ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motortuning - Letzte Fragen vor Kauf

Motortuning - Letzte Fragen vor Kauf

Themenstarteram 28. November 2005 um 11:11

Hallo zusammen,

wollte mir demnächst ein paar Sachen für meinen Corsa zulegen, da ich derzeit auf 16 Zoll Felgen mit 215 Reifen unterwegs bin und sich da nicht mehr viel tut bei 60 PS.

Hatte erstmal an eine Bastuck Gruppe A Edelstahlkomplettanlage gedacht. Da habe ich mich auch schon relativ festgelegt oder könnt ihr mir noch wen empfehlen?

Desweiteren wäre dann noch ein neuer Fächerkrümmer in Planung. Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von Lexmaul? Oder sollte ich hier doch lieber auf einen anderen Anbieter zurückgreifen?

Der letzte Punkt wäre dann noch eine neue Nockenwelle. Hier habe ich bisher noch keinen Anbieter gefunden, könnte ihr mir da einen empfehlen und wenn welche Schärfe sollte die Nocke haben?

 

Die letzte Frage betrifft dann eher den TÜV. Muss ich alles eintragen lassen, falls "JA", bekomme ich auch alles ohne Probleme eingetragen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Corsaner

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. November 2005 um 11:32

Zur Gruppe A: Die soll ne beschissene Passgenauigkeit haben aber nen Mördersound. Musst halt wissen was de willst, erstmal rumbasteln oder bessere Passgenauigkeit (Novus etc.)

Zur Nocke: Bei Risse gibts z.B. Nocken, Sportnocken kann man nicht eintragen, danach hatt ich auch schonmal gefragt...aber das merkt keiner, solange die Nocke nicht zu extrem ist.

Fahr VORHER zum Tüv und farg nach, ob die Gr. A zusammen mit nem Fächer eintragen.

Zu der Grundidee würd ich aber sagen: lass es! Spar das Geld für die Nocke und den Fächer, spar noch n bissl weiter und häng da n vernünftigen Motor rein. Dann haste allerdings wieder das Thema, dass er denn zwar schnell fahren kann, mit den 9x16 aber total beschissen liegen wird. Am 1.4er würde ich jedenfalls nix machen, ausser maximal Auspuff, aber auch dort vielleicht was mit Zukunft (zB DSOP Anlage)

am 28. November 2005 um 12:01

ich sehs so wie fate für das geld was ne nocke und n fächer kostet bekommste locker schon einen 1.4 16V oder ähnliches!

motor

 

hi!

also in sachen fächer führt kein weg an lexmaul vorbei.es gibt zwar noch andere für den kleinen OHC aber ohne tüv,bringt dir also nix.ich würde es so verbaun wie du schon sagtest lexmaul fächer,bastuck ab kat,und 270grad mantzel nocke und gut.bastuck kann ich nur sagen das meine und sister unterm tigra gut passden.die 270er welle bin ich selber gefahrn und kumpel fährt sie nun um 1.4 weiter und läuft top,die bringt schon ab 3000 umdrehungen leistung.er fährt im übrigen auch 1.4 OHC mit lexmaulfächer,bastuck ab kat,270er mantzel welle,KuN filter etc hat auf dem prüfstand genau 75PS gebracht.ob motor tunen oder umbau das muss jeder für sich selber wissen denk ich..

Themenstarteram 28. November 2005 um 12:24

Hallo,

habe aber nicht vor einen anderen Motor einbauen zu lassen. Dann würde ich mir lieber ein anderes Auto kaufen. Denn so toll finde ich den Corsa dann auch wieder nicht.

Jetzt stecke ich aber in einer Zwickmühle, war mir bis gerade eben noch sicher, dass ich mir die Sachen holen soll und jetzt ratet ihr mir davon ab - hmm.

Muss ich mir die Sache wohl nochmal überlegen, wobei ich wohl erstmal nicht vor haben mir ein neues Auto zu kaufen. Wollte noch ein bisschen Geld in den Corsa stecken.

Zum Beispiel im Innenraum Sportsitze, Musikanlage ausbauen etc. Wobei im Innenraum kann man die Teile ja von Auto zu Auto mitnehmen oder? Wenn ich da mal an die Sportsitze denke oder? Brauche doch immer nur eine neue Schiene?

Gruß

Corsaner

am 28. November 2005 um 19:12

naja das ist halt eine wirtschaftliche überlegung!

beispiel einen x14xe (inkl bremse usw) bekommste so für 500-700€

ne neue nocke + lexmaul fächer kostet locker das selbe!

mit dem x14xe haste 90ps und mit der nocke und fächer "bloß" 75+ hast aber mehr bezahlt...

