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F13-Getriebe aus x12xe an x16xe Corsa B

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:15

Ich habe hier den x16xe-Motor aus nem Tigra stehen, komplett mit Original Topfschwungrad und 200mm-Kupplung. Dieser Motor soll den x12xe ersetzen unter Weiterverwendung des F13-Getriebes.

Passt das Getriebe (Glocke) da problemlos ran? Manche sagen ja, manche nein, hier wird nein gesagt:

http://kaoscrew.de/downloads/faq_smallblock_motorumbau.pdf

Wer weiss das 100%ig bzw. hat genau das schonmal gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2009 um 9:58

also fakt ist das wenn man mehr leistung hat fährt man auch anders,auch wenn man denkt man macht langsam,nee ist nicht so,alles unbewusst.

ich kann davon nur abraten die kleine bremse unverändert zu lassen,die rauchen auf wie wunderkerzen.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Wo steht da geschrieben, dass das nicht passt? F13 passt problemlos, Schwungrad und Kupplung musste aber ggf. vom X16XE behalten.

am 1. Januar 2009 um 19:56

f13 -15-17 alles das gleiche.

nur aufpassen,die bremsen nicht vergessen,die rauchen sonst auf wie wunderkerzen

am 2. Januar 2009 um 0:52

Die sache mit den Bremsen will ich nicht verstehen...

wieso sollen kleinere Bremsen bei nem Motorumbau nicht standhalten können ?

die sind ja nicht EXAKT auf DIE motorleistung verbaut worden...

Dass der TÜV es nicht hinnimmt, seh ich ein.. ist auch gut so.

Aber dass die Bremsen sich gleich in Luft auflösen sollen ? ? ?

Stimmt auch ned, sagt halt nur jeder ;)

Solange du mit dem großen Motor genauso fährst wie mit dem kleinen reichen die Bremsen auch.

Denen is es sagen wir mal "im Alltagsbetrieb" ziemlich wurscht welcher Motor da drinhängt, wenn sie von 100auf0 verzögern müssen.

Erst wenn du anfängst den großen Motor auszuquetschen (etwa Autobahn linke Spur, Tiefflug auf der Landstraße) und die Energie dann auch wieder vernichten willst, wird's logischerweise auch mit den Bremsen eng.

 

Aja und nochwas - will da nen gscheites "making of" von dem Umbau sehen - gerade Kabelbaum und Elektrik beim Umbau vom ganz kleinen auf Big/Small-Block würd mich interessieren, so im Detail. ;)

am 2. Januar 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Die sache mit den Bremsen will ich nicht verstehen...

wieso sollen kleinere Bremsen bei nem Motorumbau nicht standhalten können ?

die sind ja nicht EXAKT auf DIE motorleistung verbaut worden...

Dass der TÜV es nicht hinnimmt, seh ich ein.. ist auch gut so.

Aber dass die Bremsen sich gleich in Luft auflösen sollen ? ? ?

also ein x16xe hat bisschen mehr leistung als ein x12xe,das mal vorweg.

also ich denke mal das ein x12xe die kleine vollschiebe bremse hat,die ist wie jeder sicher schon gemerkt hat der letzte müll,bei meinem c14nz fande ich die schon zu schwach,die wird schnell heiss und flattert,geschweige von der bremswirkung im heissen zustand,jetzt kommste mit 106 ps daher,ws meinste was da los ist?

wenn man den motorumbau amtlich machen will schaut der tüv nach! wie man genau umrüstet muss ich ja hier nicht beschreiben,das steht alles im umrüstkattalog.

wenn du eine sache nicht machst bekommst du das nicht abgenommen,so schauts aus,und das ding mit dem bremsen sollte man schon zur eigenen sicherheit unbedingt beachten.

sind auch noch ein paar sachen mehr,wie stabis zum beispiel,das ist auch nicht unwichtig.

man muss auch bedenken das der motor etwas schwerer ist.

 

am 2. Januar 2009 um 9:58

also fakt ist das wenn man mehr leistung hat fährt man auch anders,auch wenn man denkt man macht langsam,nee ist nicht so,alles unbewusst.

ich kann davon nur abraten die kleine bremse unverändert zu lassen,die rauchen auf wie wunderkerzen.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:55

keine Angst, wenn schon Motorumbau, dann wird das ordentlich gemacht.

Am x16xe war zufällig schon ne Mantzel Powerbox dran:)

-die Vollscheibe ist Müll fliegt raus, kommt die Original GSI 256-Scheibe rein

-der 18mm-Stabi an der VA wird durch nen 24er vom Combo ersetzt

-hinten ist kein Stabi vorhanden, kommt der 18mm vom GSI hin

-Elektronik wird spannend, da die E-Servo beibehalten wird:)

 

Thema Getriebe: Wenn das passt, ist ja alles gut. Dachte nur dass die Kupplung+Druckplatte des x16xe vom Durchmesser nicht in die f13-Glocke passt.

