1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 xDRIVE 25e

X1 xDRIVE 25e

BMW X1 F48

17. Januar bestellt. Damals mit geplanter Auslieferung für Ende April.

Auslieferung beim Händler war 03. April. Jetzt (Corona Lock Down) steht der Wagen auf der Einfahrt und wird nur mal zum Einkaufen genutzt. Also eigentlich genau sein Einsatzbereich im Nahumfeld.

Davor:
BMW X1 xDrive23d (E84)
BMW X1 xDrive25d (E84LCI)

Jetzt:
X1 xDRIVE 25e
Storm Bay metallic
Individial Hochglanz Shadow Line
19'' M Doppelspeiche
einmal mit Allem, außer CD-Laufwerk und Raucherpaket.

Schwierig nach nur ein paar Kilometern, Euch einen Zwischenstand zu geben.
Lautlos dahin zu gleiten (mein bisheriger max Speed war 132, weil halt nur Nah-Umfeld), ist schon cool.
Wenn jemand eine konkrete Frage hat, dann gerne melden.

Die Nachbarn in der Spielstraße mögen den Außensound schon jetzt.

Beste Antwort im Thema

17. Januar bestellt. Damals mit geplanter Auslieferung für Ende April.

Auslieferung beim Händler war 03. April. Jetzt (Corona Lock Down) steht der Wagen auf der Einfahrt und wird nur mal zum Einkaufen genutzt. Also eigentlich genau sein Einsatzbereich im Nahumfeld.

Davor:
BMW X1 xDrive23d (E84)
BMW X1 xDrive25d (E84LCI)

Jetzt:
X1 xDRIVE 25e
Storm Bay metallic
Individial Hochglanz Shadow Line
19'' M Doppelspeiche
einmal mit Allem, außer CD-Laufwerk und Raucherpaket.

Schwierig nach nur ein paar Kilometern, Euch einen Zwischenstand zu geben.
Lautlos dahin zu gleiten (mein bisheriger max Speed war 132, weil halt nur Nah-Umfeld), ist schon cool.
Wenn jemand eine konkrete Frage hat, dann gerne melden.

Die Nachbarn in der Spielstraße mögen den Außensound schon jetzt.

480 weitere Antworten
480 Antworten

Hast Du die Ladeleistung hochgestellt, oder steht die vielleicht auf minimal?

Zitat:

@hrrause schrieb am 20. August 2020 um 11:40:42 Uhr:

Hast Du die Ladeleistung hochgestellt, oder steht die vielleicht auf minimal?

Ich habe es so verstanden, dass die Anpassung der Ladeleistung sich nur auf das Mode2 Ladekabel, also den Ziegel, auswirkt.

Ansonsten müsste ich ja andauernd zwischen den Modi wechseln, da ich Zuhause tatsächlich auf "minimal" an der Schuko laden möchte.

EDIT:
Hier im Handbuch: "Die Ladestromstärke für Aufladen an einer Haushaltssteckdose, siehe Seite 262, kann im Fahrzeug in drei Stufen angepasst werden."

Und weiter: "An gekennzeichneten AC-Ladestationen wird mit Wechselstrom aufgeladen. Der Aufladevorgang kann schneller abgeschlossen werden als an Haushaltssteckdosen. Dabei ist eine Ladestromstärke bis maximal 16 A möglich."

An der Haushaltssteckdose sind laut Ladeziegel ja max. 10 A möglich.

Hast du noch irgendwas rausgefunden...ich finde auch, dass meiner teilweise sehr lange lädt

Kleine batterien sind halt doppelt doof,
zum einen schnell leer, zum anderen langsam beim laden.

Ich fand die stunden die BMW auf der webseite angibt schon schlimm, wenn er das jetzt nichtmal einhaelt, dann komme ich in schwierigkeiten.

Denn ich fahre mehr als der akku kann, habe jedoch eine (lade)pause in der mitte die ich von jetzt 1-2 stunden dann auf 2-3 h verlaengern koennte. Jedoch wenn das auch nicht reicht, dann schlecht...

Bestellt habe ich, komme aus der nummer nicht mehr raus,
testen kann ich wenn ich ihn auch bekomme, das wird noch dauern. (11/2020)

w

Ich hatte jetzt mal auf maximale Ladeleistung gestellt und er hat an der Säule tatsächlich dann von 18% bis 100% in 2h50 geladen. Also schon deutlich schneller.

