x16szr läuft unruhig
Hallo
Wie es schon im Titel steht läuft mein motor unruhig(rüttelt), es sind aber keine drehzahlschwankungen vorhanden es ist mehr als wenn er sich irgendwo falsch luft zieht(hatte er letztes jahr auch)!
Bei opel haben sie alle leitungen zum ansaugtrackt etc abgesprüht kein erfolg!
Fehlerspeicher wurd auch ausgelesen kein befund!
Laut aussagen des Meisters regelt die lambda und das AGR auch vernümpftig!!
Woran kann es sonst noch liegen??
Gruß Mark
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Die neuen Töpfe dürften keine Rolle spielen. Evtl. wenn die was geschweißt haben und die Elektrnik dadurch nen Schuß bekommen hat.Rus ist schlecht. Wieder so ein "zu fett" Hinweis. Wieder Lambdasonde oder Tempgeber STG. Thermostat scheint ja i.o.
Wie gesagt erstmal Kontaktspray, damit man irgendwelche Kontaktschächen ausschließen kann. Wenns dann immernoch schlecht aussieht würd ich den Tempgeber durchmessen und die Lambda wechseln sowie nach der Düse schauen. Nicht das da was tropft. Ohne MKL dürfte der Tempgeber recht wahrscheinlich sein. Der gibt letztlich viele Fehler erst frei.http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?... So sieht er aus. Ohne die Abgriffe😁
http://www.motor-talk.de/.../...ns-erfahrungsbericht-t1867986.html?... Hier stehen die Werte drinnen.
wie kann ich den Tempraturgeber messen? Habe heute viele Kontkte und Stecker mt dem W-40 besprüht.Werde noch die Zündkerzen wechseln.Habe NG Zündkerzen drin ca 3 Jahre alt?? habe noch die Bosch Ersatzkerzen.Aber wenn die Lamdasonde doch kaputt wäre dann würde ich doch MKL bekommen oder nicht?Habe den Stecker von der Lamdasonde mal abgemacht und gestartet dann bekomme die MKL.ich würd jetzt nicht auf rate mal viel geld ausgeben.wenn ich wüsste dass es 100 ig davon kommt....
Im unteren Link stehen die Ohmwerte bei der jeweiligen Temp. Multimeter brauchst du halt.
Ne träge Lambdasonde löst lange keinen Fehler aus. Überprüfen kann man die schlecht. Hab mitlerweile die dritte drin. Eine hat 150000km gehalten die zweite gebrauchte insgesamt 120000km. Jetzt ist eine neue für 19€ von Ebay drinne. Bei meinem kann ich halt sehen wenn sie rumzickt. Lambdaanzeige!
habe eben jetzt AGR blind gemacht.war nicht so schwer. Aber irgendwelche Veränderungen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gemerkt. Der Motor ruckelt und blubbert weiterhin.Hört sich wie ein Diesel an. Zu dem noch hoher Benzin verbrauch.Die Zündkerzen habe ich gewechselt sowie Luftfilter. Alle vorhandene stecker habe ich mit Kontaktspray besprüht. Habe auch geprüft ob Falschluft zieht, negativ.Weiss nicht mehr weiter.
AGR geht beim X16SZ selten defekt. Falschluft stellt eher Mager. Duhast aber ein zu fett Problem. Also L-Sonde, Tempfühler, Einspritzdüse oder die O-Ringe von der. Der Schlauch zum Mapsensor vielleicht! Der hängt hinten an der Spritzwand. Obwohl auch eher Richtung mager.
Kannst den Motorraum auch nochmal mit ner Sprühflasche (Wasser) einnebeln. Sieht man ob die Zündkabel ok sind.