X1 immer noch empfehlenswert trotz iX1
Hallo zusammen, ich werde noch wahnsinnig bei den ganzen vor und Nachteilen zwischen Verbrennern und E Antrieben.
Ich möchte meinen Gran Tourer langsam gegen einen neue BMW tauschen.Ich bin mittlerweile im Vorruhestand und fahre nur noch Kurzstrecken und 2-3 mal im Jahr in Urlaub.
Wenn ich so lese was der iX1 zB für eine Reichweite hat und wie lange man laden muss um von 10 auf 80% zu kommen, habe ich schon keine Lust mehr.
Da wir auch noch einen Hund haben, möchte ich auch nicht unbedingt noch länger unterwegs sein und alle 1,5 Stunden irgendwo laden zu müssen.
Da tendiere ich dann doch nochmal zu einem Benziner.
Was hat euch dazu bewogen den Verbrenner dem E Antrieb vorzuziehen?
52 Antworten
Zitat:
@BogdanCH schrieb am 15. August 2023 um 00:17:59 Uhr:
Viele Menschen sind sich nicht darüber im Klaren, dass ein Auto (wenn wir nicht nur zum Spaß oder zu anderen Zwecken reden, wie zum Beispiel ein Z4) eine Investition ist, die uns oder unsere Familie mit größtem Vergnügen von A/B wegbringen muss. Elektrofahrzeugen fehlt der Spaßfaktor, aber was wirklich ärgerlich wird und Entscheidungen schwieriger macht, ist, wenn sie nicht in der Lage sind, das zu liefern, was die Leute erwarten. Diese Angst, Punkt B nicht zu erreichen, ist ein echter Stress, den sich viele nicht leisten können, besonders wenn man mit der Familie fährt oder zu einer bestimmten Zeit dort sein muss. Deshalb besteht der größte Nachteil eines Elektroautos darin, dass es die Erwartungen nicht erfüllt. Die meisten Leute wollen sich nicht mit unnötigen Dingen im Kopf belasten, wie zum Beispiel: Hat dieser Bahnhof freie Häfen, oder bin ich zu schnell gefahren, um ihn zu erreichen? Oder verfügt das Hotel, in dem ich übernachte, über eine Ladestation für Elektrofahrzeuge? Und noch viele weitere Situationen wie diese, die, auch wenn sie nicht alltäglich sind, hin und wieder passieren können, werden den Besitzer mit Sicherheit dazu bringen, den Kauf zu bereuen. Deshalb ist es gut, dass es Alternativen gibt, da Elektroautos nicht für jeden geeignet sind.
Diese Aussage von Ihnen zeigt das Sie noch nie ein E-Auto gefahren haben 😛 :
"Elektrofahrzeugen fehlt der Spaßfaktor, ..."
Diese Aussage von Ihnen würde ich unterschreiben:
"Deshalb ist es gut, dass es Alternativen gibt, da Elektroautos nicht für jeden geeignet sind."
Zitat:
@Gordio schrieb am 15. August 2023 um 11:30:48 Uhr:
Zitat:
Viele Menschen sind sich nicht darüber im Klaren, dass ein Auto (wenn wir nicht nur zum Spaß oder zu anderen Zwecken reden, wie zum Beispiel ein Z4) eine Investition ist, die uns oder unsere Familie mit größtem Vergnügen von A/B wegbringen muss. Elektrofahrzeugen fehlt der Spaßfaktor, aber was wirklich ärgerlich wird und Entscheidungen schwieriger macht, ist, wenn sie nicht in der Lage sind, das zu liefern, was die Leute erwarten. Diese Angst, Punkt B nicht zu erreichen, ist ein echter Stress, den sich viele nicht leisten können, besonders wenn man mit der Familie fährt oder zu einer bestimmten Zeit dort sein muss. Deshalb besteht der größte Nachteil eines Elektroautos darin, dass es die Erwartungen nicht erfüllt. Die meisten Leute wollen sich nicht mit unnötigen Dingen im Kopf belasten, wie zum Beispiel: Hat dieser Bahnhof freie Häfen, oder bin ich zu schnell gefahren, um ihn zu erreichen? Oder verfügt das Hotel, in dem ich übernachte, über eine Ladestation für Elektrofahrzeuge? Und noch viele weitere Situationen wie diese, die, auch wenn sie nicht alltäglich sind, hin und wieder passieren können, werden den Besitzer mit Sicherheit dazu bringen, den Kauf zu bereuen. Deshalb ist es gut, dass es Alternativen gibt, da Elektroautos nicht für jeden geeignet sind.Diese Aussage von Ihnen zeigt das Sie noch nie ein E-Auto gefahren haben 😛 :
"Deshalb ist es gut, dass es Alternativen gibt, da Elektroautos nicht für jeden geeignet sind."
