ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. x16szr auf x16xel umbauen!!! lohnt sich oder nicht?

x16szr auf x16xel umbauen!!! lohnt sich oder nicht?

Themenstarteram 22. März 2008 um 18:34

Hallo, ich fahre seit 2 jahren mein Astra f x1.6szr mit 75 PS und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Auto hat mich bis jetzt nie im stich gelassen. Bin aber trotzdem am überlegen, ob ich mein Motor auf x16xel umbauen soll. Da ich sehr viel auf der autobahn fahre, finde ich meinen motor zu schwach. er läuft bis 180km/h vollgas und dann ist schluss}es sei den, ich fahre berg runter, da kann er mehr!!! "grins". mein bc zeigt 12,5l verbrauch an auf 100km im vollgas und ich finde es einfach zuviel. Der x16xel ist schneller , beschleunigt besser und verbraucht wahrscheinlich weniger.

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Versuch nen C16SE zu kriegen, hat net so viele Kinderkrankheiten wie der XEL und ist net so verbaut, wenn man mal wo ranmuss.

Ansich alles keine große Sache, sollte beim Astra ja alles mitm Umrüstkatalog machbar sein, somit Eintragung auch kein Thema.

Warum nicht gleich einen größeren Motor ? von 75 auf 101 PS ist ja nicht wirklich ne Steigerung. Halte mal Ausschau, ob hier vielleicht wieder einen einen C20XE loswerden will ... haste 150 PS und nach oben hin noch etwas Spielraum. Sicher, das wird dann ne größere Aktion, aber dann kannste auch von Leistungssteigerung reden ;)

Ist nur nett gemeint, viele haben sich geärgert, weil sie nach nem Jahr dann nochmal aufgerüstet haben, um wieder mehr zu haben. Mach es gleich einmal richtig und dann haste Ruhe. :)

 

Is auch alles ne Frage des Kleingelds ;)

Das auf jeden Fall, aber wenn er so schon das "Kleingeld" für nen Motorumbau hat, dann würde ich sagen, er soll noch n bisschen sparen und sich dann gleich was größeres holen ... am besten einen ausgedienten GSI, da hat er ALLES was er für den Umbau braucht. Es sei denn, er will wie Bimmel n V6 drin haben ... dann braucht er n bisschen mehr :D

Themenstarteram 22. März 2008 um 19:21

Soviel ich weis kann man den x16szr auf x16xel ohne größeren aufwand umbauen. man braucht halt größere bremsscheiben vorne und bei den anderen motoren muss man alles umbauen. und das ist zuviel aufwand für mich und vor allem die kosten. der 2.0l schluckt auch auch bestimmt um die 9 liter, vll auch mehr. vor allem auf der autobahn bestimmt.

Naja größerer Aufwand is relativ, da is nachher wirklich net mehr viel Unterschied zu den 2L ausser im Preis. Bremse VA, Stabi, Benzinpumpe, Motor mit Abgasanlage bis MSD, ggf. Kühler, evtl. andere Winterräder etc. brauchste bei dem X16XEl auch schon.

am 22. März 2008 um 19:29

wie meine vorredner schon geschrieben haben, der xel hat zuviele kinderkrankheiten, wie hohen Ölverbrauch und dazu kommt noch der hohe spritverbrauch. 450km mit ner 50liter is schon arg bei humaner fahrweise. Da kannste dir auch gleich nen größeren einbauen, immerhin kann man den c20xe 150ps bei humaner fahrweise auf 6.5 - 7liter bringen.

MFg Micha

Aber nich bei Vollgas auf der Bahn, und das will er ja. Also bei mir steht da auch gern mal ne 20 vorm Komma, wenns richtig Vollgas is.

Also 450 km mit 50 Liter wirkt mir doch n bisschen extrem ...

 

Ich hab jetzt die hälfte meiner Anlage drin und komme bei normaler Fahrweise auf rund 10 Liter ... bei 532 km war ich auf Reserve und hab getankt. Also 550 km mit 50 Liter ... wenn die Anlage drin ist, rechne ich mit 10 - 11 Liter auf 100 km ... :(

Als er leer war (Nur Fahrer- und Beifahrersitz) kam ich um die 650 km weit mit einer Füllung. Das waren Zeiten :D

am 22. März 2008 um 19:39

meine schwester hat nen 95er astra f mit dem x16xel motor, ich habs selbst nicht glauben wollen. Bis ich selber mit den mal paar tage gefahren bin. Da war alles raus ausm kofferaum etc.

Der motor hat gerade mal 145000 km runter und die große inspektion im dezember gemacht. Danach hab ich das ja nochmal getestet, nix immer noch das selbe spiel. Von daher kann ich echt nur von dem motor abraten.

Hab den aber auch im meinem ex vectra b bj96 gehabt, nur probleme. Ölverbrauch alle 800km 1.5 liter mit neuen Schaftdichtungen und spritverbrauch so 10liter auf der autobahn bei 120 - 130kmh. Hab den mit 115000km wieder verkauft, wegen dem massiven problemen.

MFg Micha

Kommt bei dem Motor aber auch gewaltig aufs Fahrprofil UND aufs Getriebe an. Mit dem WR und keinem absoluten Bleifuß kann man den schon recht sparsam fahren, dafür fehlt halt der Biss. Mitm CR isser etwas kerniger, aber halt auch durstiger.

am 22. März 2008 um 19:49

meine schwester ihr astra hat das f15wr drin genauso wie mein ex b vectra. Ich bin soweit es geht human und kaum drehzahlen gefahren, maximal 4000umin um zu beschleunigen auf dem beschlelunigungsstreifen. Sonst nur ca 3000umin in der stadt oder auf der autobahn.

Aber ich merke es ganz klar mit den jetzigen motor im astra f c18xe 125ps komm ich mit den sprit länger hin als mit dem vectra b x16xel, obwohl der nen 60liter tank hat.

MFg Micha

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPurzel

 

Ölverbrauch alle 800km 1.5 liter mit neuen Schaftdichtungen

Der massive Ölverbrauch beim X16XEL liegt auch eher an den "zu kleinen" Kolbenringen.

Astra mit Vectra zu vergleichen is aber auch wie mit Äpfeln und Kokosnüssen ;) Da liegen doch sicher locker 100-150kg zwischen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. x16szr auf x16xel umbauen!!! lohnt sich oder nicht?