 5 und 7 Liter -

NP ca 63000 Euro, wird jetzt für 43000 Euro verkauft - bei Interesse bitte melden

Das ist der mit extrem Abrieb an der Vorderachse, Reifen oder Fahrweise suboptimal.

Nein Spass beiseite---- 10tkm = Benziner, ausser Du fährst nur an 100Tagen. Dann hat der Partikelfilter und NOx Kat die Möglichkeit sich frei zu brennen, sonst wird dies eher fragwürdig und zu einer möglichen Baustelle.

Bis die Betriebstemperatur erreicht wird fettet der Diesel das Gemisch an, und durch den höheren Wirkungsgrad bleibt weniger Hitze um den Motor zu erwärmen.

 

CLS trotzdem schöner X1.

Zitat:

@CLS500 schrieb am 14. Februar 2017 um 20:05:39 Uhr:

Hallo, fahre seit einem Jahr einen X1 25d mit Vollausstattung - super power und Verbrauch zwischen 5 und 7 Liter -

NP ca 63000 Euro, wird jetzt für 43000 Euro verkauft - bei Interesse bitte melden

Als 25i würde ich dich vielleicht anrufen. Privat und Diesel - für mich mit 10-15 Tkm nicht mehr. Mir ist bewusst, dass es da mal eine Partikeldiskussion geben wird aber hier in Berlin ist im Moment der Diesel klar im negativen Fokus bezüglich Einfahrtsverbot und mit technisch machbarem Partikelfilter sollten Benziner mit Euro 6 die nächsten 10-15 Jahre safe sein. Ist zumindest meine Erwartung an BMW.

Hallo Leute,

ja ja Dieseldiskussion mit Euro 6W und 109g Co². Kameraden nehmt das was passt. Mit einem Benziner kann auch ganz schnell die Diskussion eröffnet werden. Der Partikelausstoß ist um Mengen höher als heutige moderne Dieselfahrzeuge. Aus gesundheitlicher Sicht sind Rußpartikel deutlich gefährlicher als NOx in den Konzentrationen , die in deutschen Städten gemessen werden. Die NOx Werte der BMW Dieselfahrzeuge liegen weit unter dem geforderten Wert der EU.

Beste Grüße

Volker

Oder du wartest einfach noch ein wenig. In wenigen Monaten sollten die ersten Benziner mit Partikel Filter auf den Markt kommen. Wäre meiner Meinung nicht vernünftig, so kurz vorher noch einen Benziner ohne Partikelfilter zu kaufen. Damit katapultierst du dich um 2 Jahrzehnte zurück. Und für Erwartungen kannst du dir nichts kaufen. Was dir niemand schriftlich garantiert hat, steht dir nicht zu, so einfach ist das. Alles andere ist naiv

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 5:48

Soweit ich weiss ist der X1 mit Partikelfilter erstmal nicht geplant, also die Benziner meine ich

Der 18i hat ja laut RDE Messung des ADAC eine geringen Schadstoffausstoß und 4 von 5 Sternen erhalten.

Vom 20i kenne ich keine Daten.

Aktuell würde ich bspw. auch bei höheren Laufleistungen privat keinen Diesel ohne SCR-Kat und Ad Blue kaufen.

Auch wenn der angeblich Euro 6 hat. Beim SCR Kat mit Harnstoffeinspr. ist zumindest damit zu rechnen, dass man ihn sauber bekommt, wenn man notfalls die Software und Harnstoffmenge ändert.

Laut EU Gesetzgebung müssen nur neue Typen ab 11.17 mit Otto Partikelfilter ausgerüstet werden. Bestandsbaureihen (X1) erst zu 11.18.

Es ist wirklich schwierig vorherzusagen, wie sich die politische Landschaft für Diesel (ohne SCR) und Otto (ohne PF) entwickelt. Auch SCR ist kein Garant für sauberes Abgas, sofern die entsprechenden Temperaturen gar nicht erreicht werden.

am 15. Februar 2017 um 12:48

Zum Glück haben wir in der Schweiz noch nicht so krasse Vorschriften mit Zufahrten/Durchfahrten in der Stadt mit Plaketten usw....sonst hol ich mir spätestens dann einen 7.0l Ami :)

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 15. Februar 2017 um 08:32:46 Uhr:

Laut EU Gesetzgebung müssen nur neue Typen ab 11.17 mit Otto Partikelfilter ausgerüstet werden. Bestandsbaureihen (X1) erst zu 11.18.

Es ist wirklich schwierig vorherzusagen, wie sich die politische Landschaft für Diesel (ohne SCR) und Otto (ohne PF) entwickelt. Auch SCR ist kein Garant für sauberes Abgas, sofern die entsprechenden Temperaturen gar nicht erreicht werden.

SCR ist kein Garant aber die techn. Voraussetzungen sind eingebaut und eben weitgehend vorhanden.

Der neue OM654 von MB beweist ja wohl in bisherigen RDE Tests, dass es geht. Auch bei niedrigen Temperaturen.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 15:42

Gibt es dazu von BMW irgendwelche Stellungnahmen zum Thema Benzin, Diesel, Euro 6c, .... ?

@cali: ja, da hast recht. Der Hauptvorteil des neuen Daimler Motors ist der motornahe DPF. Nur dadurch ist die schnelle Erwärmung auch bei Kurzstrecke sichergestellt. Diese Anordnung bedeutet aber Inder Regel ein neues / überarbeitetes Motoren bzw Vorderwagenkonzept hinsichtlich der Bauteilanordnungen.

Hallo,

der SCR ist nicht das Maß der Dinge. Es handelt sich hierbei nur um eine Möglichkeit das Abgas zu reinigen. BMW hat eben eine andere sehr effektive. Der B47 erreicht ohne SCR bessere Werte wie derzeit VW mit. Die ganze Diskussion ist glaube ich von der Politik erwünscht. Die möchten den Steuervorteil kürzen um das Staatssäckel noch mehr zu füllen. Und ohne Vorankündigung von sog. Gründen würde das zuviel Unruhe stiften. Wissenschaftlich ist das nicht geprüft worden.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X20i Wertverlust im Vergleich zu Diesel