X16XEL mehr Leistung?

Opel Vectra B

Erstmal ein Hallo an alle 😁

ich besitze einen Opel Vectra b, 1,6l 16v (x16xel) und würde da gerne mehr Leistung rausholen. Da ich auszubildender KFZ-Mechatroniker bin sind mir mittel und wege bekannt wie ich zu meinem geünschten Resultat komme, jedoch würde ich gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen einberufen, falls jemand etwas änliches getan hat.

1. Manipulation des Motor-Temperatur Fühlers
2. Umprogramierung des Motorsteuergerätes (habe noch keine passende Software gefunden. Tech II vorhanden)
3. Versetzung des Zündzeitpunktes
4. Kleinkram wie: Sportluftfilter oder Auspuff
5. Im Extremfall Kompressor - oder Turboaufladung

Natrülich sollte sich das ganze im grünen Bereich der StVZO bewegen, bin aber für alles offen 🙂 nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter" 😛

Wie gesagt da ich Auszubildender bin währe eine kostengünstige Variante von Vorteil 😁

Für Meinungen und Vorschläge diesbezüglich währe ich dankbar 😉

mfg Mathias

129 Antworten

habs schon durchgespielt 😁 ich geh jetz mein neues opel emblem dranmachen. am alten war komplett der chrom ab

hab ich nur noch aufm lenkrad und an den WR´s 😁 

Die VF-Limo sieht ohne Zeichen hinten drauf aber irgendwie doof aus 😁
Vorne gehts noch, sieht sportlicher aus je nach Grill, dafür mit Zeichen aber etwas edler.

Eh Hayabusa wie lange haste den Vectra schon , würde lieber das Geld sparen wer weiss was alles noch Kapput geht , man ich war als AZUBI mit 26 PS zufrieden , heute langen 101 PS nicht mehr , da werden wegen 5 PS mehr ein haufen Geld ausgegeben ,fahre lieber mal in den Urlaub statt die Kohle da rein zu Buttern meine Meinung . Andre

Ähnliche Themen

oder in der schule aufpassen und ins wissen investieren

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

wenne leistung willst dann kauf dir nen neueren diesel, den nm zählen nich ps.
Diese Darstellung ist falsch. Und zwar von vorne bis hinten.

alles ansichtssache, wie alles im leben.

drehmoment ist keine ansichtssache sonder eine kraft... keine leistung

Zitat:

Original geschrieben von c2w

drehmoment ist keine ansichtssache sonder eine kraft... keine leistung

Genau so ist es .😉 Andre

Zitat:

Original geschrieben von c2w

oder in der schule aufpassen und ins wissen investieren

hehe.... der war geil! nice 😁

achso und zum thema, also wenn du schon ne werkstatt zur verfügung hast und dadurch für den einbauch nix bezahlen musst, dann bau dir nen anderen motor ein...
das kommt dich sogar deutlich billiger, als wenn du deinen jetztigen motor versuchst auf ca. 140 ps zu bringen

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

alles ansichtssache, wie alles im leben.

5+5 ist also 10 oder 11, je nach Ansicht?

Wenn man LEISTUNG will, dann will man PS, denn die Leistung wird in kW bzw. PS gemessen. Das Drehmoment ist eine KRAFT an einem Hebelarm, und wird in Nm gemessen. Du hast da einfach alles durcheinandergewürfelt. Daher ist es falsch 😉

Übrigens hängen Drehmoment und Leistung direkt miteinander zusammen. Man kann also das eine ohne das andere nicht haben. Und das ist keine Ansichtssache sondern Mathematik und Physik 😉

ciao

da sind einige nt ihren kommentaren ziemlich shcnell und voreilig... ich habe nie behauptet das ich kfz meister oder sonstiges bin und wenn ich alles wissen würde dann währ ich auch kein azubi... also sollte man erstmal nachdenken bevor man einen dummen kommentar losläst... das ist das schlimme an manchen foren... es giebt immer ein paar seltendumme klugscheisser die meinen müssten andere dumm anmachen zu müssen und das ist traurig...

das ich aus dem XEL keine 200 ps rausholen kann das ist mir auch klar... dieses thema hat mir nur zur reinen information gedient an diejenigen die mir versucht haben nützliche tipps zu geben bedanke ich mich!!! und die dummschwätzer können mich mal da wo die sonne nicht hinkommt!

