ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12XE, wenn warm verschlucken zw. 2000 und 3000 u/min. Leistungsverlust

X12XE, wenn warm verschlucken zw. 2000 und 3000 u/min. Leistungsverlust

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. März 2019 um 10:05

Hallo zusammen,

fahre nun meinen 2ten Corsa B, 1.2 16V mit 40000km von einer älteren Dame abgekauft.

Ich habe das Problem, dass wenn der Motor warm ist etwas weniger Leistung vorhanden ist und er nicht so "smooth" hochdreht/beschleunigt wie im kalten Zustand. Außerdem verschluckt er sich ab und zu wenn man im 1. Gang von 2000 auf 3000 u/min beschleunigt. Die Probleme tauchen nur im warmen Zustand auf. Der verschlucken war allerdings anfangs noch schlimmer, der Wagen stand wohl recht lange.

Mein alter Corsa B 1.0 12V - also fast gleiche Maschine hatte mal ein ähnliches Problem da war die Lambdasone kaputt.

Ich war schon in der Werkstatt die haben den Fehler nicht reproduzieren können.

Was könnte das sein? LMM, AGR, Lambda, Motortemperaturfühler, LLR?

Ich bin nicht unbegabt im Schrauben aber ich müsste halt wissen was kaputt ist. :-)

Ich hoffe jmd. kennt dieses Problem und kann mir helfen, denn wie gesagt wenn draußen eine Ideal-Temperatur herscht läuft der Wagen wie ein Uhrwerk. Sobald er warm ist fühlt er sich einfach zugeschnürt an, vorallem bis 4000 u/min. danach gehts wieder.

Ich sage schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

erstmal fehler auslesen ob Zündprobleme vorhanden

wie ist der Wartungszustand

einfach auf Verdacht mal die Zündkerzen wechseln

vielleicht mal ne längere Strecke fahren

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:17

Die Wartungshistorie kenne ich leider nicht so genau, hab nur einen Beleg über die letzte Inspektion die wurde bei Opel gemacht. Das Auto ist aber sehr gepflegt, ich hab ihn mit 38000km gekauft.

Ja Zündkerzen hatte ich auch im Auge, aber wie erklärt sich das mit dem warmen/kalten Lauf.

Danke Dir schonmal :-)

Wie kann ich den X12XE selbst auslesen?

zum Auslesen habe ich mir dieses Gerät gekauft

http://www.icarsoft-shop.de/index.php/product/view/1/5

Zündkerzen kosten ca 15 Euro, ich wechsle die alle 20 TKM

dabei besichtigt man gleich die Zündspulen Einheit ob da alles ok ist

auch von dieser Einheit können Zündausetzer kommen

durch Kontakte oder Bruchstellen

verbraucht der motor Öl ?

durch langes stehen des Autos sicher auch Standschäden möglich

altes Benzin kann verharzen an Düsen usw

vielleicht mal nach irgendwelchen Systemreiniger Zusätzen googeln

 

schon mal ne richtige lange Tour gefahren oder immer nur Kurzstrecken

durch sehr langes stehen kann sich auch Wasser Tank bilden

ich weiss das nur von meinem Motorrad

die meisten Schäden sind Standschäden

durch altes Benzin

hast Du das Luftfilter mal begutachtet

ob da alles sauber und trocken ist

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:51

Ja richtig lange als ich ihn aus NRW nach München "überführt" habe. Auch letztens Autobahn, da schafft er auch seine 180km/h lt Tacho. Ja Zündkerzen werde ich machen, hatte 2x den SystemBenzinReiniger von Liqui Moly verwendet - wurde dadurch auch gefühlt besser - war ja anfangs schlimmer. Vielleicht sollte ich das einfach wieder verwenden. Ölwechsel hatte er zuletzt im Herbst, und davor vor ca. genau einem Jahr. Ich schaue aber mal nach. Luftfilter habe ich getauscht.

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:53

Wie gesagt, Probleme nur wenn er warm ist + unterhalb der 4000er Marke.

den Tank mal odentlich leer fahren

und dann mal ein sehr gutes Benzin tanken

Aral Ultimat oder so

Themenstarteram 31. März 2019 um 11:05

Okay danke schonmal, das werde ich machen. Kann mir nur nicht erklären wieso das im kalten Zustand nicht eintritt - wegen des fetteres Gemisches?

In meinen alten B habe ich nur V-Power Racing getankt. Hat mich zwar jeder für ausgelacht aber gefühlt tat dem Motor das echt gut.

Für mich klingt das ganz klassisch nach defektem Luftmassenmesser.

Der zeigt am ehesten ausgerechnet bei warmem Motor und in diesem Drehzahlbereich diese Symptome.

 

Im Fehlerspeicher steht dann häufig ein Lambdasondenfehler und meistens sind Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung ölig/schlammig.

Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung müssen nach dem Tausch von LMM und/oder AGR-Ventil unbedingt gereinigt werden weil der Dreck von dort beide kaputt machen kann.

 

Gruß Acki

wo soll der Dreck an der Drosselklappe nach 40 Tkm herkommen ?

der is bei mir nichtmal nach 80 Tkm

das hört sich alles sehr nach einem Standschaden an

wenn das Auto sehr lange nicht gefahren wurde

Tippe auch auf den Lmm.

Probeweise ausbauen und mal mit Bremsenreiniger durch pusten.

