X16XEL mehr Leistung?
Erstmal ein Hallo an alle 😁
ich besitze einen Opel Vectra b, 1,6l 16v (x16xel) und würde da gerne mehr Leistung rausholen. Da ich auszubildender KFZ-Mechatroniker bin sind mir mittel und wege bekannt wie ich zu meinem geünschten Resultat komme, jedoch würde ich gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen einberufen, falls jemand etwas änliches getan hat.
1. Manipulation des Motor-Temperatur Fühlers
2. Umprogramierung des Motorsteuergerätes (habe noch keine passende Software gefunden. Tech II vorhanden)
3. Versetzung des Zündzeitpunktes
4. Kleinkram wie: Sportluftfilter oder Auspuff
5. Im Extremfall Kompressor - oder Turboaufladung
Natrülich sollte sich das ganze im grünen Bereich der StVZO bewegen, bin aber für alles offen 🙂 nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter" 😛
Wie gesagt da ich Auszubildender bin währe eine kostengünstige Variante von Vorteil 😁
Für Meinungen und Vorschläge diesbezüglich währe ich dankbar 😉
mfg Mathias
129 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flasher@Vectra
Dafür fährst du dann auch mindestens den teureren 98 Oktan Kraftstoff. Ob die Mehrkosten im Verhältnis zur Mehrleistung stehen, will ich stark anzweifeln. Aber jeder muss ja selbst wissen, was er macht.Grüße
Flasher
Die andere Frage ist ob ich dann eigentl. auch eine Saubere Verbrennung habe ob ich mich da Überhauptnoch bei Lamda 1 bewege... denn rein theoretisch müsste mir dann sogar noch unverbrannter kraftstoff aus dem auspuff tropfen... wenn ich meinen damaligen berufschullehren diesbezüglich richtig verstanden habe... wenn ich jetzt den teuren 98 Oktan tanke oder gleich Iso Oktan das macht dann auch keinen unterschied mehr oder teusche ich mich da?
mfg Mathias
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Kauf dir ein andern Vectra mit mehr PS und fertig 😁. Andre
Ja das sagt sich immer so leucht 😁 ich denke du warst auch mal azubi und kennst die problematik 😁
Ne kenne ich nicht hatte einen Trabi der verursachte kaum Kosten. Bsp. Motor Instand -setzen plus Kupplung neu und Bremse hinten neu kam 600,- Mark. Das schaffen heute manche schon bei den Bremsen. Andre
Ähnliche Themen
dann kannst froh seinw enn sowas nicht kennst 🙂 aber mit zunehmender technik und motorleistung werdena uch die verschleißteile stärker beansprucht was material und verschleiß betrifft also ist es auch kein wunder wenn alles teurer wird zu unsrem bedauern
Ja ich war eben bescheiden ,andere hatten auch einen Golf 2 oder Kadett gekauft und hatten nie Geld ,ich konnte sogar 3 Wochen nach Italien in den Urlaub fahren aber eben mit Trabant . Andre
Zitat:
Original geschrieben von Hayabusa88
auserdem ist es möglich mit der versetzung des zündzeitpunktes 5-10 ps mehr aus den fahrzeugen zu holen... wird auch chiptuning genannt denn da werden die Kennfelder geändert und dadurch wird der zündzeitpunkt mitgeändert!!
der beweis dafür das deine ausbildung bis jetz komplett fehlgeschlagen ist
im übrigen brauchst du mir was das angeht nichts erzählen.in dem bereich hab ich einige
jahre mehr auf dem buckel wie du 🙂
du nimmst eh nur das an was dir in den kram passt. verstell ruhig deinen zündpunkt
und erzähl deinen freunden von 10ps mehr. vll sind die so dumm und glauben es dir.
im übrigen dienen kontra beiträge dazu das andere sehen das es schwachsinn ist
was du hier vorhast.
