X12SZ Problem
Hallo,
seit 3 Tagen hat der Wagen ein Problem.
Wenn ich morgens den Motor starte, springt er erst nach ca. 7 Sekunden orgeln an.
Fahre ich dann mit dem kalten Motor los, läuft er total komisch.
Beim Schalten verschluckt er sich, er ruckelt immer etwas.
Gehe ich vom Gas, lasse etwas rollen und gebe dann wieder Gas, ruckelt er auch.
Anfahren ist äußerst schwer, der Motor ist kurz vorm ausgehen.
Sobald er warm ist, sind die meisten Probleme weg.
Der Motor springt direkt an und man kann ganz normal losfahren, keine Schwierigkeiten beim Anfahren.
Beim Schalten hat er dann keine Probleme, allerdings ruckelt er auch ab und zu beim Gasgeben.
Der Motor läuft eigentlich ganz gut, bis man dann an einer Ampel anhalten muss.
Er hat dann urplötzlich einen unrunden Leerlauf und er ruckelt immer ganz leicht beim Beschleunigen.
Dieser unrunde Leerlauf hört auf, sobald ich beim Fahren den Motor auf ca. 2500-3000 Umdrehungen bringe.
Halte ich dann an, fahre wieder los und bleibe unter 2500 Umdrehungen und halte dann wieder an, hat er direkt wieder diesen unrunden Leerlauf.
Das Ruckeln beim Beschleunigen ist auch nur sporadisch.
Bei Regen ist das ganze noch schlimmer.
Einen ganz seltenen Leistungsverlust hat er, einen erhöhten Spritverbrauch hat er nicht.
Hab bereits die Zündkerzen getauscht, Luftfilter gewechselt und das AGR Ventil gereinigt.
Die Zündkabel sind zwar nicht neu, haben aber auch keine Beschädigungen.
Da er ja keinen erhöhten Spritverbrauch hat, schließe ich den Temperatursensor mal aus.
Woran kanns noch liegen?
43 Antworten
Kanns sein dass einfach deine Drosselklappe versifft ist oder der Gasbowdenzug irgendwo hängt?
Die Drosselklappe ist so sauber, die könnte ich schon als Spiegel benutzen.
Der Gaszug hängt nicht.
Der Motor gibt nur dann kein Gas, wenn er kalt ist oder wenn ich den Drosselklappenpoti abstecke.
Desto höher die Temperatur auf der Anzeige im Tacho ist, desto öfter gibt er Gas.
Bei 90°C gibt er kein Gas, bei 95°C macht er was er will.
100 ist natürlich zu wenig, ich dachte der macht schon noch seine 120km/h. Ich glaub, Dein Wagen hat mehrere Probleme. Das mit dem "fährt von selbst" z.B. könnte von der Kupplung herrühren?! Wenn sie nicht sauber trennt und der Wagen ein zu hoch eingestelltes Standgas hat, könnte es auch dazu kommen. Der hohe Spritverbrauch lässt für mich als Laien einen defekten Zylinderkopf vermuten. Kann auch nur die Dichtung sein. Schon mal überprüft, ob der evtl. Luft an der Zylinderkopfdichtung raushaut? Vielleicht auch die Schrauben mit dem richtigen Wert anziehen? Wäre es was neueres hätte ich auf jeden Fall auf irgend einen Sensor getippt (Luftgütesensor oder ähnliches).
So war heute mal in der Werkstatt.
Das Problem mit dem Gas geben ist anscheinend gelöst, der Leerlaufregler ist hinüber.
Der Motor dreht im Leerlauf permanent auf ca. 1500 Umdrehungen hoch.
Die haben mit Kältespray (oder sowas) draufgesprüht, die Drehzahl ging direkt wieder runter.
Sobald er wieder warm wurde, ging die Drehzahl wieder hoch.
Werd das Teil jetzt mal tauschen.
Hab heute den Drosselklappenpoti nochmal getauscht.
Die Leistung ist nicht mehr komplett futsch, sondern nur noch halb.
Der Leistungsverlust ist permanent da und nicht mehr von der Motortemperatur oder von der Aussentemperatur abhängig.