Wenn er dann besser läuft wiederholen oder tauschen.

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:36

Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Also mit lange stehen meine ich 2-6 Monate so genau weiß ich es leider nicht. Was genau bzw. wie wird ein Standschaden definiert was ist dann kaputt?

LMM scheint irgendwie der heilige Gral zu sein, möchte auch garnicht sagen es wäre nicht so - mein alter B hatte allerdings ein ähnliches Problem > fing damit an, dass er kalt super lief und warm nichtmehr, iwann dann ab 60/80km/h keine Gasannahme mehr, ruckeln und MKL. Da war es dann tatsächlich die Lambdasone. Der Motor lief wohl im warmen Zustand auf einer Art Notprogramm deswegen die verringerte Leistung.

Ich hatte ihn ja in meiner Stammwerke deswegen, die meinten sie wollten Lambda mal messen aber der Auspuff ist komplett undicht und pfeift überall raus (kommt jetzt ein Neuer). Könnte das was damit zutun haben?

Jedenfalls ist das Auto demnächst eh in der Werkstatt: Neuer Auspuff, LiMA, Anlasser und ich werden sagen sie sollen auch mal neue Zündkerzen reinmachen.

Ich habe leider einfach nicht die Zeit mich um alles selbst zu kümmern, ich restauriere nämlich schon die Karosse und den Innenraun.

Ich werde jetzt nochmal 2 Tankfüllungen das Zeug von Liqui Moly zugeben und VPower tanken. Mal schauen ob sich was verändert - wie gesagt als ich ihn gekauft hatte war das mit dem Rucklen deutlich öfter und schlimmer, nach dem Reiniger wurde es besser.

Ansonsten werde ich einfach mal die ~100€ investieren und einen neuen LMM kaufen. Möchte ihn gerne bis zum Oldtimer durchbringen.

86529450-47d8-448f-afcc-15d01eb48a56
am 31. März 2019 um 19:03

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 31. März 2019 um 16:02:35 Uhr:

wo soll der Dreck an der Drosselklappe nach 40 Tkm herkommen ?

der is bei mir nichtmal nach 80 Tkm

das hört sich alles sehr nach einem Standschaden an

wenn das Auto sehr lange nicht gefahren wurde

Du schreibst zwar viel, scheinst aber weniger Ahnung zu haben...

Bei mir ist nach 20 Jahren und 73500km viel Dreck drin!

Wer in 20 Jahren nur 40000 km gefahren ist und somit mehr Kurzstrecke und Bummelstrecken, hat auch Dreck in der Drosselklappe, AGR-Ventil und den dazu gehörigen Schläuchen, an den Ventilen selbst und zwischen Luftfilter und LMM bis zur Drosselklappe.

Einfach mal die Schellen und die drei Schrauben lösen...und man hat freie Sicht!

Desweiteren hat er keine Zündspule sondern eine Zündleiste direkt über den Zündkerzen!

Welcher Standschaden soll hier vorliegen, wenn er gerade noch 180km/h auf der Bahn drauf hatte?

Wobei die 180 eigentlich nur der 1,4 16V schafft...

LMM kaputt sollte der kein Vollgas schaffen. Bei mir war es der LMM. Anzeichen ab 3/4 bis Vollgas rucken, Leistungsverlust und MKL leuchtet.

Desweiteren lese ich heraus, das der TE schon den Corsa B länger hat!

TE

Wenn Dreck in den oben genannten Teilen nicht entfernt wird, kannst du Zusätze rein kippen, wie du willst...hilft nicht und kostet nur Geld!

Wenn der Auspuff kaputt ist, tauschen und dann weiter suchen, vorher ist alles nur raten und auf verdacht tauschen! Zündkerzen und Luftfilter nicht vergessen, wie schon erwähnt, mal den LMM aussprühen und weiter schauen!

Hanie1 du hast ja schon mal was in meinen Threads geschrieben...und bist mir eine Antwort schuldig! Dein 1,2 16V Corsa B ist 14 Jahre alt oder fährst du einen C Corsa...?

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:23

Hallo :-)

also diesen B habe ich erst seit Anfang Herbst 2018. Autobahn könnte leicht abschüssig gewesen sein, da auf dem Rückweg keine 180km/h drinn waren aber auf dem Hinweg hat die Nadel die 180km/h gekratzt (nach langem Vollgas). Mein alter B 1.0 12V hat auch nach langem Vollgas und guten Bedingungen z.b. leicht bergab aber dann gerade ~ 175km/h und auch schonmal 180km/h geschafft lt Tacho (kein Witz).

Ich bin kein gelernter Schrauber, mache das jetzt alles nur Hobbymäßig aber ich lerne gerne neue Dinge.

Jedenfalls müsste ich dann alles mal abbauen oder, LMM und dann das Ding mit den 3 Torxschrauben. Wie sind die Schläuche da ringsherum gesichert - kann man die Klemmen dort alle aufschrauben?

Wie stellt man eigtl. fest ob das AGR einwandfrei funktioniert? Was mir heute aufgefallen ist, in dem Bereich wo das Ding mit den 3 Torxschrauben sitzt also dieser "Luftsammler" da kommt ein komisches Geräusch raus so ein klickern/tackern, ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12XE, wenn warm verschlucken zw. 2000 und 3000 u/min. Leistungsverlust