Zitat:
Die andere Frage ist ob ich dann eigentl. auch eine Saubere Verbrennung habe ob ich mich da Überhauptnoch bei Lamda 1 bewege... denn rein theoretisch müsste mir dann sogar noch unverbrannter kraftstoff aus dem auspuff tropfen...
Wenn Du das Gemisch anfettest wie blöd fährst Du eben NICHT mehr bei Lambda=1.
Zitat:
wenn ich meinen damaligen berufschullehren diesbezüglich richtig verstanden habe... wenn ich jetzt den teuren 98 Oktan tanke oder gleich Iso Oktan das macht dann auch keinen unterschied mehr oder teusche ich mich da?
Wo willst Du denn "Iso-Oktan" herbekommen? Bei der Tankstelle gibts sowas jedenfalls nicht!
ciao
Klar Shell 100 oder auch V-Power genannt, soweit ich weis besitzt diese kraftstofmarke 100 Oktan und dürfte dadurch reines isooktan sein ohne benzol zusätze
Zitat:
@ Flasher@Vectra u. caravan16v,Ich danke dir für deinen tipp das hört sich gut an, endlich mal etwas aussagekräftiges. Die abgasnormen interessieren mich in dem Fall nicht wirklich da ich 1. ASU neu habe und 2. giebt es immer in der Werkstatt austos mit gleichen Motoren :P
.....ja, solche kommentare ziehen meinen eh schon schlechten berufszweig noch mehr runter! erst denken dann posten! vllt sollt ich mal deinen meister zu dem au kommentar fragen. damit bestätigst du leider nur das au "betrug" bei euch anscheinend normal ist. desweiteren brauch man dafür auch nicht den selben motor...soviel zu deiner kfz "ahnung" 😉 heißt auch seit jahren nich mehr asu, sondern au.
oh gott, hoffendlich arbeitest du nicht bei mir, das wär sau peinlich!!
ps. mein x18xe samt dahin rostener karosse geht jetzt weg, der hat knapp 10ps mehr aber damit is nen vectra b trotzdem untermotorisiert. ab 2 liter kann man dann mal von "leistung" reden, aber auch nur bei drehzahlen über 3500-4000 was dann aber auch wieder nen verbrauch von 10l/100km mit sich führt, soviel zu azubi und kein geld.
wenne leistung willst dann kauf dir nen neueren diesel, den nm zählen nich ps. das geld wasde jetzt an deinem "tuning" sparst, geht besser in nen neues auto!
in diesem sinne.... TDCI, drehmoment statt basteln!😉
Zitat:
Klar Shell 100 oder auch V-Power genannt, soweit ich weis besitzt diese kraftstofmarke 100 Oktan und dürfte dadurch reines isooktan sein ohne benzol zusätze
Hast Du überhaupt eine Ahnung von irgendwas? Weisst Du, wie teuer reines Iso-Oktan ist? Bei Fluka kostet ein Liter reines Iso-Oktan knapp 4000 Euro!
Der Sprit, den Du an der Zapfsäule als 100 Oktan Kraftstoff tankst, ist ein Verschnitt aus allem möglichen Mist. Dieser Kraftstoff hat lediglich die
Klopffestigkeitvon Iso-Oktan.
30 Sekunden Google:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
http://motorlexikon.de/?I=3446&R=K
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
wenne leistung willst dann kauf dir nen neueren diesel, den nm zählen nich ps.
Diese Darstellung ist falsch. Und zwar von vorne bis hinten.
ciao
drehmoment fühlt sich gut an... schneller vorwärts gehts deswegen trotzdem nicht.
ich bin der "obenrumfan" 😁
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
in diesem sinne.... TDCI, drehmoment statt basteln!😉
sind wir jetzt im ford forum 😕
CDTI 😉
kraft (drehmoment-Nm) und leistung (beschleunigung-PS) sollte man aber dennoch nicht durcheinander bringen.
cu frosti