1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x14xe motortuning

x14xe motortuning

Opel Combo B

Hallo, ich weis zwar das dieses Thema bestimmt schon hundert mal angesprochen wurde, aber trotz alldem wollte ich mich auch mal ein klein wenig schlau machen.

Zwar habe ich vor meinem " neuen " X14XE ein klein wenig mehr Leistung zu entlocken.

Habe da 2 Varianten die für mich in Frage kommen würden, nun wollte ich wissen welche im Endeffekt die bessere sein wird.

1.: die Aufgeladene Version wobei ich da ein komplettes Kit von HG Motorsport nehmen würde, nur weis ich im konkreten nicht wirklich was ich da alles benötige von den Teilen die dort angegeben sind, wäre da sehr dankbar wenn mir jemand ne zusammenstellung posten könnte damit ich mir ein Bild davon machen kann was mich das ganze kosten würde.
hier der link: HG-Motorsport

2.: die ehr mechanische Lösung, die erstens ein Sportnockenwellenset von Schrick, einer Lexmaul Box, einer Steuergerätanpassung ( Link: Steuergerätanpassung ), Benzindruckregler und Unterdrucksteuerventil.

Ich wollte so an die 120-150PS raus holen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

32 Antworten

hi!
Erstmal ganz wichtige Fragen vorab,so das man überhaupt erstmal beurteilen kann um dein motor überhaupt fürs tunen geeignet ist..

Was hat der motor gelaufen?
Wie hoch ist der Öl verbrauch?
Läuft er ruhig oder macht er Geräusche?

Dann das nächste ist Tuning für dich überhaupt das richtige heißt...

Wie viel Geld wollst du anlegen?
wo möchtest du mehrleistung haben untenrum/obenrum etc?
Bist du dir im klaren das du den motor mehr warten must mit hochwertigen teilen als serie?
Mehr spritverbrauch und super plus nimmst du ihn kauf?
weißt du das man so einen motor schonend warm und kalt fahrn muss und kurzstrecken vermeiden sollte?

wenn du das alles erstmal beantwortet hast,können wir sehen ob so ein getunter motor überhaupt was für dich ist..😉

achja und mit deinem nicht turboumbausatz da,also sprich lexmaul ram usw kommste lange nicht an 150Ps ran...😉

und vergiss den komischen chiptuner da..😁

Auf deine Fragen gibt´s nun Antwotern von mir 😉

der Motor hat 132tkm gelaufen, wurde aber komplett überholt
kein Ölverbrauch
natürlich läuft er ruhig

Okay, ich kann nicht sagen das ich Geld im Überfluss übrig habe, hab da schon ne Schmerzgrenze, die ich aber erst abwägen muss, d.h.
das Preis/Leistungsverhältniss sollte stimmen.

Die Leistung sollte recht gut verteilt sein, denn der X14XE kann es überall gebrauchen, unten und oben.
Über eine erhöte V/max würde ich nicht meckern, aber da würden mir realistische 210km/h reichen, denn mehr will ich so ner Karosse und mir darin nicht zumuten müssen^^

Wartung......macht doch spass 😉

Mehr Spritverbrauch?????.......hmmmm, mal kurz überlegen.....ich hab bis vor kurzem noch nen Senator 3.0 24V gefahren, also ich bin mir im klaren das Leistung auch Sprit braucht.

Motor warmfahren??......Jeder der nen Serienmäßigen X14XE nicht warm fährt sollte geschlagen werden^^

So und nun bitte ich um Vorschläge 😉

Edith meint......die absolute Schmerzgrenze liegt bei 100€/1PS

hi!
132tkm ist normal zuviel,was wurde denn alles überholt?kolben/kolbenringe neu oder waren diese noch gut ?