Wenn ich mehrmals auf Gaspedal trete, hat er wieder volle Leistung.
Gehe ich dann nochmal vom Gaspedal, ist die Leistung wieder weg.
Die Werkstatt meinte nun, bevor ich weiter irgendwelche Teile tausche, soll ich erstmal den Spritfilter wechseln.
Wie wechselt man den, ist das schwer?
Die Zylinderkopfdichtung hat grad mal ca. 15.000km gelaufen, die wird wohl kaum wieder hinüber sein.
Ähnliche Themen
Ganz einfach leg dich mal hinten rechts neben dein Rad dann siehst du schon alles😉
So hab heute den Leerlaufregler getauscht.
Jetzt ist das ganze noch schlimmer geworden.
Der Motor dreht beim Starten viel zu hoch.
Jetzt gibt er beim Kupplung treten immer Gas. Kalt geht er ca. 100-200 Umdrehungen hoch, warm ca. 1500-2000.
Der Leerlauf ist nun noch beschissener, ruckelt noch stärker. Die Drehzahl schwankt im Leerlauf, geht ca. 100-200 Umdrehungen runter, fängt sich aber direkt wieder.
Das Anfahren ist nun auch schwer geworden, der nimmt kaum das Gas an.
Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, reagiert der Motor irgendwie träge. Der braucht erst 1-2 Sekunden bis er mal reagiert.
Es dauert dann auch viel zu lange bis die Drehzahl mal wieder runtergeht.
Der Gaszug hängt definitiv nicht, allerdings habe ich ca. 1-2cm spiel im Gaspedal.
Auf dem alten Leerlaufregler steht:
59524
C1098
assembled in mexico
Ist das ein original Teil?
Hast du den Tempfühler mal gegen ein Neuteil von Opel getauscht?? Hatte schon mehrfach Probleme mit Tempfühlern von Hella.
Hört sich stark danach an, als würde der Motor extra anfetten, weil der Tempfühler falsche Werte rausgibt. Ansonsten mal an den Tester gehen, der zeigt dir die Aktuelle Temp.
MFG Sebastian
*zustimm*
Und wegen dem hochdrehen würd ich mal nach Falschluft (Unterdruckschläuche, Dichtungen ...) suchen.
gruß Acki
War heute nochmal in der Werkstatt.
Falschluft zieht er keine, die haben den kompletten Motor in Bremsenreiniger gebadet.
Der neue Leerlaufregler ist hinüber, der Motor hat gestern nicht mehr gestartet mit dem Teil.
Hab heute nochmal den MAP Sensor gegen einen neuen von Pierburg getauscht.
Der Wagen läuft nun bei weitem besser, zumindestens wenn der Motor kalt ist oder die Aussetemperatur nicht so hoch ist.
Der Leerlauf ist auch ruhiger.
Der Motor hört sich nun auch vollkommen anders an, viel leiser.
Dieses hochdrehen, der unruhige Leerlauf und der Leistungsverlust hängen anscheinend zusammen.
Heute morgen bei 13°C konnte ich fast problemlos fahren, ganz leichter Leistungsverlust und kein hochdrehen.
Fast ganz ruhiger Leerlauf.
Der Motor hat öfters wieder die volle Leistung gehabt.
Bei warmen Motor hat er ganz selten mal von selbst hochgedreht, waren dann auch nur ca. 300-500 Umdrehungen.
Sobald die Kühlwassertemperatur etwas höher ging, war auch der Leerlauf wieder unruhig.
Bei 22°C Aussentemperatur und warmen Motor, läuft er total beschissen.
Geht die Kühlwassertemperatur über 92°C, verschluckt er sich beim Anfahren im 1. Gang. Der Motor hat dann null Leistung und er hört sich irgendwie "krank" an. Er dreht dann auch von selbst hoch.
Sobald die Kühlwassertemperatur sinkt, lässt er sich wieder einigermaßen fahren.
Der neue Temperatursensor ist von Febi Bilstein.
Wieder ein Update.
Hab heute die 3 Dichtungen an der Drosselklappe/Einspritzanlage erneuert.
Hat natürlich nichts gebracht.