Wehe, ihr habt nicht recht:D

Keine Angst, das passt. E-Servo behalten ist auch kein Problem, die fässt du ja gar net an. Fahre auch noch die X10XE E-Servo im C20XE Corsa.

am 2. Januar 2009 um 13:54

das sind nur ein paar kabel die du verbinden musst,zerlege mal den alten kram und schau dir das mal an ,das ist pille palle.

nur die steuerung musste dir vorher gut überlegen,da ja das x16xe stgr sich nicht mit der wegfahrsperre vertägt.

musste wenn es möglich ist den transpondor sowie der empfänger vom x16xe verbauen.

ansonsten musste mal zu opel die dann die geschichte bekannt manchen miteinander.

aber das wirste ja wissen.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:35

jah, Fate, du bist ja der Verfasser der o.g. Anleitung. Dann hab ich das Gelesene wohl falsch interpretiert.

Mal ne andere Überlegung:

Der x16xe-Topfschwung ist ja um etwa 2-4 Kilo schwerer als z.B. der x14xe Flachschwung. Kann ich die x12xe-Kupplung/Druckplatte mit nem x14xe-Schwung kombinieren?

@corsa-ruffy:

Danke für den Hinweis. Transponderring fürs Zündschloss und den Chip für den Schlüssel hab ich vom Spendermotor. Nur bleibt die Frage, ob das Wegfahrsperrensteuergerät des x12xe damit klarkommt.

Danke für die zahlreichen Wortmeldungen, immer her mit Anregungen!

Zitat:

Der x16xe-Topfschwung ist ja um etwa 2-4 Kilo schwerer als z.B. der x14xe Flachschwung. Kann ich die x12xe-Kupplung mit nem x14xe-Schwung kombinieren?

Eventuell, um sicher zu gehen, hilft da nur messen. Zur Schwungradsorte passt immer nur ein Druckautomat, also Topfschwung-Drcukautomat mit Tellerschwungscheibe passt nicht. Aber es gab halt eh nur die 190mm und 200mm Kupplungen am Corsa und wenn der X12XE zufällig schon die 200mm Kupplung hat (weiss ich nicht) und nen Tellerschwungrad, kannste das einfach komplett an den 1.6er schnallen. Die eigentlichen Reibscheiben sind meines Wissens eh immer identisch.

Du brauchst also ein 285mm große Schwungscheibe, vorzugsweise Tellerversion, mit passender Bohrung für Smallblocks (damit könnte ich dienen, aber Druckautomaten hab ich nur für Topfschwung) und den dazugehörigen Druckautomat und Reibscheibe.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:59

ok, dann hilft jetzt nur auf den Urlaub zu warten und dann mal nachzumessen, was der x12xe drin hat. Wenn nur ne 190er Kupplung drin ist, wird automatisch auch das Schwungrad kleiner sein, wodurch bei einer Montage am x16xe der Anlasser den Zahnkranz nicht mehr erreicht.

 

Der Keilriemen läuft wegen Wegfall der Servopumpe ja auch anders (Spendermotor hatte zudem Klima). Hab mir jetzt vom Astra G x16xel den Lima/Spannrollenhalter samt Spannrolle und kurzem Keilrippenriemen besorgt, das Problem ist also auch schon erledigt.

Nene, es gibt auch große Schwungscheiben (285mm) mit kleiner Kupplung (190mm), fand Opel scheinbar witzig :D

am 2. Januar 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

jah, Fate, du bist ja der Verfasser der o.g. Anleitung. Dann hab ich das Gelesene wohl falsch interpretiert.

Mal ne andere Überlegung:

Der x16xe-Topfschwung ist ja um etwa 2-4 Kilo schwerer als z.B. der x14xe Flachschwung. Kann ich die x12xe-Kupplung/Druckplatte mit nem x14xe-Schwung kombinieren?

@corsa-ruffy:

Danke für den Hinweis. Transponderring fürs Zündschloss und den Chip für den Schlüssel hab ich vom Spendermotor. Nur bleibt die Frage, ob das Wegfahrsperrensteuergerät des x12xe damit klarkommt.

Danke für die zahlreichen Wortmeldungen, immer her mit Anregungen!

da musste mal schauen ob der stecker passt,soweit ich das gesehen habe gibt es keine wegfarsperrebox.das geht vom dem wie du sagst transpondor ring direkt ins das stgr.

aber sicher bin ich mir da nicht so,bei mir passte alles,und nach dem umbau ist er auch sofort angesprungen,was selbst den werkstattbesitzer wunderte.

aber ich würde das erst mal zusammen basteln und nur die zündung anmachen,gehört hab ich das das stgr gesperrt wäre wenn man das mit mit nem faschen transpondor ansteuert,man könnte dann auch nichts um programieren,also erst mal schlüssel rein und schau ob die mkl leutet oder blinkt,blinken bedeutet das die wegfarsperre aktiv ist,da kannste dir nen starveruch sparen.

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