War an dem Tag auch nicht mehr ganz so heiß wie sonst, vielleicht war auch das das Problem.

Werde ich jedenfalls weiter beobachten und die Ladeleistung wieder auf Minimum setzen. Müsste dann eigentlich genau so schnell laden...

Hat jemand von euch einen anhaenger am 25e?
Ich habe mir die kupplung bestellt und moechte nur so einen kleinen klapperanhaenger nutzen.
Zum wegfahren von laubsaeckenn, oder sperrmuell. Dinge die mir im auto alles schmutzig machen und verkratzen.
Dazu reichen mit die zugelassenen 750kg.
Dennoch hat es mich gewundet das nur so wenig gezogen werden darf.
Staerkere X1 duerfen mehr ziehen, aber ich gehe davon aus das sind die gleichen autos. (bremsen, karosse)
Dann muss es an dem 3 zylinder liegen? (den batteriemotor zaehlt man besser nicht mit, dem geht zu schnell die puste aus)

w

Zitat:

@d3sp3rados schrieb am 27. August 2020 um 09:18:30 Uhr:

Ich hatte jetzt mal auf maximale Ladeleistung gestellt und er hat an der Säule tatsächlich dann von 18% bis 100% in 2h50 geladen. Also schon deutlich schneller.

War an dem Tag auch nicht mehr ganz so heiß wie sonst, vielleicht war auch das das Problem.

Werde ich jedenfalls weiter beobachten und die Ladeleistung wieder auf Minimum setzen. Müsste dann eigentlich genau so schnell laden...

Ah gut, das hilft mir.
speziell die zeit bis auf 80% sollte in meiner pause reichen.
Sonst, wie gesagt, bloed fuer mich. :/

Ich habe hier so eine 22KW ladestation, der i3 nimmt sich da 11KW von. (typ2 kabel)
Ich gehe davon aus, den 25e stecke ich da ganz genauso drann und der nimmt sich halt was er kann.
(und lasse alles auf maximaler laden, kann mir die BMW welt in muenchen gleich einstellen)

w

Ich hatte gelesen, dass es tatsächlich an der Karosserie liegt.
Durch die Batterie ist das Heck nicht mehr so stabil. Kann man natürlich zusätzlich versteifen, hat man hier halt nicht gemacht.

Ob es stimmt, kann ich aber nicht sagen. Stand aber in irgendeiner Autozeitschrift.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 27. August 2020 um 09:29:05 Uhr:

Ah gut, das hilft mir.
speziell die zeit bis auf 80% sollte in meiner pause reichen.
Sonst, wie gesagt, bloed fuer mich. :/

Ich habe hier so eine 22KW ladestation, der i3 nimmt sich da 11KW von. (typ2 kabel)
Ich gehe davon aus, den 25e stecke ich da ganz genauso drann und der nimmt sich halt da was er kann.
(und lasse alles auf maximaler laden, kann mir die BMW welt in muenchen gleich einstellen)

w

Ja lade da auch an ner 22kw Säule. Er kann ja maximal 3,7kw ziehen. Wie ich schon schrieb, ist die Einstellung der Ladeleistung aber eigentlich nur für die Haushaltssteckdose gedacht. Steht auch direkt dabei im Fahrzeugmenü wenn man umstellt (Mode2 Ladekabel). An einer öffentlichen Säule lädt er immer mit maximaler Leistung. Zumindest sollte er das.

Zitat:

@d3sp3rados schrieb am 27. August 2020 um 09:29:41 Uhr:

Durch die Batterie ist das Heck nicht mehr so stabil. Kann man natürlich zusätzlich versteifen, hat man hier halt nicht gemacht.

Ob es stimmt, kann ich aber nicht sagen. Stand aber in irgendeiner Autozeitschrift.

Oh weh, klapper anhaenger an einem klapper auto :/

w

Zitat:

Das Heck ist bei jedem F48 gleich stabil.

Durch die Batterie kann aus Platzgründen jedoch die notwendige AHK-Verstärkung nicht eingebaut werden, durch die man hohe Anhängelasten ziehen könnte.

So rum wird ein Schuh draus...