Ich hatte auch noch nie mehr Spaß beim Auto fahren, wie mit meinen iX1. Mein Motorrad steht nur noch rum :-/
Will auch mal meine Erfahrung beisteuern.
Mit meinem iX1 kann ich die ganze Woche in die Arbeit und Alltag fahren und am Wochenende kann ich ganztags den günstigen PV-Strom tanken. Das funktioniert nach der Arbeit nicht immer. Und da sind wir beim Punkt: da ist doch ein Hybrid raus an meiner Stelle ich kann einfach meine PV Strom nicht ins Auto bringen. Da Sonnenschein ist wenn ich nicht zuhause bin….
Zitat:
@Gordio schrieb am 15. August 2023 um 11:30:48 Uhr:
Zitat:
Viele Menschen sind sich nicht darüber im Klaren, dass ein Auto (wenn wir nicht nur zum Spaß oder zu anderen Zwecken reden, wie zum Beispiel ein Z4) eine Investition ist, die uns oder unsere Familie mit größtem Vergnügen von A/B wegbringen muss. Elektrofahrzeugen fehlt der Spaßfaktor, aber was wirklich ärgerlich wird und Entscheidungen schwieriger macht, ist, wenn sie nicht in der Lage sind, das zu liefern, was die Leute erwarten. Diese Angst, Punkt B nicht zu erreichen, ist ein echter Stress, den sich viele nicht leisten können, besonders wenn man mit der Familie fährt oder zu einer bestimmten Zeit dort sein muss. Deshalb besteht der größte Nachteil eines Elektroautos darin, dass es die Erwartungen nicht erfüllt. Die meisten Leute wollen sich nicht mit unnötigen Dingen im Kopf belasten, wie zum Beispiel: Hat dieser Bahnhof freie Häfen, oder bin ich zu schnell gefahren, um ihn zu erreichen? Oder verfügt das Hotel, in dem ich übernachte, über eine Ladestation für Elektrofahrzeuge? Und noch viele weitere Situationen wie diese, die, auch wenn sie nicht alltäglich sind, hin und wieder passieren können, werden den Besitzer mit Sicherheit dazu bringen, den Kauf zu bereuen. Deshalb ist es gut, dass es Alternativen gibt, da Elektroautos nicht für jeden geeignet sind.Diese Aussage von Ihnen zeigt das Sie noch nie ein E-Auto gefahren haben 😛 :
Das Gleiche könnte ich auch umgekehrt sagen: Sie sind nicht viele schnelle Benzinautos gefahren. Ja, Elektrofahrzeuge fahren wirklich schnell, aber ohne den Lärm macht das nur halb so viel Spaß. Außerdem ist die Fahrdynamik immer wichtig, deshalb macht ein Bugatti Veyron mit über 2 Tonnen, selbst wenn er über 1000 PS hat, weniger Spaß zu fahren als ein 500 – 600 PS starker Exot wie ein GT3, Ferrari 488, McLaren 650/ 720 usw.