X1 fährt ohne Gas geben
Guten Morgen,
ich habe meinen X1 2.0i sdrive vor 2 Wochen bekommen und ich bin begeistert von dem Wagen. Davor hatte ich einen X3 2.0d xdrive. Was ich aber als sehr nervend und für mich auch völlig ungewöhnlich darstellt, ist das "schieben" ohne Gas zu geben. Vor allem beim einparken muß ich höllisch aufpassen und auch wenn man sich langsam voran tasten will. Ist das normal beim X1 bzw. kennt jemand das Problem? Ich bin seither nur Diesel gefahren, das ist mein erster Benziner. Vielleicht liegt es ja auch daran.
39 Antworten
Warum sollte ich es nicht gelesen haben?
Meine Frage konnte ich zwischenzeitlich auch selbst beantworten und das Problem lösen.
Die Auto H Taste war versehentlich aktiviert.
Und wenn das so ist, dann rollt der Wagen eben nicht automatisch an, wenn man von der Bremse geht.
Damit bist du hier aber leider auch völlig falsch, denn "Auto H" hat der BMW X1 F48 nicht.
Tatsächlich musste ich aber bei deiner Schilderung schon an Auto Hold denken 😉
Ja, daher hatte ich ja auch einleitend angemerkt: "Passt zwar nicht zum Modelltyp, aber zum Thema:"
Und da es unmittelbar nach dem Update auftrat, hatte ich hier einen Zusammenhang zum Update gesehen.
Aber war eben die Auto Hold, zum Glück.
Die haben kein Auto Hold! Es kann doch nicht an etwas liegen, was es beim X1 nicht gibt.
Was sein könnte. Wenn man den X1 an einer Steigung abstellt, dann schaltet er automatisch die Feststellbremse an. Das ist aber der Fall, wenn man den Motor ausmacht.
Außerdem sichern die Bremsen das Auto vor dem Zurückrollen, wenn man an einer Steigung stehen bleibt und dann weiterfahren will. Merke ich bei mir immer sehr gut, weil es bei der Ausfahrt auf die Hauptstraße leicht bergauf geht. Dann merkt man, wie die Bremsen das Auto kurz vor dem Zurückrollen sichern.