Zitat:

Original geschrieben von Hayabusa88

da sind einige nt ihren kommentaren ziemlich shcnell und voreilig... ich habe nie behauptet das ich kfz meister oder sonstiges bin und wenn ich alles wissen würde dann währ ich auch kein azubi... also sollte man erstmal nachdenken bevor man einen dummen kommentar losläst... das ist das schlimme an manchen foren... es giebt immer ein paar seltendumme klugscheisser die meinen müssten andere dumm anmachen zu müssen und das ist traurig...

das ich aus dem XEL keine 200 ps rausholen kann das ist mir auch klar... dieses thema hat mir nur zur reinen information gedient an diejenigen die mir versucht haben nützliche tipps zu geben bedanke ich mich!!! und die dummschwätzer können mich mal da wo die sonne nicht hinkommt!

Du stellst dich hier hin als jemand der Ahnung von der Materie hat, und hast Ideen zur Leistungssteigerung die völliger Blödsinn sind. Und dann bist du auch noch angepisst, wenn dich User wie "c2w" (zurecht) als Unwissend darstellen....das muß man nicht verstehen oder?

wie so oft, wie man in den wald reinruft.......
du hast doch gemeint, daß du der peiler schlecht hin bist und z.b. c2w keinen plan hat.
jetzt versuchst du tief zu stapeln. wenn einer gleich am anfang den mund ziemlich voll genommen hat, dann wohl du.

eine "leistungssteigerung" um 5-10ps stehen absolut in keinem verhältnis. die merkst du vielleicht mit der stoppuhr und dann noch im geldbeutel, mehr nicht.
wenn man einen aufgeladenen motor "tunt" dann geht es relativ schnell/einfach und preiswert, beim sauger eben nicht.
wegen der AU solltest du dir als azubi vielleicht mal mehr gedanken machen, als um dein tuning selber.
wenn du deine karre so bewegst und meinst "wo kein kläger, auch kein richter", dann hast du bei deiner innung ect. null aufgepasst.
ich wünsche es keinem, aber wenn ein unfall passiert und die versicherung so einen scheiß entdeckt, dann kannst du ziemlich viel selber zahlen und da reden wir nicht von 50,-
und wer meint, er wär so toll, die haben gutachter, die nach allem suchen, damit die versicherung rauskommt. geht schließlich um deren geld und das wird oft genug sinnlos ausgegeben.

wie ich das finde, brauche ich wohl nicht kommentieren, da bleib ich der "krassen umgangssprache" lieber fern.

cu frosti

ich fühle mich unwohl wenn so oft mein namen erwähnt wird.

ahnung hin oder her. aber bei mir wird "giebt" nach wie vor ohne "e" geschrieben.

hayabusa du selber sagtest doch das du aufgrund deiner ausbildung wissenstechnisch
sowie ausführtechnisch gewissen möglichkeiten hast. nur hast du mir leider nicht den
eindruck vermittelt das da irgendwas dahinter steht. fast niemand mag meine direkte
art aber die meisten versuchen dennoch damit klar zu kommen.

sei mir nich böse... aber lass dein vorhaben. der motor in nem kleinwagen ist ok
aber in nem vectra hast du damit verloren. egal was du machst

das ps leistung ist, is mir schon klar! bin leider auch in dem geschäft tätig.

mir ist das drehmoment wichtiger als zig ps, daher ist das ansichtsachsache. was bringt es mir aus dem besagtem x16 150ps rauszuholen, wenn er bei 150nm festhängt. da kommt dann höchstens "jo, ich hab 150 ps, ich bin geil" und wenn ich dann anna ampel mit meinem kumpel und 2 weibern im auto nen dicken machen will, werd ich vom uralt golf3 mit saugdiesel in meine schranken gewiesen.

coolnis efekt gleich null! 😉

aber haupsache tuning und fett ps.