ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Frontscheibe beschlägt plötzlich

Frontscheibe beschlägt plötzlich

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. November 2016 um 12:30

Moin BMWler,

ich habe seit einigen Tagen, seitdem es um 0°C ist, das Problem das während der Fahrt meine Frontscheibe innerhalb einiger Sekunden vollständig beschlägt. Man sieht nichts mehr und fährt als ob es Nebel und Sichtweite um 20m hat. Dies passiert nach ca. 15-20 Minuten Fahrt und ohne eine Vorankündigung. Im Anschluß dauert es 1 - 2 Minuten bis die Scheibe wieder frei ist.

Ich war am Freitag in der Werkstatt und habe dort das Problem geschildert. Antwort: "Das kann ich mir nicht vorstellen, wo soll der Wagen den so plötzlich nach so langer Fahrt die Feuchtigkeit her bekommen."

Gut das ich am Tag vorher ein Bild gemacht habe (s. Anhang). Nachdem ich ihm das gezeigt hatte will man doch die Klimaanlage überprüfen oder ob im Wagen feuchte Stellen sind.

Hat von euch auch schon jemand solch ein Beschlagen gehabt?

Gruß Jueschl

Scheiben-beschlagen-nov-2016
Beste Antwort im Thema

Beheizbare Fondscheibe!??! Denk an die Fahrzeugklasse.;)

Geht nicht mal beheizbare Sitze hinten im X1 und dann vielleicht noch beheizbare Fondscheibe.;)

Wo sind wir denn? Geht vielleicht bei einen Sharan oder Galaxy aber doch nicht bei BMW unter der 5 er Klasse.:D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Im Normalfall sollte es helfen wenn man das Frontscheibe Gebläse kurz anstellt. Das hilft bei mir wenn ich in lange Tunnels fahre.

Durch die tiefen Aussentemperaturen, dünnen Scheiben plus tiefer Gebläseleistung auf Autostufe 1 und 2 wird zuwenig Luftstrom erzeugt und die Feuchtigkeit in der Atemluft kondensiert am kältesten Punkt.

Die Scheibe ist dem Aussenluftstrom ausgesetzt und daher einer der kältesten Punkte, die mit der Feuchtigkeit im Innenraum in Kontakt kommt.

Ist der Sättigungsgrad im Innenraum erreicht geht dies schnell.

Abhilfe Auto Stufe 3&4 oder Lüftung auf Manuel einstellen.

Ist mir bei jedem Wagen aufgefallen, beheizte Frontscheiben wäre die Abhilfe oder ein Winterprogramm der Lüftung.

Der Sättigungsgrad sollte bei warmwerdender Innentemperatur eigentlich steigen, zumindest nach 15 min.

Oder ist der Beschlag von außen? Beim durchfahren einen engen Thales mit Bach z.B.*

Hatte solche Probleme nur als meine Klima defekt war.

*OkOk weis der TE sagte Klima, wäre für mich aber durchaus plausibel wenn es immer die selbe Strecke wäre. Innen und Außen kann man schon mal verwechseln wenn man nicht den Wischer betätigt.

Beheizbare Fondscheibe!??! Denk an die Fahrzeugklasse.;)

Geht nicht mal beheizbare Sitze hinten im X1 und dann vielleicht noch beheizbare Fondscheibe.;)

Wo sind wir denn? Geht vielleicht bei einen Sharan oder Galaxy aber doch nicht bei BMW unter der 5 er Klasse.:D

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:40

Bei mir steht die Klima auf Automatik. Beim Verkauf wurde noch der tolle Beschlagsensor des X1 erwähnt, aber der scheint nicht zu funktionieren.

Das Beschlagen ist definitiv von innen. Es ist die gleiche Strecke aber an verschiedenen Orten. Im Emsländischen Flachland sind Täler mit Bächen nicht ganz so oft anzutreffen ;-)

Ich versuche sobald ich es merke mit dem Defroster gegen zu steuern aber dann ist es meist schon zu spät und es beschlägt komplett.

Was mich stutzig macht ist die "lange" Fahrzeit und das schlagartige Auftreten.

Erinnert mich an den Thread mit den Beschlagenen Außenspiegeln weil einfach die Signale des Sensor bei niederen Temperaturen noch nicht korrekt verarbeitet wurden.

Hatte ich noch nie bei meinem. Trapos10: Danke! Wenn ich so was schreibe, komme die Schwachköpfe sofort aus ihren Löchern gekrochen. Das geht natürlich nicht, das jemand Tatsachen verbreitet. Wo kommen wir da hin ! Wir haben gefälligst die Hände zu falten und in die Kirche zu gehen und die Goschn zu halten. So ist das in Bayern!

Bei zu wenig Luftstrom an der Frontscheibe herrscht dort quasi eine andere Lufttemperatur als im Rest des Wagens, denn die Luft wird durch die Scheibe mehr abgekühlt. Kalte Luft kann weniger Wasser absolut aufnehmen, schon kommt es zur Kondensation auf der kalten Scheibe.

In Wiki mal unter Taupunkt oder Taupunktkurve nachlesen. Ist auch in Häusern so, während der Heizperiode, kondensiert die Luft in den kalten Ecken oder schlecht gedämmten Bereichen der Fensterstoren usw, da dort gerne die Isolationsschicht fehlt.

Hatte ich noch nie bei meinem. Trapos10: Danke! Wenn ich so was schreibe, komme die Schwachköpfe sofort aus ihren Löchern gekrochen. Das geht natürlich nicht, das jemand Tatsachen verbreitet. Wo kommen wir da hin ! Wir haben gefälligst die Hände zu falten und in die Kirche zu gehen und die Goschn zu halten.

Zitat:

@sportster wt schrieb am 13. November 2016 um 17:07:30 Uhr:

Bei zu wenig Luftstrom an der Frontscheibe herrscht dort quasi eine andere Lufttemperatur als im Rest des Wagens, denn die Luft wird durch die Scheibe mehr abgekühlt. Kalte Luft kann weniger Wasser absolut aufnehmen, schon kommt es zur Kondensation auf der kalten Scheibe.

In Wiki mal unter Taupunkt oder Taupunktkurve nachlesen.

Genau so ist das. Das BMW-Chinakristall scheint einen miserablen K-Wert zu haben.

Grüße!

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 13. November 2016 um 17:08:02 Uhr:

Hatte ich noch nie bei meinem. Trapos10: Danke! Wenn ich so was schreibe, komme die Schwachköpfe sofort aus ihren Löchern gekrochen. Das geht natürlich nicht, das jemand Tatsachen verbreitet. Wo kommen wir da hin ! Wir haben gefälligst die Hände zu falten und in die Kirche zu gehen und die Goschn zu halten.

Du nimmst das Wort Schwachköpfe in den Mund, selten so gelacht

Ein feiner Haarriss im Bereich des Heizungsradiators würde auch die lange Zeit erklären, nämlich bis der Druck im Motorkühlsystem erreicht ist.

Fährst du evtl. Im eco Modus ?da kann es auch bei großen Temperaturunterschieden oder wenn man mit nassen Sachen

Im Auto Sitz zum beschlagen der Scheiben kommen. Oder wenn man in ein Parkhaus fährt .

Themenstarteram 13. November 2016 um 23:05

Eco habe ich am Anfang einmal probiert und es dann sein lassen. Fahre ständig im Komfort Modus.

Irgend etwas muss es mit der Lüftung zu tun haben. Mit Defrost ist die Scheibe relativ schnell frei, bleibe ich im Automatik Modus braucht die Lüftung eine gefühlte Ewigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Frontscheibe beschlägt plötzlich