1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. X1-Konkurrent Q3: Was sagen Xie-Fahrer?

X1-Konkurrent Q3: Was sagen Xie-Fahrer?

BMW X1 E84

Die ersten Bilder des X1-Verfolgers Audi Q3 wurden veröffentlicht. Wie findet Ihr den? Meine Meinung: Außen nichts besonderes, typisches Audi-Design, das sehr den größeren Brüdern Q5 und Q7 ähnelt. Innen kommt er wohl um einiges wertiger her als der X1, was aber auch eine Überraschung ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eue-kompakt-suv-3340955.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Bitte BMW, das Bangle Desaster habt ihr überwunden, aber der Innenraum schreit nach Lifting.

Find' ich beides total übertrieben.

Für den einen ist es das Bangle-Desaster, für die anderen eine Design-Ikone. Ich schließe mich - trotz aller Schwächen des "alten" Designs - der letztgenannten Gruppe an. Es war mutiges und unverwechselbares Design. Einfach Kult. Anders als heute. Audi-Einerlei, und BMW ist auf ähnlichem Weg. Der X1 ist zu den Ausnahmen zu zählen, deswegen gefällt er mir auch so gut.

Momentan habe ich täglich Zugang zu einem neuen A4 Avant. Ja klar, innen schick, aber kühl, fast technokratisch in der Anmutung. Und auch Hartplastik in der Mittelkonsole und am Handschuhfach. Mir gefällt unser Xie immer noch besser. Ich bin froh, dass der BMW (noch) nicht wie ein Audi daherkommt.

Stefan

112 weitere Antworten
112 Antworten

sieht aus wie ein höher gelegter A1 udn im innen raum trägt er die selbe desingsprache für mich bleibt es ein typischer audi fad wie jeder andere auch da würd ich eher noch vw fahren ...

Weiß jemand wann der Q3 beim Händler stehen wird und man die erste Probefahrt machen kann?

Zitat:

Original geschrieben von solemio

PS: Xies getrennt umklappbares Mittelteil der Rücksitzlehne ist aber auch genial - besser wie jedes kleine Durchladeloch.

Sorry, das ich hier mal etwas Offtopic werden muss: Den umklappbaren Mittelteil der Rücksitzbank gibt es schon bei meinem 8 Jahre alten Opel Meriva + umklappbaren Beifahrersitz.

Bzgl. Fahrkomfort und Fahrgefühl ist BMW ohne Frage absolute Spitze und der Slogan "BMW Freude am Fahren!" stimmt ohneweiteres. Aber was das Interieur und Ausstattungsdetails angeht, da ist bei BMW teilweise die Zeit stehengeblieben. 🙁

Trotzdem habe ich eine X1 bestellt, eben wegen "Freude am Fahren!", der so Gott will diese oder kommende Woche ausgeliefert wird. 😁😁😁

Paul

Noch etwas.... der Q3 hat sogar Lüftungsschlitze für die hintere Reihe (in der MAL).
Ich bin ein glücklicher Xie Fahrer, aber nochmals... Bitte BMW, das Bangle Desaster habt ihr überwunden, aber der Innenraum schreit nach Lifting.

LG

PS: Allerdings darf man nicht vergessen, dass BMW den Xie knapp 2 Jahre vor Audis Q3 auf den Markt gebracht hat. Somit hatte Audi 2 Jahre Zeit aus BMWs Fehlern zu lernen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1995

... Sorry, das ich hier mal etwas Offtopic werden muss: Den umklappbaren Mittelteil der Rücksitzbank gibt es schon bei meinem 8 Jahre alten Opel Meriva + umklappbaren Beifahrersitz... 

siehste, dann brauchst Du nur auf den umklappbaren Beifahrersitz zu verzichten - hätte auch noch schlimmer kommen können 😁.

Gott wird nächste Woche bestimmt wollen - drum viel Spass bei der Xie-Auslieferung.

Grüße

solemio

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Gott wird nächste Woche bestimmt wollen - drum viel Spass bei der Xie-Auslieferung.

OFFTOPIC ON:

Habe heute Nachmittag die frohe Botschaft erhalten, das ich den Xie bereits am Donnerstag abholen kann. Das nenne ich mal ein richtiges Osterei! 😁 😁 😁

OFFTOPIC OFF

Jetzt kann Ostern kommen!
Paul

Zitat:

Somit hatte Audi 2 Jahre Zeit aus BMWs Fehlern zu lernen...

Nicht umsonst hat BMW in der "Werbeschlacht" Audi ja als "fast follower" bezeichnet. Wo BMW ist will Audi hin. Auch der Q5 machte schon vieles besser als der erste X3, hat aber dennoch Kunden für den (alten) X3 übriggelassen.