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 27. August 2020 um 12:02:35 Uhr:

Zitat:

Durch die Batterie kann aus Platzgründen jedoch die notwendige AHK-Verstärkung nicht eingebaut werden, durch die man hohe Anhängelasten ziehen könnte.

Hmm, das klingt plausibel.
Komisch bleibt aber das der 25e ungebremst und gebremst das gleiche ziehen darf, sich jedoch die stuetzlast aendert. Ich kenne mich mit haengern echt nicht aus, aber erklaeren kann ich mir das nicht so aus eigener kraft.
Aber oke, deine erklaerung mit der dann nicht mehr moeglichen verstaerkung gibt durchaus sinn.
Schade eigentlich. Wobei mich trifft es nicht, ich will ja nur den rappelanhaenger mit den laubsaecken ziehen. (da reichen mir die kg)
Ein ordentlicher WoWa scheidet aber aus, das wird schon den einen, oder anderen vom kauf abhalten.

w

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 27. August 2020 um 12:02:35 Uhr:

Zitat:

Sorry für die Verwirrung. Genau das meinte ich.

Hallo zusammen,

ich habe nun seit gut 6 Wochen den X1 xdrive 25e, xline, und möchte gerne meine Erfahrungen teilen. Zunächst zu meinen Beweggründen zur Wahl dieses Modells, ganz klassisch: Dienstwagen. Es ging mir tatsächlich nicht um Umweltschutz (dann fahre ich Rad oder Bahn bzw. hätte mir einen gebrauchten Diesel besorgt) sondern um die steuerlichen Vorteile sowie um die kostenlosen Parkplätze, die ich als Innenstadtbewohner gerne nutze. Dazu bin ich davor als Dienstwagen den X1 xdrive20d gefahren und habe das Auto in allen Belangen lieb gewonnen. So viel zum Ausgangspunkt.

Nun nach 6 Wochen: Das Auto macht sehr, sehr viel Spaß. Elektrisch in der Stadt zu düsen ist wahnsinnig komfortabel, flott und agil. Auch auf der Autobahn geht das Auto nicht komplett unter. Bis 200km/h kann man es treten, 180 km/h lässt sich als angenehme Reisegeschwindigkeit leicht erreichen, auch was die Beschleunigung angeht. Selbst wenn man den Akku komplett leer fährt, steht immer genügend eboost zur Verfügung, um das Auto flott zu beschleunigen. Großer Unterschiede (bis auf die Endgeschwindigkeit) zum 20d fallen mir zumindest jetzt nicht mehr auf. Und im Save Battery Modus und entladenem Akku stehen nach 40 km Autobahn wieder ca. 12 km Akku-Reichweite zur Verfügung, sodass das Ziel in der Stadt rein elektrisch erreicht werden kann, ohne dass man vorher an die Ladesäule müsste.

Beim Verbrauch liege ich derzeit laut BC bei 5,9 l, wobei ich den Stadtverkehr rein elektrisch zurücklege, bei den Autobahnfahrten (bislang nur die kaum beschränkte A95) das Gaspedal aber durchweg durchtrete. Bei der angezeigten komb. Reichweite komme ich daher kaum über 400km. Da ist aber viel Spielraum nach oben, wenn man es auf der Autobahn gemächlicher angehen lässt.

Die reine elektrische Reichweite lag anfangs bei 44km, pendelt sich jetzt - wo ich nicht mehr an jeder Ampel durch Elektrobeschleunigung jeden Ampelsprint gewinnen muss - bei 52 bis 55km ein. Bei eingeschalteter AC werden automatisch 3 km abgezogen.

Was richtig Spaß macht: die Vorklimatisierung per App bei heißen Temperaturen. Auch auf die Vorklimatisierung im Winter freue ich mich.

Ansonsten brauche ich zum Auto nicht viel sagen. Platz im Kofferraum ist immer noch reichlich, Verarbeitung ist top (bis auf den Schaltknauf, ich weiß nicht aus welchem Wartburg die den rausgeschraubt haben).

Fazit: ich bin positiv überrascht worden und freue mich jeden Tag daran. Ob ich den Wagen ohne die steuerlichen Vorteile gewählt hätte, weiß ich nicht. Da wäre ich wahrscheinlich beim 25d gelandet.

Grüße!

Deine Antwort