Wenn der motor wirklich ok ist und vernüftig überholt wurde dann kommst drauf an was du willst.turboumbau für den kleinen halt ich für wenig sinnvoll,und du must locker mit 5000euro dafür rechnen und hast danach keinen standfesten motor,bzw getriebe,kupplung usw...also das auf längere sichts nichts vernüftiges in meinen augen.dann lieber sofort motorumbau..

ich selber fahr den tigra mit 130PS,verbaut sind sportnockenwellen,dbilas flow tec saugrohr,rüddel einzelabstimmung,gruppe A etc..für den umbau muste mit ca. 2000-2500euro rechnen..

untenrum geht er danach etwas besser wie serie wenn er gut abgestimmt wird,sonst geht die leistung halt nur über drehzahl.heißt 4000 umdrehungen aufwärts wacht er auf...

ab 130PS aufwärts macht es kein spass mehr mit saugrohren usw,da fährt sich der motor einfach nacher zu beschissen vom kaltstartverhalten,teillast etc her...also mehr wie 130PS als sauger würd ich fürn alltag nicht machen...
wenn dir das nicht reicht würd ich eher über nen motorumbau den über nen nachrüstturbo nachdenken..

Na mit 130PS wär ich schon zufrieden, ein kompletter Motorumbau ( auf 2 Liter ) kommt für mich nicht in Frage, denn da hätte ich mir ja gleich nen Astra oder nen Vectra kaufen können und hätte zudem noch mehr Platz im Innenraum^^

Mir geht es lediglich etwas mehr Leistung aus dem Vorhandenen raus zu holen ohne das er unfahrbar wird.

Hier mal zur Erklärung warum ich sowas vor habe....vor einiger Zeit hatte ich nen Suzuki Swift Gti, der bei Fischer Motortechnik in Salzgitter getunt wurde, das ganze hat mich damals 3400DM gekostet und hatte schlussendlich laut Leistungsprüfstandbericht 142PS, alles völlig legal und auch eingetragen.

Da dachte ich mir doch jetzt, wenn man aus nem 1298ccm Motor ( Serie 101PS )mit nur Sportnockenwellen, Gr.A Auspuff, polierten Ein und Außlasskanälen und einer anpassung am Steuergerät satte 41 Mehr PS raus holt müsste das doch auch locker bei dem X14XE möglich sein.

Naja, dann werd ich mir mal ne kleine Liste mit den Teilen raussuchen und nen Preischeck machen.

mfg....der, der sich fragt wie es damals Fischer Motortechnik fertig gebracht hat so viel Leistung aus nem 1.3l Motor zu kitzeln.

btw: Was ist das eigentlich für ein Summen das der X14XE macht wenn man ihn Startet?(das frag ich mich schon seit ich ihn habe)

Ähnliche Themen

hi!
"der, der sich fragt wie es damals Fischer Motortechnik fertig gebracht hat so viel Leistung aus nem 1.3l Motor zu kitzeln."

ist doch kein thema alles nur ne frage des geldes und dem nehmerverhalten des fahrers etc..😉

wie gesagt X14XE mit saugrohr oder ram,paar nockenwellen ordentlichen auspuff und vorallem ganz ganz wichtig einzelabstimmung auf dem prüfstand kannste schon spass haben und ist noch gut fahrbar.fängst mit kopf machen usw an ist vorbei damit mit saugrohreinspritzung,serien STG usw..😉

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit


btw: Was ist das eigentlich für ein Summen das der X14XE macht wenn man ihn Startet?(das frag ich mich schon seit ich ihn habe)

Meines WIssens nach ist das die Sekundärluftpumpe (fürs schnellere warm-werden).

hi!
Jupp ist die sekundärpumpe....

was ich mich gerade frage wenn dein motor doch eh überholt wurde,warum hast dann nicht gleich sportnockenwellen etc verbaun lassen😕

so ist nun doppelte arbeit..😉

Weil ich mir wie gesagt noch nicht sicher bin/war wie ich die Leistung aus dem Motor kitzeln soll, deswegen hab ich keine Nockenwellen einbauen lassen 😉

Sekundärpumpe....was es nicht alles gibt^^

naja, mal ehrlich ne frage: warum kein motorumbau?
z.b. auf C20NE?