Hab mir mal diese Einspritzdüse angeguckt.
Im Leerlauf tickert das Teil total laut, bei Vollgas krackst es.
Das eingespritzte Benzin ist zwar nicht fein zerstäubt, tröpfelt aber auch nicht. Sieht wie unter einer Dusche aus.
Ist das so ok?
Der Motor dreht ja von selbst hoch, das hat er eben auch im Leerlauf gemacht.
Das Teil spritzt immer mehr Benzin ein, sodass die Drosselklappe schon am ertrinken ist.
Die Drehzahl geht auch immer weiter hoch, bis die Düse wieder weniger einspritzt.
Dann geht er wieder ganz normal in den Leerlauf.
Einmal kurz Gas geben und das Teil spritzt immer weiter ein.
Das ist alles unabhängig von der Drosselklappe/Drosselklappenstellung.
Ist das normal?
Noch ein Update.
Es hat sich heute gebessert.
Ich musste nochmal die Dichtung an der Drosselklappe/Einspritzanlage erneuern, die war durchgebrochen (???) und es siffte dort ordentlich Benzin raus.
Hab jetzt nochmal alle 3 Dichtungen neu gemacht. Die neuen Dichtungen sehen vollkommen anders aus, als die alten neuen.
Die unterste Dichtung ist dicker und ist rosa gefärbt, die in der Mitte ist pechschwarz und auch viel dicker.
Der Motor hat nun fast immer die volle Leistung.
Im kalten Zustand hat er fast keine Leistungseinbrüche, er zuckelt nur manchmal beim Beschleunigen.
Im warmen Zustand hat er öfters Leistungseinbrüche und er zuckelt häufiger, es tritt meistens nur bei sehr niedrigen Drehzahlen auf.
Ab ca. 2500 Umdrehungen zieht er meistens wieder einwandfrei.
Der Motor dreht im normal warmen Zustand auch nicht mehr hoch beim Schalten.
Lasse ich den Motor ein paar Minuten im Stand laufen bis er ca. 95°C erreicht hat, läuft er sehr unruhig im Leerlauf, dreht hoch beim Schalten, hat einen stärkeren Leistungsverlust und er stinkt stark nach Benzin.
Sobald er wieder 90°C erreicht, läuft er wieder wie eine eins.
Den Temperatursensor hab ich nochmal gegen einen originalen von Bosch getauscht, keine Veränderung.
Den Leerlaufregler hab ich gegen einen gebrauchten getauscht, auch keine Veränderung.
Der Motor hat nun keinen extremen Leistungsverlust mehr.
Was hat der Motor denn alles für Sensoren?
Hat der einen Ansauglufttemperatursensor?
Der Karren stand nun 2 Wochen in meiner Stammwerkstatt.
Überprüft wurde folgendes:
- Steuerzeiten, ok
- Kompression 13,5-14 bar, ok
- Falschluft zieht er keine
- alle Sensoren funktionieren einwandfrei
- Kat ist ok
- Benzinfilter ist neu
- Einspritzanlage gereinigt
- Zündkerzen schwarz, verußt
Laut der Werkstatt ist das Steuergerät defekt.
Der Motor spritzt viel zu viel Benzin ein, obwohl alle Sensoren einwandfrei funktionieren.
Dadurch das er soviel einspritzt, dreht er von selbst hoch und hat deswegen auch keine Leistung.
Ich will morgen das Steuergerät tauschen.
Ich brauche das Steuergerät, die Antenne für die Wegfahrsperre und den Transponder.
Muss ich beim Steuergerät nur auf den Motor achten oder ist es auch wichtig, dass das Spenderfahrzeug Airbags und ABS hatte?
Laut der Werkstatt soll die Kompression wohl Neuwagen ähnlich sein.
Stimmt das oder haben die mir da irgendeinen quatsch erzählt?
Airbags und ABS haben eigene Steuergeräte, hat nix mitm Motor STG zu tun.
Haben die auch mal den Benzindruck gemessen??
Wenn der regler nicht arbeitet, ist der druck viel zu hoch. Würde ich vorher mal messen.
MFG Sebastian