ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x10xe AGR reinigen oder tauschen? Wo ist Motorcode?

x10xe AGR reinigen oder tauschen? Wo ist Motorcode?

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. April 2022 um 9:02

Guten Tag,

eigentlich wollte ich das AGR-Ventil reinigen.

Jedoch habe ich feststellen müssen, daß dies bei meinem wohl nicht zu gehen scheint.

Also muß ich es tauschen.

Dafür brauche ich ein Neues und habe mich auf die Suche nach einer Motorbezeichnung gemacht.

Jedoch kann ich einfach nichts finden.

Wo bitte steht das?? Und welches Ventil brauche ich?

Oder kann ich das Alte doch reinigen?

 

Freundliche Grüße

pegasuse

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

du müsstest mal verraten , welchen Motor dein Corsa hat . Hubraum ? PS ? Baujahr ?

Eine kleine Hilfe findest du hier : https://www.motorzentrale.de/opel/corsa/

Themenstarteram 15. April 2022 um 9:13

Hallo asterix1962,

oh sorry. Das habe ich in der Aufregung vergessen.

Hatte mir für heute Zeit genommen und den Reiniger besorgt ...

Hier die Angaben, die ich weiß bzw. finden konnte:

Opel Corsa B (ECO) 1.0 12V von 1997

W0L0SBF08W4393679

Viele Grüße

Vielleicht hilft das weiter.

Screenshot_20220415-111658_ReadEra.jpg

X10XE ist die Motorbezeichnung.

3 Zylinder 1,0 12 V

X 10 XE ist der Motorcode

Du kannst das AGR auch erstmal reinigen , ebenso die Drosselklappe ,

wenn du ein neues kaufst nimm ein Marken - AGR Ventil .

Themenstarteram 15. April 2022 um 11:38

@asterix1962

@Goofy66

Super!

Danke!

Euch einen schönen Karfreitag :)

Themenstarteram 16. April 2022 um 7:37

Guten Morgen,

ich habe noch eine Frage.

Da ich die Reparatur des AGR um eine Woche verschieben muss, ich jedoch auf meinen (nunmehr HoppelPoppel) angewiesen bin, kann ich das AGR für diese eine Woche stilllegen? Oder ist das hier nicht möglich ..

Viele Grüße

Ne nicht möglich. Was macht der Kleine denn oder auch nicht?

Ein Problem beschreibst du ja nicht.

Themenstarteram 18. April 2022 um 6:32

@rentner wagen

.. er hoppelpoppeloppelt.

Ich muß immer "voll Stoff geben" beim Anfahren bzw. beim Schalten, sonst habe ich das Gefühl, er bleibt gleich stehen.

Hast du die Motorlampe an?

Könnte sein das es offen klemmt kann aber auch andere Gründe haben.

Bist du mal ohne LMM gefahren?

Hoppelt der Wagen immer oder nur wenn er warm ist?

Wie sieht die Drosselklappe von innen aus?

Bei dem Motor ist der Luftmassenmesser so ein klassisches Problem. Wenn du das Gaspedal rasch beim Fahren durchtrittst und er ruckelt deutet das meist auf den LMM hin oder falls du den Fehlerspeicher ausliest wenn die Lambdasonde drinsteht. Fahr am besten mal mit abgestecktem Luftmassenmesser. AGR kann auch kaputt sein aber meist ist es doch der LMM. Wenn neu, dann original Bosch, kostet im Netz so 70€, auf keinen Fall billigere Nachbauten, die scheinen meist nicht zu funktionieren.

Das blode am AGR ist dass es in den Kühlkreislauf mit einbezogen ist, daher ist es nicht so ganz einfach das stillzulegen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 5:24

@rentner wagen

MKL geht an, wenn er warm ist.

Dann geht auch das Hoppeln los.

Drosselklappe: kann ich mir erst Samstag anschauen ....

@rentner wagen @andifux

LMM hatte ich getauscht. Ist ein BOSCH. Allerdings vom Verwerter. :(

Steck ich morgen mal ab und teste.

Dann kannst di den Fehler ja auslesen.

Nen gebrauchten LMM würde ich nicht nehmen, die Teile verschleißen angeblich und halten im Schnitt so 5 Jahre soweit ich weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x10xe AGR reinigen oder tauschen? Wo ist Motorcode?