@ Zero

aber nen ausgereizter 1,4 8v hält mehr aus als nen serienmäßiger x14xe ;)

Da ist man dann auch nicht mit Angst unterwegs, das jede Sekunde der Zahnriemen das zeitliche segnet ;)

Ok Spass, so schlimm ists nicht, aber ich würde kein Geld für nen serienmäßigen x14xe ausgeben... zumindest nciht wen ner schon 100.000+ gelaufen hat etc...

außerdem braucht man ja da noch andere stabies, evtl kleinteile, usw... 500-700 € sind evtl doch etwas tief geggriffen, meinze nicht ?

@ Corsaner

was hälst du denn von einer Lexmaul Gruppe-A Anlage in Verbindung mit deren Fächerkrümmer ?

Beide Sachen haben ne ABE, und soweit ich mich erinnere gilt diese auch für die Kombo der beiden Komponenten...

kannste dich ja mal schlau machen, auf www.lexmaul.de

Wenn du ansonsten noch ein bissl mehr Leistung willst, dann würde sich evtl ne 270° Nockenwelle anbieten, wie sie Mantzel zb anbietet. 270° sagt zwar generell ncih viel aus, erlaubt aber in vielen Fällen schonmal ne ganz gute Typisierung der Welle...

die ist also nicht zu scharf, bringt aber schon einiges an Mehrleistung, ohen zu arg auf die Leistungsentfaltung untenrum zu gehen, und ohne den Leerlauf zu runinieren.

Ich denk mal die Nockenwelle mit neuen Schlepphebeln sollte so 350-400€ kosten... kannste ja mal schaun bei mantzel.de oder risse-motorsport.de unter ohc und dann 1,4 liter...

Kommt dann halt noch der Einbau hinzu. Evtl lässt der sich ja irgendwo günstiger machen...

ansonsten kannste dich ja mal informieren, bezüglich der unterschiede zwischen 1,4 8v 82ps c14se und deinem Motor. Evtl lässt sich da ja was im Opel-Baukasten Prinzip machen.

Dabei ist nur immer drauf zu achten das man die Abgasnorm nich verschlechtert...

Ich dek aber die Kombo Fächer, Nocke + Auspuff sollte ganz gut funktionieren. Evtl nen modifizierter Luftfilter noch dazu...

Mal davon ausgegangen, das man die Vernunft abschaltet, nicht darüber nachdenkt ob es sich "lohnt", und geistig soweit ist dass man seinen 60ps motor tunen will :)

luftfilterkasten bearbeiten...mir fällt da grad was ein...wenn ich in meinen kasten einen 2 schlauch lege? als sozusagen eine 2. kaltluftzufur...macht das sinn in irgendeiner art und weise?

sicherlich macht das Sinn, aber vermutlich nur wenn du satt des Papierfilters eine K+N Filtermatte verbaust, da die ja etwas mehr Luft durchlässt...

Musst du mal schaun wie du den bearbeiten kannst :)

Ne zweite Kaltluftzufuhr durch nen Alu Schlauch kann ja nicht schaden...

Oft haben die Kästen ja auch noch so Resonanzrohre bzw Engstellen oder so... kann man auch alles etwas glätten. Dazu gibts ja Anleitungen im Netz...

ist dann halt nur nicht mehr erlaubt :)

am 28. November 2005 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@ Zero

aber nen ausgereizter 1,4 8v hält mehr aus als nen serienmäßiger x14xe ;)

Da ist man dann auch nicht mit Angst unterwegs, das jede Sekunde der Zahnriemen das zeitliche segnet ;)

Ok Spass, so schlimm ists nicht, aber ich würde kein Geld für nen serienmäßigen x14xe ausgeben... zumindest nciht wen ner schon 100.000+ gelaufen hat etc...

bla bla ;) weisst ja genau was ich da drüber denk *g*

es kommt immer drauf an was man für einen motor kauf das ist vollkommen klar ich hab meinen x14xe mit ca 120tkm (langstreckenmotor ;) ) auf der uhr für ca500€ verkauft mit getriebe stg usw

wennste einen 1.4 8V hast dann hatt der sowieso vorne stabis und hinten auch je nach ausstattung also ist das mit den stabis kein thema! und den 1.4 8V gabs glaub ich auch mit der 236x20er bremse also wär das auch kein problem mal ganz davon abgesehen das es die bremse fürn appl und n ei gibt!

