X164 2009 kein Strom am Anhänger
Anhängerkupplung angeschraubt,da ist ein Kabelbaum beigeliefert.Am Stecker alles richtig angeschlossen,am anderen Ende Stecker im SAM und Masse angeschlossen.
Mit Stardiagnose freigeschaltet....
Jetzt haben einige Pins 12v,einige3.5 und ein Paar 0,also Masse.Trotzdem wenn der Anhängerstecker reingesteckt wird,da brennt keine Leuchte...
Jemand Ahnung?
36 Antworten
Gefunden....Im Sicherungskasten sind 70-71,allerdings mit spezieller''clipse''reinzustecken,werde die erstmal beschaffen
Zitat:
@Arnoldsl55 schrieb am 15. Januar 2021 um 11:12:53 Uhr:
Gefunden....Im Sicherungskasten sind 70-71,allerdings mit spezieller''clipse''reinzustecken,werde die erstmal beschaffen
Mach mal ein Bild.
bzw. was meinst du mit "clipse"?
Braun und Lila sind 70-71,aber da führt ja gar kein Stromdraht hin....Clips mit Sicherung ist nur zum Beispiel.
Denke es fehlt ein Teil vom Kabelbaum....
Sorry
Ähnliche Themen
Jaaa,
da musst du aber dann den Sicherungskasten ausbauen, und unten laut Schaltplan noch die 2 Kabel von 70 und 71 anschließen bzw. auf die Kabel vom Kabelbaum AHK.
Du hast ja nur aktuell auf jeweils einem Pin Strom, und der muss ja irgendwo hin.
Du musst auch die richtigen Sicherungshalter kaufen, da die codiert sind und sonst nicht passen.
Auf die Farbe achten.
Wenn du keine Ahnung von Autoelektrik hast, musst du dir jemanden suchen, aber bitte nicht ATU.
Hallo,
Sippi hat mich gebeten hier mal zu helfen.
Also, Sicherungen werden nicht benötigt, da es sich hier nur um eine siebenpolige Steckdose handelt (Typ-N ISO 1724).
Ansonsten, Messungen an der Steckdose sind nicht so einfach möglich, da das SAM auch die Leuchtmittel überwacht und damit auch entscheidet ob die Ausgänge überhaupt angesteuert werden.
Weiter gilt es zu prüfen, ob der Masseanschluß wirklich Verbindung zur Maße (Kl 31) hat. Auch die Belegung an der Steckdose (Ansicht auf Adernseite) sollte noch mal geprüft werden. Natürlich auch ob die Adern mechanisch richtig angeschlossen sind.
Ich hab jetzt nicht alle vorherigen Beiträge gelesen, aber ich gehe mal von einer erfolgreichen Kodierung des SAM aus.
Übrigens, die korrekte MB Abkürzung ist AHV für Anhängevorrichtung 😉
Gruß
MiReu
In der Blauen Stecker passt der nicht? (Sicherung vor dem Einstecken raus nehmen)
Ah der ist belegt.
Oh hatte das auf einem Bild gesehen,aber der Blaue ist bei dir belegt und auch dunkel Blau nicht Hell.
Laut Hersteller/Lieferant benötigt man Kabelbaum vom Foto und der hab ich verbaut,hab schon gedacht wie [zu]einfach das ist.....
Hab schon andere MB AHV verbaut und die hatten alle die Sicherungen im Kasten [kein 164]
Sieht dein Sicherungskasten genauso wie auf dem Bild von db-fuchs aus?
Ich gehe davon aus, dass bei dir 2 Relais fehlen, die für die Versorgung der 70/72 zuständig sind.
Hier 2 verschiedene Sicherungskästen. Mit und ohne Anhänger.
Und nochmal, hier werden keine Sicherungen und kein Relais benötigt, es ist nur eine siebenpolige Steckdose, da gibt es keine Kl 15 und/oder 30!
Liest eigentlich einer was ich geschrieben habe?
Gruß
MiReu
Schau mal dann das hier:
https://www.ebay.de/.../303729956362?...
und Bild im Anhang.
Original Mercedes.
das hier wäre auch sehr hilfreich
https://fuse-box.info/.../...nz-r-class-w251-2005-2013-fuses-and-relay