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa


hi!
"der, der sich fragt wie es damals Fischer Motortechnik fertig gebracht hat so viel Leistung aus nem 1.3l Motor zu kitzeln."

ist doch kein thema alles nur ne frage des geldes und dem nehmerverhalten des fahrers etc..😉

Tja wie gesagt, das kostete damals schlappe 3400DM

Und wie schon gesagt, wollte ich ein auto mit 2l Hubraum, dann hätte ich mir einen geholt wo er serienmäßig verbaut wurde 😉

Okay, jetzt kann man auch sagen, warum holst dir nen Tigra mit nem X14XE und keinen X16XE.
Darauf auch ne Antwort, den Tigra den ich gekauft habe war/ist in einem makellosem Zustand und er war günstig, und einen Tigra mit X16XE hab ich damals keinen ordentlichen gefunden, auch scheint es mir so das gebrauchte Motoren ein klein wenig überteuert angeboten werden und das mehrgeld einfach nicht wert sind.

hmm... hab den threat mal gelesen und du wiederholst oft, dass wenn du 2L gehabt haben wolltest du dir nen auto mit 2L gekauft hättest.

aber dann frage ich mich wenn du 130-150ps haben willst, warum haste da dann nicht gleich nen auto gekauft das die leistung hat? Die logik ergründet sich mir nicht so ganz ...

Hallo,

ich kann da nur von einem Kollegen von mir jetzt schreiben. Er hatte bei Düpré Motorsport seinen Polo G40 (haut mich nicht^^) auf 150 - 160 PS (laut Leistungsprüfstand) tunen lassen und es hatte ihn um die 5500 - 6000DM gekostet. Es wurde auch ne Menge am Motor gemacht, so ist das nicht. Aber da der G40 mit seinen 1,3L "nur" 113PS hatte, kannste dir ja überlegen, ob es sich "gelohnt" hatte.

Es wurden u.a. folgendes gemacht:

Hubraum von 1,3 auf 1,4L erhöht
Nockenwelle wurde umgeschliffen
STG neu programmiert
Ladedruck erhöht
Sportluftfilter
Sportauspuff
Sportkat
auf dem Leistungsprüfstand eingestellt
Probefahrten gemacht

Kann nun sein, das ich etwas vergessen hab. Aber kannst nun sehen, was die paar PS am Geldbeutel machen.

Die PS hatten ihm nicht gereicht, er hatte sich nachher nen G60 samt Umbausatzmontiert, war aber danach leider nicht mehr auf dem Prüfstand, aber das Teil war die Hölle (bis 220kmh).....

ich denke ein c20xe umbau wird dich nicht arg viel mehr kosten, wie ein anständiges motortuning am x14xe. (wenn schon 2 liter, dann xe bitte)
vergiss doch dass mit dem "dann hätte ich mir einen serien zwolidder geholt", ein corsa mit 2litern hubraum ist was ganz anderes als ein vectra oder calibra !!

und das sei noch gesagt, jedes motortuning verringert die lebenszeit des motors.
(bei gleichen vorraussetzungen)

Hab mir das auch jetzt hier mal durchgelesen.

Ich hatte anfangs den X12XE,auch nen netter motor. Hab dann auch nen Flowtec saugrohr reingemacht und abstimmen lassen. Kam dann von 65 auf 93 PS. Das ding war anfangs ganz witzig usw...jedoch merkt man einfach das es immernoch nen mini motor ist und es einfach an leistung und drehmoment fehlt.

Letzten winter hab ich dann nen 2 liter verbaut mit 150 Pferden,und das ist dann doch ne andere hausnummer als so nen aufgemachter minimotor.

Preislich ist da nicht viel um zu deinem Vorhaben schätz ich mal,der XE ist heut schon ziemlich günstig zu haben (hab noch nen 2ten hier 😉 )

Letzten endes denk ich mir,das ich den 1.2er hätte gleich rauswerfen sollen und den 2 liter verbauen,ohne was an dem Minimotor zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen