ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau x12xe auf x16xe

Motorumbau x12xe auf x16xe

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 20:21

Hallo Opelaner habe hier einen Corsa B Bj. 99 mit einem x12xe unter der haube ( gehört meiner Freundin )

jetzt würde ich günstig an einen x16xe Motor kommen und wollte fragen ob das hier schon jemand gemacht hat.

Der X16xe wär mit Getriebe Steuergerät und Kabelbaum

aber wie sieht es mit weiteren Teilen aus Antriebswellen, Kraftstoffpumpe etc... ist das noch gleich oder muss das auch alles rein

Bremsen hab ich gesehen müssten vorne bel. rein

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Januar 2009 um 21:50

benutz ma bitte die suche.

am 24. Januar 2009 um 0:40

dickere stabis brauchste, wohl mindestens 21mm vorn oder gleich die GSI Stabilisatoren...

vorn brauchste dann mindestens die 256x20mm Bremsanlage, passt aber plug and play an den Corsa. Dementsprechend bräuchste Sättel, Scheiben, Beläge... die Sättel je nach Zustand neu abdichten ( lassen ) mit neuen Gummi Manschetten und O-Ringen, die Kupfer Dichtringe zum Abdichten am Bremsschlauch nicht vergessen. Wenn die Sättel alt sind oder lange gelagert wurden wär das evtl angebracht...

Die Bremse wurde verbaut in Tigra A, Corsa B 1,6 16v/gsi... und in ein zwei anderen Modellen dieser Generation. Im Astra F fand die glaube ich auch noch Verwendung.

ansonsten würd ich mich mal bzgl Kat und Auspuff informieren, nicht dass der x12xe da zu kleine Komponenten hat für den x16xe, was dann Leistung und Wirkungsgrad kosten würde...

Vielleicht weiss datt ja hier einer.

Ansonsten, hm...

Ich glaub der x12xe hat so 'ne blöde ( meine Meinung ) elektronische Servo... da musste mal schaun wegen den Motorhaltern und dem Riementrieb am x16xe, da die mit hydraulischer servo liefen.

Genaues weiss ich da auch nicht... entweder du baust auf hydraulische servo um, oder du benutzt die e-servo weiter... dann brauchste aber einen anderen Keilrippen-Riemen für den x16xe oder andere Umlenkrollen oder so, kein Plan...

Kack E-Servo halt :D

Benzinpumpe kann nach meinem Wissen bleiben, hintere Bremse auch...

Antriebswellen sollten auch passen, da das Getriebe auch gleich bleiben kann.

Es kann sein dass du für die 256er Bremse dann mindestens 14zoll Felgen brauchst, aber das weiss ich nicht mit Gewissheit.

Für die 256x24mm Astra/Vectra/Calibra Anlage brauch man jedenfalls 14 zoll, mag aber sein dass die Sättel da noch etwas weiter Richtung Felge ragen.

ja, 14-Zöller sind Mindestgröße. Hab jetzt auch bald alle Teile zusammen, um den selbigen Umbau durchzuführen. E-Servo :) bleibt drin, wieder ein Bauteil, das der Motor nicht (direkt) antreiben muss.

Wir hatten erst einen ähnlichen Thread, in welchem selbiges Thema ausführlich diskutiert wurde. Bitte die Suche weiterbemühen.

Das schwierigste wird meinem Empfinden nach die Verkabelung, da der x12xe das Steuergerät am Motor, der x16xe selbiges im Innenraum (A-Säule) hat. Der Innenraum kabelbaum im Armaturenbrett muss ebenfalls an den Motorkabelbaum des x16xe angepasst werden.

Über die Verwendbarkeit verschiedener Kupplungen (Topfschwung/Tellerschwung, Durchmesser etc.) wurde ebenfalls in oben erwähntem Thread gesprochen. Bei uns gehts wohl im Sommer mit dem Umbau los.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 20:40

wegen der Bremsanlage von welchem astra raus müsste den die passen ???

am 24. Januar 2009 um 20:41

f....

am 24. Januar 2009 um 21:12

jo Astra F und zwar die x14xe und x16xel astras... vielleicht noch der eine oder andere mehr.

Kannst auch direkt die 256x24mm Anlage vom GSi Modell nehmen, da wird die Eintragung aber schwieriger da nie serienmäßig im Corsa verbaut.

Also 256x20 ist in der Hinsicht lockerer da serie im 1,6er Corsa und so...

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 21:48

ok die bremsen vom x16xel bekomm ich auch

sekundärluftpumpe müsste auch vom x16xel passen oder ??

Gasseil und kühler ist da noch was anders?? wie würdet ihr das mit der servo machen hat jetzt e servounterstützung

Sekundärluftpumpe samt elektr. Schaltventil kann vom x14xe und vom x16xe(l) verwendet werden. Kühler muss einer vom x16xe-Corsa/Tigra her, da die Anschlüsse vom x12xe-Kühler nicht passen und einer auf der falschen Seite ist. Hab einen von nem Tigra mit Klima (größer) genommen. Gassseil hab ich noch nicht, muss wohl ein neues her.

E-Servo würd ich beibehalten, es seidenn du hast Lust, ein komplettes Lenkgetriebe samt Spurstangen etc. zu verbauen.

Ich hab mal ne kleine Excel-Liste angehängt, in der ich die bei meinem Umbau bisher nötigen Teile (sofern nicht beim Motor dabei gewesen) samt Kosten (inkl. Versand) aufgeführt habe. Von den Gesamtkosten geht dann noch der Verkauf des tadellosen x12xe-Motors und dessen Anbauteile weg. Der finanzielle Aufwand ist eigentlich für ne 120-PS-Maschine (Powerbox dabei) überschaubar.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:49

hallo hier wurde zuletzt geschrieben das ich die e-servo behalten könnte hab aber jetzt hier einen Stromlaufplan von opel und da gehen vom Servo Stg 2 Leitungen ins Motor stg ich weis zwar jetzt nicht welche signale da übertragen werden aber das stg vom x16xe ist eben nicht für e-servo allso werde ich auch das Lenkgetriebe tauschen müssen oder ??

hab noch zwei c16xe motoren

Ich hab jetzt nicht im Schaltplan nachgesehen, aber afaik braucht die E-Servo ein Geschwindigkeitssignal und es muss wissen ob der Motor überhaupt läuft (Zündimpuls vom Steuergerät? Keine Ahnung....)

Wärst jedenfalls nicht der erste der mit E-Servo und anderem Motor fährt, das muß schon irgendwie gehen.

Also ich fahr se ja immernoch am XE und da hab ich nix extra für umgeklemmt und die funktioniert nachwievor 1A

am 2. Februar 2009 um 14:14

Geschwindigkeit bekommt das dingen ehm vom ABS, da hat das MSG garnichts mit an der Mütze.

Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:46

aber mein corsa der x12xe hat kein abs.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen