X16XEL mehr Leistung?

Opel Vectra B

Erstmal ein Hallo an alle 😁

ich besitze einen Opel Vectra b, 1,6l 16v (x16xel) und würde da gerne mehr Leistung rausholen. Da ich auszubildender KFZ-Mechatroniker bin sind mir mittel und wege bekannt wie ich zu meinem geünschten Resultat komme, jedoch würde ich gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen einberufen, falls jemand etwas änliches getan hat.

1. Manipulation des Motor-Temperatur Fühlers
2. Umprogramierung des Motorsteuergerätes (habe noch keine passende Software gefunden. Tech II vorhanden)
3. Versetzung des Zündzeitpunktes
4. Kleinkram wie: Sportluftfilter oder Auspuff
5. Im Extremfall Kompressor - oder Turboaufladung

Natrülich sollte sich das ganze im grünen Bereich der StVZO bewegen, bin aber für alles offen 🙂 nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter" 😛

Wie gesagt da ich Auszubildender bin währe eine kostengünstige Variante von Vorteil 😁

Für Meinungen und Vorschläge diesbezüglich währe ich dankbar 😉

mfg Mathias

129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c2w

ich hab mir die mühe gemacht und nochmal meine beiträge gelesen.ich finde nirgends etwas weswegen er sich beleidigt fühlen müsste.ich finde es extrem frech mich jedesmal vor allen als miesepeter hinzustellen.selbst wenn ich recht habe.

nein, bist nen netter 😉

so vornehm wie hier alle tun ist mit sicherheit privat niemand.

und ja ich bin nett... aber ich mach keinem was vor

Man soll ja auch keinem was vor machen, allerdings kann man auch direkt und höflich sein! Du wirst sehen das man das ernster nimmt als wenn man pöbelt oder ausfallend wird...

Aber über Umgangsformen muss man nicht diskutieren!

Zitat:

ja blasst euch ruhig gegenseitig den zucker in den allerwertesten.
aber wenn ihr mich schon unberechtigt kristisiert darf ich auch was sagen

MikeS4... Tacho 230 zeugt nicht unbedingt von intelligenz deinerseits die du mir allerdings absprichst.

aber zurück zum thema.ich habe auch genug vergleiche gezogen in meinem leben.
ich weiss wo der frosch die locken hat. glaubs mir bitte.

Was willst du etz damit behaupten das tacho 230 nichts mit intelligenz zu tun hat? Ist man dumm, wenn man seinen PKW einmal auf freier autobahn die sporen gibt? Wer macht das nicht? Ist ein Porsche 911 Turbo Fahrer dumm wenn er mal bei freier Bahn 265 km/h fährt?

Oder zweifelst du nur daran mit den 230? Ich hab haltn XEV und den kann man auf 230 bringen bei günstigen verhältnissen. Hab mein Handyfoto mal hochgeladen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MikeS4

Oder zweifelst du nur daran mit den 230? Ich hab haltn XEV und den kann man auf 230 bringen bei günstigen verhältnissen. Hab mein Handyfoto mal hochgeladen.

biste jetzt extra auf die autobahn?!

Zitat:

ich hab mir die mühe gemacht und nochmal meine beiträge gelesen.ich finde nirgends etwas weswegen er sich beleidigt fühlen müsste.ich finde es extrem frech mich jedesmal vor allen als miesepeter hinzustellen.selbst wenn ich recht habe.

achja aber solche sprüche wie mit den weihnachtsmann kannste lassen .. ich werd scho wissen was bei dem vergleich zustande gekommen ist, nämlich das was ich geschrieben habe, und du stellst mich hin wie ein märchenerzähler, ohne überhaupt a beweis dagegen zu haben. Mir persönlich bringt es nichts hier sachen zu schreiben die der wahrheit nicht entsprechen, ich selber finde daran keine befriedigung. Wenn du zweifel an der Sache hast die ich geschrieben habe dann kannst die ja ruhig haben, nur bitte beschimpf mich nicht vor anderen Usern hier als Märchenprinzen, es gibt sicher andere leute die das was ich geschrieben habe nachvollziehen oder ähnliches berichten können.

Nimm dir mal ein Beispiel an "ThePilot"... ein User der sachlich bleibt und diskussionsfähig ist ohne ausfällig zu werden.

P.S. Auch bei dem Threadsteller, der seinen X16XEL tunen möchte, bist du ziemlich aussfällig geworden sofern ich das noch in Erinnerung habe, der typ ist eben ein unerfahrener Bursche der eben noch wenig Wissen über die ganze Motorsystematik besitzt, aber gerne dazulernen möchte, deswegen muss man ihn nicht angreifen das es nen schlechter werdender Mechatroniker ist. Man kann solchen leuten generell eine kurze sachliche antwort geben das es ähnliche beiträge da und da schon gab, bzw. ihn einige Fakten raten/abraten wie es andere hier getan haben. Ansonsten weiss man doch garnimma was man ins Forum schreiben soll wenn man hier nicht tagtäglich ist, ohne gleich von allen Ecken und Kanten angegriffen zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

Zitat:

Original geschrieben von MikeS4

biste jetzt extra auf die autobahn?!

ne du. Hab echt sinnvollere sachen zu tun auch wenn ich Urlaub habe. Das Foto besitz ich schon seitdem ich meinen Vectra 2.0 16V habe und ist ca. 1,5 jahre alt.

nur kleine kinder brüsten sich mit falschen tachoangaben
der best laufenste x20xev schafft original keine echten 230

bergab bin ich mal 260 gefahren.die kassler berge runter.
allerdings ist meiner nicht original

Zitat:

nur kleine kinder brüsten sich mit falschen tachoangaben
der best laufenste x20xev schafft original keine echten 230

bergab bin ich mal 260 gefahren.die kassler berge runter.
allerdings ist meiner nicht original

meine tachoangabe ist nicht falsch. Ist mir auch scheissegal was du von mir willst. Du bist wie´n alter Kater der hier sein Revier verteidigen will, du hast immer recht, schon klar. Hast du keine freizeitlichen aktivitäten/ausgleich, dass du hier so auftrumpfen musst?!.. Du frägst dich warum du als unfreundlich bezeichnet wirst? Und nennst mich a kleines kind? du hastn vogel alter, des will ich dir mal sagen. Schaff dir ne Freundin an vielleicht beruhigen sich dann deine Hormone wieder.

Falls du lesen kannst hab ich berreits in meiner Angabe stehen, das die 230 km/h laut tacho sind, was original natürlich weniger sind. Aber wie schon bei den letzten Beiträgen weisst du alles besser, du weisst besser über die realität bescheid. Du weisst besser wie mein Vergleich war, du weisst das meine Tachoangabe falsch ist etc.

Dann weisst du echt wenig, den beides is von mir bzw so wie ichs geschrieben hab. Dein Gesülze werd ich in zukunft sowieso ignorieren.

Amen!