Ab Q3/A3 abwärts trennen sich jedoch die "Wege" von Audi und BMW, da in den unteren Klassen die Audis einfach VWs in der Audi-Formensprache sind. Audi hat sicherlich das nötige Plüsch in den Innenraum gebracht, der den heutigen Wohnzimmerbedürfnissen entgegenkommt. Es spricht auch nichts dagegen - in Anbetracht der Tatsache, dass sicherlich genügend Q3 gekauft werden werden, weil der A1 als Zweitwagen zu klein ist.

Das "Driver's car" ist aufgrund der kombinierten 1er und 3er "DNA" der Xie. Radstand, Höhe, vorderer Überhang und FWD-Basis zeigen deutlich, dass der Q3 da aus simplen physikalischen Überlegungen nicht hinkommen kann. Wobei mich auch immer wieder überrascht, wieviel Xies nur Zweitwagen für KiGa, EKZ und Fitnessstudio sind.. . Dafür reicht dann auch ein Q3.

Amen

Zitat:

1) Bzgl. Fahrkomfort und Fahrgefühl ist BMW ohne Frage absolute Spitze und der Slogan "BMW Freude am Fahren!" stimmt ohneweiteres.

2)Aber was das Interieur und Ausstattungsdetails angeht, da ist bei BMW teilweise die Zeit stehengeblieben. 🙁

Zu 1 stimme ich mit fast 100 %ig zu. Fahrkomfort ist schon eine nette Umschreibung, aber es geht.

Zu 2 fällt mir wirklich auch nichts Positives ein, erinnert mich nicht umsonst an meinen Fiesta BJ. 1988. Aber der hatte sogar noch ein richtiges Reserverad.

Naja, wolln wir doch mal ehrlich sein: ob ein Reserverad wirklich so der Burner ist... meistens fährt man es doch jahrelang nur spazieren.

Hallo,

Zitat:

Naja, wolln wir doch mal ehrlich sein: ob ein Reserverad wirklich so der Burner ist... meistens fährt man es doch jahrelang nur spazieren.

Ein reserverad erachte ich nur in Ländern bzw. gegenden mit schlechter Infrastruktur als sinnvoll. Das könnte z.B. ein Land in Afrika sein oder auch der Berg-Förster in Deutschland.

99% (vermutlich noch deutlich mehr) der "westlichen" Käufer des X1 benutzen das Auto aber auf der asphaltierten straße.

Wenn ich mir einen Platten Fahre, werde ich natürlich mit Anzug und Krawatte den Wagenheber rauskramen und loslegen... not. Wozu wird mir gratis BMW-Assist mitgegeben und warum trage ich eigentlich seit über 10Jahren die mittlerweile goldene ADAC Karte mit mir rum - ahja genau dafür. Das Reserve bzw. Notrad müsste ja ohnehin wieder gegen einvollwertiges getauscht werden. Also lieber gleich zum Reifentandler abschleppen lassen und dort nen neuen schlappen draufmachen lassen (oder vulkanisieren oder voodoo oder was weiss ich 🙂)

bye
Darky

Zitat:

Bitte BMW, das Bangle Desaster habt ihr überwunden, aber der Innenraum schreit nach Lifting.

Find' ich beides total übertrieben.

Für den einen ist es das Bangle-Desaster, für die anderen eine Design-Ikone. Ich schließe mich - trotz aller Schwächen des "alten" Designs - der letztgenannten Gruppe an. Es war mutiges und unverwechselbares Design. Einfach Kult. Anders als heute. Audi-Einerlei, und BMW ist auf ähnlichem Weg. Der X1 ist zu den Ausnahmen zu zählen, deswegen gefällt er mir auch so gut.

Momentan habe ich täglich Zugang zu einem neuen A4 Avant. Ja klar, innen schick, aber kühl, fast technokratisch in der Anmutung. Und auch Hartplastik in der Mittelkonsole und am Handschuhfach. Mir gefällt unser Xie immer noch besser. Ich bin froh, dass der BMW (noch) nicht wie ein Audi daherkommt.

Stefan

"Die kamerabasierte Tempolimitanzeige präsentiert wichtige Verkehrszeichen im Display des optionalen Fahrerinformationssystems."

...
no comment

Hier ist ein prima Foto-Vergleich zu finden....

Guter Link, Danke.
Hat mir wieder mal verdeutlicht daß ich mich letztes Jahr richtig entschieden habe.
Nichts gegen Audi, hab ich selbst jahrelang zufrieden gefahren, aber im direkten Vergleich sieht der X1 einfach mehr nach Auto aus.

Danke für den Fotovergleich.

Beides sehr gefällige Fahrzeuge, wobei man dem X1 irgendwie ansieht, dass der schon 2 Jahre am Markt ist.
Auch wenn viele sich darüber mokieren, dass alle Audi´s gleich aussehen und auch alle neuen BMW´s kaum mehr zu unterscheiden sind, finde ich beide sehr gelungen. Beide sind ganz klar ihrer Marke zuzuordnen und überall sind Zitate der Designphilosophie der beiden Firmen zu finden. Sowas müssen sich viele andere Marken erst erarbeiten.

Deine Antwort