ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistung VectraB V6

Leistung VectraB V6

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:47

Hallo,

nachdem der Tüv mich und meinen Omega 2,6i getrennt hat, habe ich mir einen Vectra V6 Caravan Baujahr 97 zugelegt. Allerdings kam die grosse Enttäuschung schon auf dem Weg nach hause. Bei Tempo 180 kommt nichts mehr an Leistung. Er quält sich langsam noch bis 205 km/h. Die letzten 30% am Gaspedal tut sich irgendwie gar nichts mehr. Das kann doch nicht sein, oder? Mein fetter Omega ging mit 20 Ps weniger bis 240km/h. Ein check beim Opel Händler brachte auch keine Erkenntnis. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat jemand das gleiche Problem gehabt? Habe inzwischen den Kat in Verdacht. Was bringt euer so an V-Max? Der Wagen hat 111000 km runter und Automatikgetriebe.

Gruss

Günther

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juni 2005 um 19:53

Serwus,

also meiner geht bis 220 ohne weiteres. ab dann gehts etwas langsamer, aber laut Tacho bin ich schon 245 gefahren.

Wenn deiner so schlecht geht dann denk ich auch dass es entweder der kat is der sich zugesetzt hat oder dass vielleicht die lamdasonde kaputt is.

Meiner is ne 2000er Sport Limusine.

MfG

Holger

Hi

Wie lange hast du das Auto jetzt, und wie lange hat es vorher gestanden, und vor allem: Wer hat es vorher gefahren? (Alter Opa??)

Denn genau das gleiche hatte ich bei meinem (Fliessheck mit Schaltgetriebe) und der ehemalige V6 Caravan Automatik meines Bruder auch.

Bei mir ging er in den ersten paar Wochen kaum über 220km/h, später ohne weiteres an die 240km/h (aber dauert ewig), manchmal mit ein wenig Gefälle gar 255km/h (Begrenzer)

Bei meinem Bruder noch krasser. Seiner ging ähnlich wie deiner nur gute 200km/h am Anfang. Später dann immerhin schon 210km/h. Aber da mein Bruder auch eher Opa-mäßig fährt wurde es nicht mehr. Ich habe seinen Caravan dann mal öfters längere Strecken gefahren, und siehe da: 230km/h. Zwar mit viel Anlauf, aber das ist völlig normal.

(alle Werte laut Tacho natürlich)

Also ich würde erstmal einige Zeit fahren, dabei sugsessive das Tempo und die Dauer des hohen Tempo steigern. Quasi behutsam "freiblasen".

Und wenn er dann immer noch nicht ca. 5-10km/h laut Tacho über dem bringt was er laut Schein soll, würde ich weiter forschen.

Gruß Hoffi

Also, mein schafft bis so 220 ziemlich leicht. Darüber geht es dann progressiverweise langsamer, aber hab schon mit 240 gekruist und nach oben ging es nicht nur weil ich ein wenig Gas entnommen habe um die Maschine nicht zu überlasten.....Was die anderen sagen über 255er Marke mit ein wenig Bergabfahren (alles laut Tacho, aber wir wissen dasz sie bei dem Vectra nicht bescheiszen....) halte ich als realistisch.

Mich bewundert dasz deiner auf 200-er Marke pendeln bleibt.... Versuch mal zuerst wie dir die anderen sagen: mal richtig sportlich fahren. Wenn es beginnt besser zu sein - setz weiter bisz du auf Werte von über 230 kommst! Wenn es nicht geht, dann hast du irgendwo ein Problem (Auspuffanlage, Einsaug, Einspritzung, Zündung...... die Liste ist leider zu lang).

Grusz

also die 200er marke knacke ich mit meinem 1.8er auch ohne probs. da sollte ein v6 locker drüber kommen.

mehr als 190 waren bei mir laut tacho bisher noch nicht drin mit meinem 1.8 aber 190 is auf einer österreichischen autobahn, wo 130er limit is, eh schon mehr als genug. ach ich beneide euch um eure nicht vorhandenen tempolimits...

Kann zustimmen 220 geht recht fix und dann wirds zäh. dann je nach Tagesform 230 bis 245.

Also mein 2.0er geht bis 180 gut. Dann schleppt er sich auf Tacho 200 (aber Tacho entspricht der GPS gemessenen Geschwindigkeit des Navi da der Tacho nicht an die neue Reifengröße angepasst wurde) bis 210. Bei extrem langen ( 3-4km) geradeaus Fahrten geht er auf 220- 230. Ich will manche Aussagen nicht in Frage stellen,aber ich kann mir nicht vorstellen das ein 1.8er Caravan die 200er Marke ohne Probleme schafft. Und meiner ist gut eingefahren. Das kann so mancher aus dem Forum bestätigen..:D.(da bin ich in zehn Jahren noch stolz drauf). Vielleicht geht mein Tacho auch einfach genauer als die anderen weil ich größere Felgen montiert hab ohne nachzujustieren.

caravan geht laut schein ziehnmlich genau 200km/h was ich weiß, der 1,8L. habs aber noch nicht ausprobiert...

Ebene Autobahn 240

mit Rückenwind und Heimweh gehts auch mal bis an den Begrenzer = 255km/h

Alles Tacho, natürlich ;)

Laut ADAC Tachogutachten entsprechen 240km/h Anzeige exakt 234 km/h mit Reifen 205/55 16

Gruß

Softi

am 16. Juni 2005 um 19:49

mein v6 geht ohne Probleme 240 und dann schön langsam auf 250! hat schon 190000 drauf

am 16. Juni 2005 um 20:23

also ein v6 sollte es in 30 sekunden von stand auf 200 schon tun. also meiner brauch da 28 sekunden für.je nach start vielleicht etwas weniger.aber das sollte er auch bringen.

v max war mal hinter nem TT 225ps...hihi...258 kmh laut tacho.der hat sich gewundert....nun gut..ich mich auch..aber 245 auf grader strasse schafft er immer...ich fahre 205 45 17 und musste tacho prüfen lassen beim bosch dienst.bei reellen 200 kmh zeigt der tacho 202 kmh an.das ist verdammt nah an der grenze zum angleichen.laut bc waren es 257.

wie lange brauchen eure vonn 0 auf 100/200

also 100 in 7,8 sekunden und 200 ca28 sekunden.

Hi

Junge, Junge hier laufen ja einige V6 ziemlich gut.

Mein V6 macht zwar auf ebener Strecke auch 240km/h aber nur mit viiiiieeeeel Anlauf, also nicht mal eben locker. *grübel*

Meist bleibt es bei 230km/h-235km/h.

Von 0-100km/h habe ich bisher ein paar mal gemessen (mit BC aber bis Tacho 105km/h-110km/h) und ich war nur einmal unter 9 Sekunden. Sonst immer so 9,1-9,3 Sekunden.

7,8 Sekunden?????*nochmehrgrübel*

0-200km/h wüsste ich nicht wo man das testen könnte.

 

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Junge, Junge hier laufen ja einige V6 ziemlich gut.

Mein V6 macht zwar auf ebener Strecke auch 240km/h aber nur mit viiiiieeeeel Anlauf, also nicht mal eben locker. *grübel*

Meist bleibt es bei 230km/h-235km/h.

Zustimm....

ich hatte vor vielen Monden ja 2x V6 zum Vergleich....

98´(meiner) und nen 99´(Kumpel)....

meiner ging nen tacken besser.....:D

aber hier eben mal locker auf 240 ging bei mir auch nicht.....bis 220 super...dann in die 5. Stufe und zäh gings weiter....240 war nur auf ner sehr laaangen Geraden drin.....und Begrenzer fahren bei ca. 254km/h nur wenns bergab ging und die 1420kg nen bissel zusätzlich schieben konnten *fg*.... ;)

Entweder gibts hier Leistungstreuungen von 30PS mehr nach oben oder ich hatte wohl doch nur nen 150PS V6 ;)

MfG Markus

Hi,

ich habe ja nicht gesagt, daß ich in nullkommanix auf 240 bin. Ab 230 wirds schon merklich zäher.

Bei der Beschleunigung kann ich HOFFi zustimmen - schneller als 9,0 sec gemäß BC war ich noch nie auf 100. Abers seit mein Getriebe bei schnellen Gangwechseln immer üblere Geräusche von sich gibt, lasse ich diese Spielchen lieber.

7,8 sec - schön wärs!

Gruß

Softi

Deine Antwort
Ähnliche Themen