ganz ernsthaft würd ich aber auch keinen x14xe kaufen ist einfach zu lam das ding *g*

okay...ja gut..erlaubt hin oder her...resonanzrohre hab ich eh nich mehr drinne...war eins drinne..."war"...

dachte auch an nen aluschlauch mit kun einsatz...macht nochmal mehr sound und mehr luft schadet ja nie....platz is im kasten noch für nen rohr...würde mich dann einer lochfräse bedienen und den schlauch dann schlitzen und umklappen + nieten oder schrauben...je nachdem..das wäre nicht das thema...werd mir das am wochenende mal angucken und mich melden was es so gebracht hat...nur nich sehn, dass ich nen kun einsatz krieg...kosten die echt 55 euro ? :X

einsatz

 

hi!

jupp ich mein der filetr kostet um 50euro.kann man sicher im moment günstig in essen auf der motorshow kaufen..

hi, habe bei ebay gerade was gesehen und daher mal kurz ne Frage in den Raum... kann man die ohne weiteres einbauen ... bzw. bringts was etc.

klick

mfg

am 12. Januar 2006 um 21:43

@star magic

jo, bringt was. Speziell in Verbindung mit ner Auspuffanlage mit weniger Staudruck ( Gruppe-A ) oder wenn ein FächerKrümmer ( oder einer mit doppeltem Hosenrohr ) verbaut ist. Schärfere Nocken arbeiten auch oft erst richtig gut, wenn seitens des Filters etwas verändert wurde. Der Serienlufikasten ist evtl ne zu krasse Engstelle für die schärferen Nocken... meine Meinung...

also entweder modifizieren, oder offenen Lufi mit Kaltluftzufuhr rein.

AAAABER... 280° sind evtl etwas viel, speziell für nen kleinen serienmäßigen 1,4.

Da würde sich eher die 270° Welle anbieten.

Die 280er Welle wird beim 1,4 untenrum schon etwas Leistung wegnehmen. Bis 3000 haste also weniger Power als voher. Der Leerlauf bleibt zwar halbwegs (!) human, aber bei der 270° Welle bleibt er halt noch einiges humaner ! ;)

Das schreibt Mantzel zur 280° SmallBlock Welle:

Öffnungswinkel E/A: 280° (112°)

Ventilhub E/A im OT: 1,5mm

"Neue Schlepphebel, 95 Kp Ventilfedern"

Hydro-Straßenwelle mit seriennahem Leerlauf. Beim 1,4i ca 14PS bei 6400 U/min.

Die bräuchtest laut deren Empfehlung also noch neue Schlepphebel ( die sollten so oder so mit verbaut werden ) und neue, stärkere Ventilfedern !

Wo liegt der Begrenzer beim 1,4 ?? Genau bei 6400 oder ? Insofenr hätte man damit zwar ne tolle Leistungsspitze, jedoch würde es trotzdem nix bringen, da das Leistungsband aufgrund des Begrenzers kaum nutzbar ist ! Man müsste also idealerweise den Begrenzer anheben lassen, oder direkt die komplette Elektronik abstimmen lassen.

Zum Vergleich, die 270° Welle:

Öffnungswinkel E/A: 270° (114°)

Ventilhub E/A im OT: 0,8mm

Ab spätestens 40000km Laufleistung sind neue Schlepphebel zu verwenden

Hydro-Straßenwelle mit seriennahem Leerlauf. Mehrleistung im 1,2i ca. 14PS - 1,4i ca. 7PS

Fazit:

Du kannst dir das ruhig holen. Bringt sicher was, muss dich jedoch auf ein paar Leistungseinbußen untenrum gefasst machen. Außerdem ist es sicherlich nicht die Ideallösung, wegen der Maximalleistung bei 6400. Bringt nicht soviel, da der Begrenzer da schon einsetzt.

Die 270° Welle wäre idealer. Besonders der Ventilhub in OT ist wichtig. Je höher der ist, desto später entwickelt die Nocke ihre Leistung ( siehe 1,5 vs 0,8 ).

Muss du wissen. Wenn du noch mehr mit dem Motor vorhast, und die 95kp Ventilfedern nich scheust ( geht sicher auch ohne, nur halt nich optimal ), kannste dir das ruhig holen.

Mal abgesehn davon das man sich ne Ebay Welle vorher nich ankucken kann und auch nich weiss ob die wirklich noch nich eingebaut war etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motortuning - Letzte Fragen vor Kauf